Sharpless 115 und 102

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Sharpless 115 und 102

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

endlich auch mal wieder was von mir, wenn auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Angefangen am 17.5.2010, eine für Sonsbeck recht gute Nacht. Mag 5.2 sind im Zenit sicher erreicht worden, was mich dazu veranlasste mich mal um Sharpless SH2-115 zu kümmern.

4 mal 20min konnte ich bei 800SA durch den ED100/900, reduziert auf 600mm belichten bevor die Stromversorgung zusammen brach.

Sh2-115 ist in den Nebelkomplex LBN-362 eingebettet. LBN steht für Lundts Bright Nebula. Ich befürchte der Herr Lundt hat ein gespaltenes Verhältnis zum Begriff Bright=Leuchtend=hell.
SH2-115 ist der helle Qutsch um den hellen Stern.

Bild

Der Fokus war auch ganz knapp an subotimal vorbei, sprich er war daneben (rote Kringel um Sterne, ein Zeichen für einen Zweilinser-ED daß man aus dem Fokus ist)

Ok, Neue Nacht, neuer Versuch. Diesmal in Rhade, also hier bei uns vor der Tür.

Und auf LBNs hatte ich keinen Bock. ALso hab ich mir den Tulpennebel ausgesucht. Dummerweise hat der auch eine LBN-Nummer, nämlich die 168. Und Shartpless ist er auch, SH2-101!

8 mal 15min hat er Licht auf meinen Chip senden können. Der Rest ist wie oben. Aber ein Haufen Sterne hat es in der Milchstrasse, jede Menge sogar. Die Frage ist nur, was ist Rauschen und was sind Sterne.....

Bild

Ok, der Fokus passte, dafür viel mir diesmal die Verkippung der Chipebene auf. Also entweder sitzt der OAZ schief, die Linsenfassung scjief auf dem Tubus oder beides. Jedenfalls benötigt mein ED100 mal eine Grundjustage!

So langsam schiesse ich mich auf die "Bright"-Nebula ein.

Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig. Andernfalls....mach ich Neue!
Eigentlich mach ich sowieso Neue. Egal, ein bischen Spass machen sie doch, oder?

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Dsky-Tom

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli!

Joaa net Übel.
Menno da hast du aber Sternenrauschen drauf.
Ganz schön was los da oben.

Ich war die Nacht noch bis um 3:30 Uhr dort, als ich dann abbaute.

Aber war wieder mal nötig rauszufahren.

In diesem Sinne...

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Markus
Beitrag von Markus »

Hallo Ulrich,

freut mich, dass aus deinen Aufnahmen doch noch etwas geworden ist.
Tolle Aufnahmen, wobei bei dem unteren Bild könnte das doch auch ein Kugelsternhaufen mit Nebel sein oder ? :mrgreen:

Gruß und Clear Sky
Markus
Antworten