Naßkaltes Spechteln am 17.10.

Alles was noch mit dem guten alten "Auge" erfasst wurde.

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Naßkaltes Spechteln am 17.10.

Beitrag von Syrtis Major »

Hallo an alle Warmspechtler und Weicheier,

war ja trotz der klaren Luft nix los gestern auf dem Berg. Nur Andreas und ich waren da. Dafür belohnte der Himmel über Sonsbeck unser Kommen mit exzellenter Durchsicht und satten 5m6 Grenzgröße in der Kleinen Bärin. :P

Andreas photographierte, bis ihn die Technik leider frühzeitig im Stich ließ, auf meinem visuellen Menü mit dem 8'' Dobson standen:

GC: M2, M15, M13, M92
GX: NGC 7479, NGC 7814, NGC 772, NGC 404, M31, M33
PN: NGC 7008, NGC 1501
OC: h & chi, Stock 2, Stock 23, NGC 1502

M2 hatte mir vor kurzem in Südspanien nur einen Einzelstern im 88er ED-Refraktor gezeigt, war aber sehr hell. Jetzt erstmalig im Newton beobachtet imponierte der gleichmäßig helle Kern mit einer Fülle von hellen Einzelsternen bis ins Zentrum hinein, wesentlich eindrucksvoller als M15 oder M92. M13 ist natürlich größer, aber auch lockerer. Kaum zu entscheiden, welcher "schöner" ist.

NGC 7479 war mangels Aufsuchkarte nicht leicht zu finden, knapp 3° südlich des rechten unteren "Kastensterns" des Pegasus "rührte" ich herum, bis ich endlich ein kleines längliches, rechteckiges Nebelchen fand. Dies dürfte dem hellen Balken entsprochen haben, mehr war aber leider nicht zu erkennen. Ein zufällig aufgefundenes, anderes Objekt würde ich ausschließen, da in der Gegend sonst nichts los ist.

NGC 7814 ebenfalls im Pegasus und NGC 772 im Widder müssen mangels Sichtung bei ebenfalls fehlender Aufsuchkarte auf Wiedervorlage. Die grobe Ahnung, wo sie ungefähr zu finden sein müßten, erwies sich als definitiv nicht ausreichend. :oops:

NGC 404 hingegen war bereits in der Übersichtsvergrößerung (32x) direkt neben ß And nicht zu übersehen, höhere Vergrößerungen brachten erwartungsgemäß auch nicht mehr Detail heraus als ein kreisrundes Scheibchen mit Helligkeitszunahme zur Mitte hin.

An M31 hatte ich ein lange erwartetes Erfolgserlebnis: Endlich konnte ich die Sternenwolke NGC 206 als gesichtet abhaken. Besagte 5m6 Grenzgröße sind natürlich nicht der Knaller, aber es langte doch für eine ganz diskrete Aufhellung im schwachen Galaxienhalo. Eine gebogene Kette aus Vordergrundsternen an genau der richtigen Stelle zeigte mir bei der Nachbereitung zu Hause, daß es sich nicht um Einbildung gehandelt hatte.

M33 durfte natürlich nicht fehlen, zunächst suchte ich das helle Sternentstehungsgebiet NGC 604 am Rand der Galaxie auf. Mit 128x war es als Nebelfleck gut zu erkennen. Nach kurzer Orientierung zeichnete sich dann sogar schemenhaft der hellste Spiralarm ab, der sich von dort zum Zentrum hin windet. Am Rand des Armes waren noch zwei kleine Aufhellungen zu erkennen. Eine schnell angefertigte Skizze inklusive des zweiten, noch etwas schwächeren Hauptspiralarms bestätigte später zu Hause, daß auch dies keine Einbildung war. Interessanterweise waren diese Beobachtungen mit 1,7 und 2,3 mm AP am deutlichsten, bereits knapp 4 mm AP ließen die Details im aufgehellten Himmel absaufen.

NGC 7008 ist ein heller und wie ein Komma geformter planetarischer Nebel im nördlichen Schwan. Ein Knoten im nördlichen Teil kann gut abgegrenzt werden, weiterhin liegen einige schwache Sternchen im Nebel. Definitiv ein sehenswertes Objekt und merkwürdigerweise weder im Karkoschka noch im Deep Sky Reiseführer näher beschrieben.

Bei mittlerweile zugetautem Sucherfernrohr ging es dann zu h & chi sowie dem "Muskelmännchen" Stock 2, diese waren bei der klaren Luft mit 32x und 55x brilliant wie selten zu beobachten. Nach einigem Herumsuchen im Hauptrohr war dann über die hellen und interessanten Sternhaufen Stock 23 und NGC 1502 in der Giraffe endlich der planetarische Nebel NGC 1501 gefunden. Leider setzten die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls zugetauten Okulare dem Vergnügen ein Ende. Aber auch so war's schön und eine der deutlich besseren Nächte in Sonsbeck gewesen.
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Volkmar,

ich beneide euch beide sehr, wäre gerne auch dabei gewesen. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mit Genuss den Himmel betrachtet. Okay, ohne HS kann man eh schlecht beobachten, aber zur Not stehen ja immer ein paar Geräte zur Verfügung :D Nächsten Monat darf ich dann bestimmt auch mal wieder. Ansonsten danke für den schönen Bericht !

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo Volkmar,

nach langem mal wieder ein Bericht, und dazu noch ein schöner. :) Macht spaß zu lesen und gibt wieder Lust aufs nächste Spechteln :)

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Markus hat geschrieben: Okay, ohne HS kann man eh schlecht beobachten
Was is passiert? Glasbruch?
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Volkmar,

nein, der macht Urlaub bei OrionUK und bekommt eine 97%Hilux Verspiegelung.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Syrtis Major
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 12:03
Wohnort: Schwarzenburg (CH)

Beitrag von Syrtis Major »

Oha, was kostet denn der Spaß? :shock: Hast Du den Spiegel vorher mal vermessen lassen wegen Strehl und so? Nicht daß Du am Ende eine "Gurke" verspiegeln läßt...
Gruß und CS

Volkmar
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Volkmar,

ich habe nur eigene Eindrücke und zahle rund 189€, das ist m.E wirklich nicht viel. Möchte noch den FS auswechseln, dann habe ich mein Teleskop für die nächsten Jahre so wie ich es haben will, mehr Geld lohnt sich auch nicht, dann kann ich mir ein neues Kaufen bzw. für was endgültiges größeres sparen.

Gruß
Markus
Antworten