Frauen und Astronomie

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Frauen und Astronomie

Beitrag von Werner »

Hallo Leute
Wir waren am 02.09.03 auf dem Berg und haben uns mit Lutz getroffen meine Frau und ich.
Lutz hat uns einige Sternbilder gezeigt und uns auch durch sein 12? Dobson schauen lassen.
Es war für uns ein Erlebnis. Meine Frau war um 2 Uhr noch nicht einmal müde.
Wir sind Anfänger in der Astronomie und haben beide das Hobby Astronomie
Viel Theorie und jetzt kommt die Praxis.
Meine Frau möchte gerne wissen ob es auch Frauen gibt die sich für Astronomie interessieren und ob die eine oder andere Frau mit gehen würde, mal eine Beobachtungsabend ?Nacht
mit zu machen!
Mit freundlichen Grüßen Jutta u. Werner
Gruß Werner
Benutzeravatar
andreas_biniasch
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 12. Oktober 2002, 00:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas_biniasch »

Hallo Ihr Zwei,
Die Frauenquote in Sonsbeck ist leider recht mager.
Ich habe meiner Frau auf Lanzarote mal ganz stolz den Kugelsternhaufen M13 durch mein NexStar 4 gezeigt. Sie zuckte nur mit den Achseln und sagte gelangweilt: "Ich sehe da nur Punkte"....*grrrrr!!*
Aber wenn wir in Sonsbeck mal Fensterbilder basteln wollen, so wird meine Frau sicherlich dabei sein.

Aber ich gebe nicht auf: Sobald meine Tochter (derzeit erst 7 Monate alt) alleine stehen kann, wird sie jedes Wochenende nach Sonsbeck vors Teleskop gezogen. Man kann ja nie früh genug damit anfangen :-)

Also bis denne
Andreas
10" Newton auf EQ6 SynScan, Orion 80 ED,Orion 100 ED, 4"/500 Refraktor auf EQ3, Canon 20D
Benutzeravatar
Chris.Tian
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 14:41
Wohnort: Alpen / 9,25 Zoll Celestron
Kontaktdaten:

haha

Beitrag von Chris.Tian »

hi @all,

da könnt ihr mal sehen, vielleicht muß man den damen daß nur richtig verkaufen :-).
der ansatz mit den fensterbildern ist sehr gut, wie wäre es denn, wenn man an die milchstrasse einen bürgersteig, und vielleicht sogar noch eine fußgängerzone hinzufügen würde, für night shopping ???

spaß beiseite ....

die damenquote ist deshalb wahrscheinlich so gering, weil astronomie am meisten spaß macht wenn es kalt ist, und frauen biologisch bedingt IMMER frieren ....

versucht mal einem zu erklären (egal ob männchen oder weibchen) was so interessant daran ist, bei null grad mitten im wind zu stehen, und sich irgendwelche kleinen lichtpunkte anzusehen. die dann auch noch so weit weg sind, daß es schon sehr viel phantasie bedarf das alles nur annähernd zu schnallen.

das nennt man dann astronomie, daß machen wir dann auch noch gerne, und freuen uns kaputt, dabei könnte man das alles im warmen auch im internet sehen.

ABER DAS IST HALT NICHT LIVE !!!

irgendwie haben wir sie wirklich nicht mehr alle auf der latte :lol:

CS
Christian
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

die ist noch jecker als ich

Beitrag von Werner »

hallo leute :D
so wie es aussieht wird meine frau wohl die einzige sein.

die ist noch jecker als ich, am liebsten würde sie auf dem hubble sitzen
und alles beobachten aber leider ist sie nicht schwindelfrei.
Gruß Werner
andreas_otte
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 5. Oktober 2002, 18:14
Wohnort: Erkrath // 8" Skywatcher Newton // 0171-3182540
Kontaktdaten:

nicht ganz...

Beitrag von andreas_otte »

ich habe mal eine arbeitskollegin mitgebracht und die war voll begeistert, da sie auch schon interesse und etwas grundwissen hat. sie kam aus dem staunen gar nicht mehr raus und wird sicherlich nochmal mitkommen.

leider konnte ich meine freundin noch nicht begeistern, naja, wenn wir bei den leoniden letztes jahr gutes wetter gehabt hätten wäre sie auch mal mitgekommen.

aber die idee mit der shopping-meile ist gar nicht so schlecht .-)

gruß

andreas
Antworten