F18 ist eine Frechheit...

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

F18 ist eine Frechheit...

Beitrag von UlrichW »

..aber frech mag ich!

Hi Leute,

eine neue "Testodyssee" hat ihr Ende gefunden...wetterbedingt. Wie Eingeweihte, Lauscher und Zuhörer sowie Leser dieses Boards ja wissen, bin ich von meinem ED80 recht angetan.

Nur nervt es gewaltig, mit dem Schummelröhrchen auf dem Acker zu stehen und neben sich ein Monsterrohr ala ED120. Echt, da komme niedre Beweggründe zum Tragen! Das kratzt am Ego..hihi!

Ok, dieser Umstand musste beseitig werden, zumindest musste was Neues her. Echt fatal dabei ist die Sachlage, daß Kohle Mangelware und Reducer noch seltener sind...zumindest für den ED120.

Und immer, wenn man so schön vor sich hin brütet und verzweifelten Gedanken nachgeht, kommt da ein Slowakischer Astrophysiker, Schauspieler und neuerdings Astrohändler und bietet Reducer an. Und die sollen sogar funktionieren...nur leider nicht so dolle am ED120. Dafür aber am ED100/900.

Dieses ungeliebte Rohr habe icjh mal anvisiert. F9 ist fotografisch eine Bankrotterklärung, über das Ding gibt es nichts zu lesen und ansonsten ist auch wenig darüber bekannt. Genau mein Ding! Bestellt.

So nun zum wiener Slovaken: Reducer bestellt. Immerhin hat das Ding Faktor 0.66, also reduziert er den ED100 auf 600mm.

Erste Versuche scheiterten kläglich, der Abstand Reducer-Chip passte nicht. Auf Anraten von Leuten die es wissen müssen habe ich den Abstand um 2mm erhöht. Funzt immer noch nicht, grottenschlechte Randsterne, wie beim TV-85...also erträglich aber deswegen hab ich den Reducer und das Rohr ja nicht gekauft.

Nach hin und herprobieren hab ich mal ohne Abstandserweiterung, mal mit 2mm, mal mit Filter, mal ohne Filter fotografiert. Fazit: Der schei..ne Filter verlängert den Fokalabstand, was aber immer zu Eiern in den Ecken führte.

Und dann hab ich in den ED reingesteckt was ich so dabei hatte. Besonders interessiert war ich dabei wie der ED sich mit der 2-fach Powermate verhält.

Gestern Nacht hab ich dann zweierlei probiert: 1. Den Linsenstapel des Reducers umgedreht...soll ja schon vorgekommen sein, daß die Biester falsch montiert waren. Ergebnis: Koma für das Lehrbuch...bis in die Bildmitte. Also die Linsen auf dem Acker wieder umgedreht und dabei eine 1mm-Verlängerung verloren. ALso nur mit 1mm Verlängerung:

Ergebnis: FUNZT! annähernd runde Sterne in den Ecken (Korintenausscheider bemängeln sicher die etwas kantigen Sterne in den äußerstehn Ecken, aber ist ja auch 0.66)

Ergebnis 2: Mein OAZ sitzt schief
Ergebnis 3: Das Teil Vignettiert, und zwar nicht übel!

So, das ist aber behebbar.


Zuerst also mal das Bil bei F18, in Worten EFF-ACHZEHN! Oder für Zahlenkünstler: 1800mm bei 100mm Öffnung!

Bild

Man beachte: 2 Bilder, 5 und 10min bei 800ASA und einem bescheidenen Himmel quer durch die Lichtglocke des Ruhrgebietes. Da hat selbst der IDAS die Flügelchen hängen lassen.

Gestern in Coesfeld hab ich dann die Bilder geschossen, die mich sehr zufrieden machen. Ein wenig Justage noch und das System scheint gut zu funktionieren.

Bild

IC410 bei mag4.8, 4 Bilder a 10min bei 800ASA und ziemlich heftigen Windstössen.

Bild

M33 sollte mal zeigen, wie Galaxien mit dem ED100 gehen. 3 Bilder a 10min bei 800 ASA habe ich gemacht. Die Detailauflösung im Originalbild ist der des 8"_newton sehr ähnlich, was wieder mal beweist: Der limitierende Faktor ist das Seeing!


Mein Fazit: Ich bin superfroh daß ich mich für den ED100/900 der Pro-Serie entschieden habe. Er ist billig und sehr gut zu reduzieren..auf immerhin dann F6. Mit dem Baader-Komakorrektor funktioniert der ED100 auch sehr gut bei 900mm mit runden Sternen in den Ecken. Hier scheint der Komakorr wohl recht gut mit dem langsameren ED zurecht zu kommen.

Was mich aber am meisten überrascht aht ist die Tatsache, wie lichtstark Refraktoren sind. Obwohl der ED100 nur die Hälfte an Öffnung gegenüber dem 8"-Newton hat, zeigt er sicg, gefühltm nur wenig dunkler als der Newton.Ich meine 5min und M42 war sehr schön bei F18 (etwa so wie das Bild) auf dem Chip. Bei F6 belichtet er, was die Objekthelligkeit auf dem Bild betrifft, ähnlich schnell wie der Newton.

Der Farbfehler hält sich optisch in engen Grenzen, also zumindest ich kann keinen Farbfehler sehen. Fotografisch ist der Farbfehler nicht nachweisbar, er tritt aber beim Fokussieren schön auf. Das erleichtert das Finden des Fokus enorm. Intrakokal ist der Stern rot umrandet, extrakokal grün. Folak ist er weiss!

Also ich werde immer mehr zum Refraktor-Liebhaber!

Passt doch!


CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Also ich werde immer mehr zum Refraktor-Liebhaber!
VORSICHT!!!!

Geldsenke in Sicht!!!!!

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hallo Tommy,

keine Angst, ich sehe die Geldsenke nicht, wie auch, wenn man mittendrin ist.

Aber vernunftbegabte Menschen wie ich ... was red ich da!

Aber mal im Ernst, noch kann man gar nichts über die Leistungsfähigkeit der EDs sagen. Aber die Erfahrungen mit dem ED80 lassen vermuten, daß diese Geräte zu sehr hohen Leistungen fähig sind.

Matthias hat ja auch schon gezeigt was in dem ED120 steckt. Da fragt man sich wirklich, ob es sich lohnen würde einen Vollapo zu kaufen. Ich für mich habe diese Frage negativ beantwortet, es sei denn da steht 106FSQ drauf. Aber hinter dieses Edelteil gehört dann auch eine Kamera der gleichen Qualitätsklasse und schwupppps sind wir bei 12000 Euro, knallhart kalkuliert.

Und woher nehmen und nicht stehlen? Nein, nein, ich will fotografieren, Spass haben und Basta!

Besonders interessant wird es, wenn man sich die Foren bezüglich der Diskussionen um Restchromasie, Gauß-Farbfehler oder ganz toll, Ludesche "ich möchte euch was verscherbeln"-Treads durchliest.
Ich schüttel da nur noch den Kopf. Ich soll Tausende hinlegen, nur damit ich genau weiss, daß das Matschebällchen garantiert absolut farbrein ist. Dafür ist in der einen Planetennacht im Jahr auch ein fantastisches Planetenbild zu sehen. Ein bischen mickrig der Knaller, aber sauscharf!

Da reicht mir ein farbreines Matschenällchen völlig, ohne Garantie und ohne Triplett und ohne tollem Logo-Aukleber.

Was ich auch überhaupt nicht mag sind Apos, die völlig farbreine Blausäume zeigen, dafür aber einen ziemlich stolzen Preis haben. Oder Edelapos aus chinesisch-amerikanischer Schwanenlogoproduktion, die unrettbar dejustiert, schief oder astigmatisch sind. Egal, sehen geil aus, sind sauteuer und schließlich kann man doch nicht mit so nem ollen Chinacracker auf dem Acker stehen!.

Was ich aber so richtig liebe ist es, wenn zehn Refraktoren auf dem Acker stehen. Aber von verschiedenen Herstellern und mit anders gefärbten Objetivfassungen und natürlich wunderschönen Namen udn Labels. Und jeder streite sich darüber, welches Teleskop nun das unumstritten Beste ist. Ist doch herzig sowas, 10 Idioten und ein Hersteller!

Was solls, so ist das Astroleben. Wie sagte doch mal ein Freund treffend: Du kannst tun und machen was Du willst, die Industrie findet immer einen Weg dir das Geld aus der Tasche zu ziehen....da fällt mir ein, in der Williams-Refraktor-Garde fehlt nioch der 74.5mm-Superhighend-APO mit 60mm Flatfield zum Mondgucken!


CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli!
F18 ist eine Frechheit...
Nein keine Frechheit sondern machbar.
Montierungstechnisch darf es bei einem Refraktor kein Problem sein,
solange er nicht 2m und eine 180er Linse hat. :wink:

Aber dein Röhrchen scheint gut abzubilden.
Zumindest sind die ersten Aufnahmen schon ganz gut geworden.

Aber nu hau mich wenn ich da was bei deinem M33 gesehen habe...:
Kann es sein das da was bei der Optik vignettiert?? :roll:
Ich habe mir mal erlaubt Dein M33-Bild eine übertriebe Tonwertkorrektur zu verpassen.

Also bei dem geposteten Bild muss man allerdings schon genau hinschauen aber wenn später mal ein Objekt länger belichtet wird
kann das schon evtl. nervig werden.
Mir fiel es zufällig beim Schrägeinblick am Monitor auf als ich aufstehen
wollte.

Aber hier mal die Verdeutlichung:
Bild

Kann aber auch sein das der Filter reflektiert.

Aber sonst ganz gute Bilder.

P.S: Gestern musste ich noch was fertig machen und da war es auch schon 2°°Uhr.
Mich ärgerte es, das ich nicht nachkommen konnte.
Habe an der Kühlung was umändern müssen und wollte den Faden nicht
verlieren.
Aber das Universum läuft uns ja nicht weg.

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Tom,

lauter Toms hier! Ok, Du weist ja, wer lesen kann ist eindeutig im Vortei!

"Ergebnis 3: Das Teil Vignettiert, und zwar nicht übel! " 3. zeile über dem 1. Bild!

Nee, Spass beiseite, klar vignetiert der Bengel. Und das ist nicht von schlechten Eltern was der da zaubert. Allerdings vignettiert der Burcsche nur mit dem 0.66er, bei allen anderen Kombinationen ist die Vignette minimal.
Der Reducer an sich kann es nicht sein, der hat schon genügend Durchmesser, allerdings öffnet der den Strahlenwinkel auch gewaltig. Ich vermute mal daß es das zu lange OAZ-Rohr ist. Da ich am ED80 ein gekürztes habe, kann ich das ja schnell austauschen...auch ein Vorteil des ED100 in meiner Teleskopfamilie...denn mit Barlow brauche ich das ganze Auszugsrohr...oder Hülsen bis zum Abwinken.

Ich werde das mal ausprobieren!

Bis zum nächsten CS

Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulrich,

die Abbildung ist ja Klasse - ich sehe da keine 4-eckigen Sterne 8) Ok, das mit der Vignettierung ist übel aber ich denke, das das mit einem kürzeren Rohr etwas besser wirt. Zu 100% wirst du das Feld der DSLR aber wohl nicht ausgeleuchtet bekommen.

Teste den Reducer doch mal am ED80 :!:

Ich hab' hier auch noch was Neues herumliegen das gestestet werden will, aber irgendwie habe ich noch keine Gelegenheit gehabt das auszuprobieren ... so' Mist.

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Matthias,

jawoll, am ED80 wird der Reducer auch noch seine Chance bekommen. Und selbst wenn die Ecken dann komatös sind, das sind dann immerhin knapp F5, also 400mm Brennweite...bin mal gespannt wann der Wert negativ wird!!!!

Eine 100%ige Feldausleuchtung werde ich wohl nicht hinbekommen, dafür ist die Optik zu "einfach". Aber eine Vignettierung um sagen wir 10% des Bildfeldes wäre nicht übel. Da beim Beschneiden auf das Bildseitenverhältnis 3:4 (Bildschirmverhältnis) sowieso ein Teil des Bildes bei der EOS abgeschnitten werden muss, muss nur dieser Teil 100% ausgeleuchtet sein.
Bin mal gespannt ob ich das hin bekomme.

Und was die Eckensterne betrifft, hier ein 100%-Ausschnitt aus der unteren linken Ecke (die oberen sind etwas schlechter wegen der OAZ-Verkippung).
Bild

Ich denke damit kann man leben!

So, nun zu Dir: Sprich Genosse, lass es raus! Watt is da neu? 0.85-Reducer von Skywatcher oder sogar....he?

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

......

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli!

Jo...
...vor lauter Bildinformationen habe ich es glatt überlesen.

Ich lese schon Pixel von den Bildern anstelle die Zeichen die
daraus bestehen (genannt Buchstaben). :wink:

Hmm Matthias hat was Neues? :roll:
Dem Wetter nach zu urteilen bestimmt was mit größerer Offnung.
Sieht nach einem Kopf an Kopf Rennen Matthias VS Ulli aus. :wink:

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulrich,

oder sogar ... passt eher :roll: Ne, nix Öffnung! Für das schlechte Wetter müsst ihr euch einen anderen Schuldigen suchen: Ich wüsst da einen mit 4" :wink:

Na, ich habe mir günstig eine gebrauchte Starlight SXV-H9 geschossen - so zum "warmwerden" mit CCD 8) Bin mal gespannt ob da wirklich so viel mehr rauszuholen als bei einer Farb-CCD/DSLR.

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Tom,

ne ne, der Hochfinanz gebe ich mich geschlagen! :lol:

Also ich glaube nicht daß Matthias in größere Öffnung investiert, eher in kürzere Brennweiten. Da wäre der neue Skywatcher-0.85-Flattener genau das was er sucht.

Es wäre aber auch möglich, daß er seinen Zuckungen beim Betrachten der Seiten von verschiedenen CCD-Herstellern erlegen ist und in einem Anfall großer Müdigkeit ( im allgemeinen Sprachgebrauch auch geistige Umnachtung genannt) ausversehen den Bestell-Button gedrückt hat. Mit solchen Unfällen muss man halt leben!

Egal wie, ich gebe Dir Recht, das Rennen um das Beste Bild geht weiter. Zum Glück nehmen wir das nicht bierernst sondern nur als zusätzliche Motivation! Und ein wenig "Müdigkeit" ist uns allen doch inne!

Jetzt wird es aber Zeit für einen guten Himmel, aber so wie es aussieht, wird das nichts vor Mitte Dezember. Ist doch jedes Jahr das Gleiche: November ist Totalausfall, Dezember rappelt sich erst um Weihnachten auf und den Sommer kannste eh knicken. Bleibt der verregnete Frühling und die paar Tage zufälliger Hochdrucklage im September.

Astronomie ist ein verdammt hartes Brot!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Ha, hab ichs doch gewusst!

Gratulation Matthias!

Aber ehrlich, jetzt krieg ich Panik. Wenn Du jetzt beweist, daß eine CCD hier bei uns der DSLR überlegen ist,....weist Du einen Nebenjob?

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen.

Bis zum nächsten Wetter

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

......

Beitrag von Dsky-Tom »

....Matthias bringt mich auf eine Idee. :roll:

Hmm vllt doch gleich direkt ??...oder nicht? *Haarausreiss-Smiley*
...das fehlt hier noch im Forum.

Nuja der nächste Schritt wird höchstwahrscheinlich genau dieser sein.
Die innere Tendenz dorthin wird immer stärker.

Nuja abwarten und Bier trinken. :wink:

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten