Und noch etwas Nebeliges

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Und noch etwas Nebeliges

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

vorgestern hat es hier bei uns unerwarteterweise noch einmal aufgemacht. Trotz drohender Wolken im Süden habe ich mal die Flucht nach Norden ergriffen und bin nach Lembeck gerauscht. Da hatte ich aber sowas von Glück, denn die heranrauschenden Wolken und Zirren bedeckten nur den südlichen Himel, während der Norden und der Zenit klar blieben.
Na immerhin hat es einen knappen 5er-Himmel in Lembeck gehabt, und obwohl kein regen angesagt war, wunderte ich mich über mein triefnasses Equipment.

2 Bilder und Fön raus...2 Bilder und fönen...2 Bilder ...nee was ging mir das auf den ...Schnabel!

Aber letztendlich hat es doch noch zu einem recht netten Bildchen gereicht. Dazu wurden 6 Aufnahmen a 10min. bei 1600 ASA durch den UHC-S verwurschtelt.

Bild

Ach so, das ist der obere Teil des Herznebels in der Cassiopeia, nahe H-und-Chi!

Hoffen wir auf besseres Wetter!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Franzjo
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Beitrag von Franzjo »

Hi Ulli,
doch schön geworden,aber.........
bei der Bearbeitung ein klein wenig die Helligkeit wegnehmen dann passt es. :shock:
Ach ja,ich vergaß.....die Belichtung ist zu kurz,denk mal so an 36 x 300 Sek dann reichts..... :twisted:

duck un wech

Franzjo
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi FranzJo,

hast schon Recht, ich hätte noch ein paar mehr Bilder machen sollen und dafür die Arbeit schwänzen....:shock:

Im Ernst, mir ist der Ernst der Lage bekannt, doch empfinde ich 5min-Aufnahmen für zu kurz, eher tendiere ich zu 10-15min..und davon 36...hats Du eine Ahnung wie langweilig das ist? :( Daher habe ich mich für 1600ASA entschieden um mal zu sehen was so kommt! Und dann rauscht es im Wald, aber gewaltig. Und ich bin heilfroh, daß auf ein unerträgliches Mass reduziert zu haben, vorher war es grausam!

Und Abdunkeln tue ich auch nicht, dreh einfach die Helligkeit deines Scheinwerfers runter in den Du gerade reinguckst...und sowas will Dunkeadaptiert werden...tssss..neee wirklich!

Nöö, im Ernst, der Nebel ist doch inmitten einer H-Alpha-Blase, und da kann es keinen dunklen Hintergrund geben. Ist so ähnlich wie die ausgestanzten M42er die man so sieht!

Aber in einem gebe ich Dir Recht, so das endgültige Bild ist es noch lange lange nicht...aber wir arbeiten daran! :(

Aber mal ne andere Frage, seit wann hast Du denn einen 250/1200er Newton ???????? :wink: Avatere und darunterliegende Texte sind aber auch sowas von gemein, gell! :roll: Ich bin aber auch wieder keck vorwitzig....

CS
Ulrich

PS: duck un wech
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Franzjo
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Beitrag von Franzjo »

Aber,aber Ulrich,werd doch nicht lügen. :roll:
Stimmt schon was da steht,die Liste ist aber nicht ganz vollständig: da wären noch ein C8 ein kleiner Willi usw........ :twisted:

aber ganz schnell wech

Franzjo
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Franzjo,

autsch, ich vergaß! Stimmt ja, Du hast Dir ja Ersatz für Feivel besorgt, weil der ist Dir ja von der Fahne gegangen! Aber ehrlich, hätte es nicht ein 12er sein können, den kann ich besser gebrauchen....sauss...flitz...wech! Nee, war nur ein saudummer Scherz....mmmh, obwohl......

Aber wenn ich ehrlich bin, Astros ticken nicht ganz sauber, die haben einen am Sträuschen! Ich denke auch darüber nach, mir wieder einen Gucki zuzulegen. So einen kleinen Frechen!

Frag mich jetzt nicht warum, denn dann müsste ich Dir Antworten, daß Feivel fett geworden ist, ich werde alt und ausserdem ist ein gutes Cassegrain im Augenblick nicht zu finanzieren. Und an die APOs möchte ich gar nicht mehr denken. Unglaublich wieviele Scherben als APO tituliert werden und in Wahrheit einem FH kaum das Wasser reichen können.

Anders herum, entwickelt Feivel gerade seine Fähigkeiten, nur das Abnehmen kann ich ihm irgendwie nicht beibringen. Nach jeder Diät ist der Sauhund schwerer als vorher. Ich mach da was falsch!

Was solls, nochmals tausendmal Entschuldigung daß ich deinen Avatar so missgedeutet habe, und nochmal tausend Entschuldigung , nur für den Fall der Fälle:

also

Entschuldigung..
Entschuldigung..
Enschuldigung..

Da fällt mir ein, daß der Speicherplatz auf dem Server begrenzt sein dürfte, deshalb höre ich hier lieber auf!

CS
Ulrich

1

..wie die da jetzt hinkommt ist mir schleierhaft!
Dsky-Tom

@ Ulli

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Ulli!
1

..wie die da jetzt hinkommt ist mir schleierhaft!
Hmmm Ich rate mal und
ergänze die "1" mal mit drei Nullen und ein "D" dahinter.

Hehe hast se dir zugelegt???

Nur mal so vermutet..

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Antworten