Zum Geier nochmal...

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Zum Geier nochmal...

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

Nach der Unwetterperiode der letzten Woche hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet so einen guten Himmel zu erwischen. Milchstraße sehr deutlich mit Teilung. Skorpion und Schütze so klar wie ich diese noch nie zu vor in Sonsbeck gesehen habe.

Nun denn beim Aufbauen der Ausrüstung bot sich uns ein wunderschönder Sonnenuntergang.

Bild
http://www.stefan-pliester.de/sonnenauf ... rgang.html

Nun denn, jetzt hat man alles von der Ausrüstung her, dann weis man nicht was man Ablichten soll.

Nach einem kurzem schweifendem Blick über den Himmel fiel meine Wahl auf Messier 16 den Adler Nebel. Diesmal wollte ich sehen was wirklich mit Autoguiding geht also wurden belichtungszeiten jenseits der 5 Minuten und der 10 Minuten Grenze gewählt.

Die folgende Aufnahme entstand mit 9*10 Minuten und 1*30 Minuten bei ISO 800, wobei letztere ein kleiner Ausrutscher war diese sollte eigentlich nicht so lang werden.

Bild
http://www.stefan-pliester.de/messier-16.html
  • 8"f/5 Newton - Leitrohr ED80/600
  • Canon EOS 450D unmod. und Baader Komakorrektor
  • EQ6 SkyScan
  • PHD Guiding mit Alccd5
Die 450D lässt doch reichlich rot mit durch. Bearbeitet wurde diese Aufnahme nur mit Gimp.

Da der Zenit mehr als Bombig war wollte ich mich kurz bevor der Akkuden Geist aufgab noch den Bubble NGC 7635 versuchen.

Der Strom reichte noch für 3*10 Minuten bei ISO1600

Bild
http://www.stefan-pliester.de/ngc-7635.html
  • 8"f/5 Newton - Leitrohr ED80/600
  • Canon EOS 450D unmod. und Baader Komakorrektor
  • EQ6 SkyScan
  • PHD Guiding mit Alccd5
Bearbeitet wurde diese Aufnahme nur mit Gimp.

Könnte noch ein bissel Belichtung vertragen, aber sonst doch schon ganz nett. Etwas recht oben an dem Zweit hellen Stern befindet sich noch ein Nebelchen, weiss jemand welcher das ist?!

Zwischen den Belichtungen wurde mal durch Markus (Zerot) Dobs gespechtelt. Der Cirrus und die Hantel kamen richtig gut! Fast schon zum sabbern :D

So nun ich hoffe die Ausbeute gefällt ein bissel. Ich bin fürs erste mit dem Guiding sehr zufrieden.

CS
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Sonntag 26. Juli 2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Stefan

das war gestern Abend wirklich ein sagenhaft guter Himmel, und das im Sommer ! Da freut man sich doch nur noch auf den Winter.
Deine Bilder kommen richtig gut rüber. Also lass uns nun mal hoffen das die nächsten Nächte in Sonsbeck auch eine Zwei auf der Notenskala verdient haben.

Viele Grüße und Clear Sky
Markus
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 13:44
Wohnort: Duisburg Rheinhausen

Beitrag von Werner »

Hi Leute
schön das ihr so einen himmel vorgefunden habt. :D
Stefan die Bilder sind doch gut geworden Autoguiding scheint ja gut zulaufen, ich habe mal ne frage
war es feucht die nacht,
M16 und NGC 7635 hat son grünen ring :(
Gruß Werner
Gruß Werner
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

@Werner, feucht war es ein bissel.

@ All Danke :-)

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hallo Stefan,

na als, geht doch! Also mir gefallen dioe Ergebnisse schon mal nicht schlecht! Vor allem dein Guiding scheinst Du jetzt im Griff zu haben!

Ein paar Tips noch, denn ich weis selbst, daß man bei der Bearbeitung häufig betriebsblind ist.

1) Im Adlernebel Magenta per Farbsättigung etwas mindern und gegen rot verschieben...dann ist es nicht so US-amerikanisch-poppig!

2) Im Adler Rot etwas zurücknehmen bzw. im Rotkanal den Kontrast erhöhen. Du verlierst dadurch zwar etwas vom umgebenden Nebel, aber die Kontraste im Rest steigen etwas an. Alternativ eine Ebenenkopie mit "Sättigung veringern" als Luminanzebene einfügen. Dann must Du allerdings die Farben neu kalibrieren.


Der Bubble-Nebel ist dir da harmonischer gelungen!

So, nun kann es nur noch berauf gehen...von dem einen oder anderen Absturz mal abgesehen! Was Du nun noch brauchst ist Power, Power, Power, und zwar elektrisch gesehen!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 24. März 2006, 15:29
Wohnort: Willich / Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo Ulrich,

Danke sehr. :-)

Das mit der EBV bekomme ich auch noch hin, aber irgendwie habe ich immer andere Aufnahmen im Kopf und dann ist es mit der farbe geschehen! :D Trotzdem Danke für den Tipp werde ich gleich mal umsetzten.
UlrichW hat geschrieben:So, nun kann es nur noch berauf gehen...von dem einen oder anderen Absturz mal abgesehen! Was Du nun noch brauchst ist Power, Power, Power, und zwar elektrisch gesehen!
Japp, und das zackig! :D

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Antworten