Ersten 2009er-Biild

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Ersten 2009er-Biild

Beitrag von UlrichW »

Hi Jungs und Mädels,

so, das astronomische Jahr ist also angebrochen! Und was macht Der Ulli bei so einem Ereignis...meckern, was sonst. Meckern über den schei...önen 10er! Und weil der Ulli nicht mehr meckern will, höchstens ein bischen rummaulen, dachte er sich bei sich: Du braucghst unbedingt was zum Maulen, sonst verdirbt es einem ja den Spass am Hobby.

Also, da lag doch so ein schäbiger ED80 rum, ein 80/900 Farbastiwerfer und eine Losmandy-Schiene. Da muss doch was draus zu machen sein.

Nun gut, Löcher bohren, Vixen-klemmen angeschraubt, zwei Vixen-Schienen verwurschtelt und schon war es fertig, das Refraktorequipment.

Und wenn es jetzt Eiersterne gibt, dann ist das mit dem Maulen abert vergessen, dann wird rumgemeckert bis der Baum brennt.

Schade, es gab keine Eier, ausser die durch den fehlenden Flattener, aber das ist ja Bildfeldwölbung.

Nun gut. die gestrige Nacht war zum Testen gedacht. Erst eine 450sek. belichtung, dann eine 900er und dann noch ...ach was. lass laufen! Nach knapp 1500 sek, hat mich der Mut verlassen, ich habe abgebrochen und bin nach Hause gefahren um die Bilder irgendwie zu verarbeiten.

Ta Taaaaaa: M42..der erste durch den 80er.
Bild

Nöö, ne? Da ist aber noch Potential drin! ABer für nur drei Aufnahmen, wobei die 1500er schon ziemlich abgesoffen ist. Ach so, der IDAS war auch drin, ohne wären 3min. Belichtungen möglich, mehr nicht.

Was solls, das Jahr ist noch lang!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Syrtis Major

Beitrag von Syrtis Major »

Hi Ulrich,

sieht doch geil aus. Schöner Kontrastumfang, natürliche Farbgebung, runde, wenig aufgeblähte Sterne, also hat wohl auch das Seeing gepasst.

Wird aussem Ruhrpott kaum besser gehen. Oder warste im Sauerland?
Gruß und CS

Volkmar
Stefan
Hausmeister
Beitrag von Stefan »

Hi Ulrich,

Der ist doch wirklich Geil, jetzt kannste mal aufhören zu meckern :mrgreen: Für meinen Geschmack ein bischen sehr Rosa aber das ist wie immer Geschmacksache.

Trotzdem irgendwas mache ich falsch, ich belichte schon beim 42er bis zum, abwinken aber so ein Ergebnis kommt bei mir dabei nicht heraus, ich werde demnächst mal intensiver die EBV durchführen.

Nun denn CS

Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hallo Stefan,

mit dem Rosa hast Du vollkommen Recht. Man ist da irgendwie "geeicht" wegen der vielen anderen Rosa Bildern. Ich änder das mal Beizeiten.
Und Beizeiten ist gerade jetzt:

Bild

Trotzdem irgendwas mache ich falsch, ich belichte schon beim 42er bis zum, abwinken aber so ein Ergebnis kommt bei mir dabei nicht heraus, ich werde demnächst mal intensiver die EBV durchführen.
Du machst nicht prinzipielles falsch, eventuell zu kurz, aber nicht falsch. Und EBV ist 66% vom Erfolg. Das klappt aber auch nur, wenn die Rohdaten entsprechend gut sind. Und da arbeite ich nun wirklich auch noch heftig dran.

Hallo Volkmar,

nein, das war in Lembeck, knapp oberhalb der Lichsuppe von Lembeck. Der Himmel war knapp mag. 4.5, und diesig war es auch. Daher ist da noch einiges zu machen in Punkto Sternabbildung.

Aber Eines weis ich jetzt ganz sicher: Der ED80 ist fast ein APO, der Farbfehler ist selbst bei 1500sek. nur sehr sehr schwer zu erkennen. Der macht mehr Spass als ich gedacht habe...so kann man irren!

So, CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten