das vergangene Wochenende war ja enorm produktiv. Und wie das so ist, stellen sich die Objeklte, von denen man am wenigsten erwartet als Volltreffer heraus.
Also die Nacht von Freitag auf Samstag haben Matthias uns ich im Sauerland auf der Lauer gelegen. Ich hatte meinen ED100/900 dabei. Nachdem die Galaxie (kommt später) im Zenit dazu führte daß das Teleskop am Stativbein anschlug, habe ich nach elend langem Überlegen einfach irgendwo in den Schwan gehalten. Oben von Gamma-CVygni hatte ich schon, links auch und darunter auch. Was ich noch nicht kannte war der Raum zwischen Gamma-Cygni und dem Crescent-Nebel, also irgendiwe Niemansland.
Und irgendwas musste ich ja knipsen, denn Virgo war schon zu weit im Westen (hätte also nicht lange gehalten), Löwe mochte ich nicht und...ach was solls...knips...knips...
Das Ergebnis aus 8 * 15min bei 800ASA mit dem ED100/900, reduziert auf 600 :

Ich kämpfe noch ein wenig mit der Farbe und dem Kontrast, aber ich wollte euch diese Wasserstoffpampe nicht vorenthalten!
Fast noch interessanter ist der Grauauszug des Bildes, fast eine H-Alpha-Aufnahme

CS
Ulrich