Ratschläge zum Leitrohr+Rohrschellen

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

benjamin
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 18:52
Wohnort: Essen

Ratschläge zum Leitrohr+Rohrschellen

Beitrag von benjamin »

hallo ..

erstmal frohe weihnachten miteinander..!!

Da ich nun wieder etwas Zeit habe an mein Equipment zu optimieren stellen sich nun ein paar Fragen ..


Ich besitze einen GSO 200/800 f/4,5 welcher mit den "TS-Rohrschellen" auf der EQ-6 SkyScan angebracht ist. Als Leutrohr verwende ich noch das lidl-scope mit selbstbau leitrohr-schellen aus multiplex..

-kann mir jemand ein gutes leitrohr empfehlen .. spiele mit dem gedanken einen ed 80 zu kaufen...

-welche stabilen tubus-schellen + leitrohrschellen würdet ihr mir empfehlen ?


werde irgendwie das gefühl nicht los das ich mit dem TS-zeug mich nicht anfreunden kann...

MfG ben
"Ja Menschenskinder, wenn das ganze Universum expandiert, warum finde ich dann immer seltener 'nen Parkplatz... da stimmt doch irgendwas nicht." Harald Lesch
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Ben,

anhand deiner drei Astronomie-Bildern auf deiner Homepage erkenne ich nicht das deine Rohrschellen-Leitrohr Kombi ein (vordringliches) Problem darstellt. Warum willst du das denn ersetzen? Muss Geld raus?

Weihnachtliche Grüße,
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hello Benjamin,

Der Ed80 ist ein sauschwerer Brocken. Wenn Du den in Leitrohrschellen lagerst, bekommst Du im wahrsten Sinne LEIDrohrschellen. Das geht nicht, denn bei der kleinsten Lageveränderung spielt der Ed80 mit den leitrohrschellen "fang mich". Lass es Dir gesagt sein, ich habe das Jahrelang mitgemacht und viel zu spät kapiert!

Die einzige Möglichkeit mit dem ED80 als Leitrohr ist es, diesen fest auf die Rohrschellen des Newton zu schnallen. Der Nachteil ist, daß Du dann dein Leitrohr nicht mehr auf einen hellen Stern richten kannst. Beim Autoguiden spielt das aber keine Rolle, da z.B. eine Alccd5 allemal immer einen Leitstern findet.

Ich favoritisiere diese Kombination, da Du so neben der Newton-Optik immer sofort eine tolle Aufnahmeoptik für Weitfeld zur Verfügung hast, soll heissen notgedrungen immer dabei hast.

Leitrohschellen kannste knicken, das sagte ich ja schon.

Die Tubusrohrschellen sind vom Material eigentlich ziemlich egal. Wenn sie fest angezogen sind, pressen sie den Tubus an dieBiegsamkeit des Tubus und, ob der Tubus in einer Art Wanne liegt. Im Prinzip würde also auch eine Kordel gehen, wenn man die straff genug um den Tubus bekäme. Belassse es erst einmal bei den Rohrschellen die Du schon hast, bessere als die Skywatcher/GSO-Rohrschellen kenne ich nicht. Lediglich aus Gewichtsgründen sind die Martini-Holz-Schellen besser, dei aber konstruktive Fehler enthalten. Dort ist nämlich genau die "Wanne", in die der Tubus gepresst werden sollte zu schwach ausgebildet....und das federt!

Also an den ED80 eine längere Prismenschine schrauben und auf die Rohrschellen, da wo die Löcher für die Fotoschrauben sind, zwei Prrsmenklemmen montieren. Fertig.

In dem Sinne, Frohes Fest
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
benjamin
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 18:52
Wohnort: Essen

Beitrag von benjamin »

hi ...

danke für die informativen antworten..

naja die aufnahmen auf meiner seite sollten nun keine referenz sein auf die probleme der fotografie...

habe nur das gefühl wenn ich wieder am falschen ende spare das es sich auf kosten meiner motivation negativ auswirkt... (welche aufrgrund des wetter sehr am boden ist !)

nunja werde dann mal berichten wenn ich mir den ed80 "aufschnalle" ..

danke und schöne feiertage!
"Ja Menschenskinder, wenn das ganze Universum expandiert, warum finde ich dann immer seltener 'nen Parkplatz... da stimmt doch irgendwas nicht." Harald Lesch
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Spieglein, Spieglein ...
benjamin
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 18:52
Wohnort: Essen

Beitrag von benjamin »

danke für die information ... gut das ein händler sich für die preiserhöhung äussert...

sollte man nochmal schnell zuschlagen... scheint so das der ed80 um min. ca 50€ teurer wird...

hmm oder boykottieren!
"Ja Menschenskinder, wenn das ganze Universum expandiert, warum finde ich dann immer seltener 'nen Parkplatz... da stimmt doch irgendwas nicht." Harald Lesch
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

...ups die EQ6 Skyscan wird auch um 200.-Knöppe teurer!

Na mal gespannt wie sich das neue Astrojahr entwickelt.
Der Niedrigpreismarkt ist wohl dem Jahr der Astronomie 2009 zu verdanken. :wink:
Nun wird´s teurer.

Fragt sich nur um wieviel % der Preis der restlichen Artikel ansteigen wird.

Nuja...wem juckt´s...machen ja eh was die wollen.

CS

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 21:41
Wohnort: Niederkrüchten

Beitrag von Geronimo »

Preise werden durch das Kaufverhalten der Kunden geregelt. Das sieht man auch in der Kfz-Branche. Die Autos sind jetzt wo der Markt gesättigt ist günstiger als zur Zeit mit der Abwrackprämie...

Wenns in Deutschland teurer wird, fährt man halt ins benachbarte Ausland, die EU hat hier den Vorteil, das Import und Export stark vereinfacht ist. ;) Die EQ6 gibts z.B. in GB für 949,- GBP, das sind derzeit ca. 1050,-€. Ich habe meine Anfang des Jahrs in GB für 810,-GBP gekauft. Einige Händler in GB versenden auch nach Deutschland, das kostet ca. 70€. Ansonsten einfach mal ein verlängertes Wochenende in London einplanen und mit dem Auto rüberfahren, bei der Fahrt kommt man an mehreren Standorten von Astrohändlern vorbei. ;)

In Deutschland liegen der Preis bei ca. 1150€. Aber VORSICHT, es sind teilweise Restbestände mit alter Firmware, die man nicht updaten kann. Das Update geht erst ab v3.01 Die aktuelle Version ist derzeit die v3.25. Meine EQ hatte Anfang des Jahres bei Auslieferung bereits v3.23 installiert. Wenn ich nun sehe, dass eine Monti aktuell mit Version v3.20 zum "Sonderpreis" angeboten wird, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die schon seit längerer Zeit beim Händler liegt.


CS Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Jochem!

Nuja da wird noch viel mehr auf Lager liegen.
Solange ich mit meiner zufrieden bin und kein Bedarf besteht
kommt mir erstmal nix in dieser Richtung inne Hütte.
Vielleicht irgendwann mal wenn weitere Preise Purzeln.

Wäre damals meine Monti unbrauchbar gewesen, hätte ich beim
Deal wie Ulli mir auch die G11 Standart geholt.
Für 2100.- war es ein guter Preis aber nun 2900.- ?

Mal was anderes..:

Unabhängig ob Monti Optik...
....würde ich auch nicht das Objekt der Begierde für einen deutlich
höheren Preis kaufen wenn genau dieser Artikel vorher schon für
deutlich weniger zu haben war.
Das ist mir persönlich zu happig und ein Zeichen dafür, das da was im Argen ist.
Selbst wenn der schwankende Dollarkurs erwähnt wird.
Dieser deckt sich nicht mit manch enormen Preisschwankungen hierzulande (...und das in kürzester Zeit ! )

Wie du schon erwähnt hast....Raus aus Deutschland und für einen
realistischen Preis einkaufen.

....musste ich irgenwie loswerden. :wink:

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

ihr seit mir Typen! Mal eben schnell wegen 100 Euro Ersparnis nach London fahren...hey, für 100 Euro konnst grad mal bis an den Kanal!

.. raus aus Deutschalnd und für einen realistischen Preis einkaufen...
Ja bitte wo denn?

Also wenn etwas geht, dann ganz sicher die Preise schneller wieder runter wie sie rauf gegangen sind. Ihr dürft nicht vergessen:

Man labert uns zwar die Tasche voll von wegen Deutschland und Astro, das sei nur Nieschenmarkt. Deutschland ist neben den USA der Zweitgrößte nationale Astromarkt weltweit, und Europa zusammen genommen ist um einiges Umsatzstärker als die USA. Vor allem im mittleren und unteren Preissegment gilt das, bei den High-End-Geräten hat die USA die Nase extrem weit vorne.

Und das bedeutet schlichtweg, daß sich Syntha mit dem Label Skywatcher in den USA nicht durchsetzen kann und deshalb auf Europa konzentrieren wird, während der US-Markt durch Celestron abgedeckt werden soll.

Beispiel: Im Juni hat Skywatcher in den USA ein 8"-SC vorgestellt. Das Teil sah aus wie ein scwharzes Celestron-SC8 . Kurze Zeit später war das Ding "out of stock until 2010". Was war apssiert: Also daß die Probleme mit den SC's haben ist sehr sehrt unwarscheinlich. Ich denke das war nur eine Testrakete von Syntha. Und Sytha hat die SC's wieder vom Markt genommen. Aber warum kommen die erst so spät bzw. gar nicht nach D?

Ich bin sicher, Anfang 2010 erscheinen die Skywatcher-SC's, einer nach dem anderen. Da Celestron die einfachen SC's nicht mehr herstellt...bzw. anbietet, wird diese Lücke warscheinlich Skywatcher übernehmen. Gleichzeitig werden von Syhtha die Märkte bereinigt. Celestron=USA, Skywatcher=Europa.
Könnte aber auch sein, daß sich Skywatcher gleich die neuen korrigierten SC's für Europa vornimmt, um die Meade-Präsenz zu brechen. Die Marke Celestron wäre dann repräsentativ noch vorhanden, vor allem für die Montierungen! Man weis ja nie wofür solche Labels noch gut sind!

Für den Fall wird es warscheinlich einen heissen Preiskrieg in Europa mit den SC's geben...Meade ik hor dir aufklatschen!

Die Preisanhebung hat auch noch einen weiteren Effekt. Syntha bereitet sich auf die Welle der Astronomen vor, die vom Einsteiger auf Fortgeschrittenen-Niveau aufsteigen wollen. Die Einsteigerwelle um die Jahrtausendwende wird bald zu erhöhter Nachfrage nach Geräten im mittleren Preissegment führen. Und da sollte amn Preise haben, die auch diese mittleren Preissegmenten angehört...sonst bleibt man Billigheimer!

Mich würde es auch nicht wundern, wenn Celestron als Label in D erhalten bleibt, um die teureren Syntha-Montierungen abzusetzen. Der Name ist schließlich eingeführt. Trotzdem wird Syntha seine Produkte veredeln und versuchen im mittleren Preissegment anzusiedeln.

Und bis dahin, fliesst noch eine Menge Wasser den Rhein runter. Und je mehr die erhöhen, desto mehr drängen andere Herstelelr auf den Markt. Vielleicht kriegen die ja auch mal was besseres hin als glänzende Tuben und bleue Kringel um Sterne!

So, genug vermutet und rumgesponnen. Wenn der ED80 50 Euro teurer wird, es gibt im Augenblick genug gebrauchte Geräte.


CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
benjamin
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 18:52
Wohnort: Essen

Beitrag von benjamin »

So, genug vermutet und rumgesponnen. Wenn der ED80 50 Euro teurer wird, es gibt im Augenblick genug gebrauchte Geräte.
hi das hatte ich dann auch gesehen.. und hab mir nen gebrauchten William-Optics 80 ZenithStar +Flattener für nen schönen Kurs gekauft.... ich hoffe mit dem werde ich zufrieden ...

ach übrigends der hat nur einen "Fuss" anstatt Rohrschellen...
wenn ich wieder auf das thema rohrschellen zurückkomme...

es werden wohl rohrschellen pflicht sein oder reicht der Fuss...??

naja werde ich dann ja sehen.. (hoffentlich sehe ich damit nicht so viele "blaue kringel")

MfG ben
"Ja Menschenskinder, wenn das ganze Universum expandiert, warum finde ich dann immer seltener 'nen Parkplatz... da stimmt doch irgendwas nicht." Harald Lesch
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Rohrschellen sind Pflicht ...

Zum Williams sagt ich jetzt nix :mrgreen:

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
benjamin
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 18:52
Wohnort: Essen

Beitrag von benjamin »

Matthias hat geschrieben:Rohrschellen sind Pflicht ...

Zum Williams sagt ich jetzt nix :mrgreen:

Gruß
Matthias
da muss jeder mal selber durch und sich sein eigenes bild machen ...
mal abwarten ... :roll:
"Ja Menschenskinder, wenn das ganze Universum expandiert, warum finde ich dann immer seltener 'nen Parkplatz... da stimmt doch irgendwas nicht." Harald Lesch
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 21:41
Wohnort: Niederkrüchten

Beitrag von Geronimo »

UlrichW hat geschrieben:
.. raus aus Deutschalnd und für einen realistischen Preis einkaufen...
Ja bitte wo denn?
...
Beziehungen schaden nur dem, der keine hat...

Ich habe gestern Abend mit einem Bekannten in Moskau telefoniert. Das STF Mirage (Uli kennt die Geschichte) kostet hier in Deutschland zur Zeit 2290€. Der Preis bei STF (Hersteller) in Moskau liegt derzeit bei 1070€. Ein Flug mit Germanwings (Köln - Moskau und zurück) kostet derzeit ca. 250USD. Fehlt nur noch die Einladung eines Einwohners der GUS um unproblematisch an ein Visum (50€) zu gelangen.
Nun, in Moskau war ich schon ewig nicht mehr, mein Bekannter würde sich riesig freuen, wenn ich ihn mal besuche...

Soweit - so gut, jetzt ist Weihnachten aber gerade vorbei und die nächste Zeit ist leider keine Chance für eine Auszeit gegeben. :( Für den Sommer habe ich mal einen Abstecher eingeplant, mal sehen ob der Preis sich bis dahin hält. Und dann wäre auch noch die Sache mit dem Zoll zu klären, Moskau gehört ja (noch) nicht zur EU. ;

CS Jochem

Nachtrag: Zoll bei Import aus russischer Föderation beträgt 4,2%. laut TARIC-Liste.
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Hallo Ben,

ich hab mir letzte Woche den ED 80/600 zu einem, wie ich meine, guten Kurs zugelegt und werde ihn mittels Doppelbefestigung neben meinem Newton 200/1000 parallel auf der NEQ6 fahren. Der ED soll hauptsächlich als Leitrohr mit der ALCCD5 seine Dienste tun und so bekomme ich ihn wohl am besten austariert.

Da noch mal zu den Preisen: wenn ich sehe, dass da beispielsweise bei TS für eine simple Doppelbefestigung € 144,-- gefragt werden, dann habe ich Lust, mir ´ne gebrauchte CNC-Anlage zu kaufen. Die ist verdammt schnell alleine im Astro-Sektor amortisiert. Diese Preisgestaltung (nicht nur bei TS) finde ich, Margenoptimierung der Händler im Kleinscheissbereich hin oder her, absolut überzogen. Beim halben Preis wäre auch noch eine gute Marge drin.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Antworten