TS Flattener für Refraktor

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
tommy

TS Flattener für Refraktor

Beitrag von tommy »

Hallo Spechtler,

bin aus dem Toskana Urlaub wieder da. Alles hat ein Ende...

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Flattener für meinen Stellarvue ED80. Zum Rand hin ist doch schon eine gewisse Unschärfe zu erkennen. :cry:

Ich habe gesehen, daß es einen Flattener von Stellarvue gibt, aber der scheint mir mit über 300 Euronen doch etwas teuer.

Hat jemand Erfahrung sammeln können mit dem 2" Flattener von TS? Angeblich sollen die garnicht so schlecht sein?

Danke.
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,

Hoffentlich hat sich der Urlaub gelohnt :D Denn du hast ja tolles Wetter mitgebracht :evil:

Bei der Wahl zwischen einem Herstellereigenen Flattener für 300 Euro und einem "Fremdflattener" für ~250 Euro + 30 Euro für die Adapter würde mir die Wahl nicht schwerfallen :roll: .

Ich habe den 2,5" Flattener von TS - der passt bei mir (120/900), was aber nichts über den 2" Flattener aussagt.

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
tommy

Beitrag von tommy »

Hallo Matthias,

ich hatte so etwas schon befürchtet. Ich werde wohl den Stellarvue Flattener nehmen...

zum Wetter: wir konnten es leider nicht mehr im Auto unterbringen, da ich ja meine große Kreissäge dabei hatte. Es war einfach kein Platz mehr. Aber es soll ja im Laufe des Jahrzehnts irgenwann auch in unseren Breitengraden wieder besser werden. Nur die Hoffnung nicht verlieren! :roll:

Bis hoffentlich bald auf dem Berg!

Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Antworten