Seite 1 von 1
a.de
Verfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 18:48
von Matthias
Hallo,
kann es sein das die Pappnasen von a.de zu unfähig sind einen Webserver zu betreiben? Sonntag und Montag bis 18:00 war die Webseite nicht erreichbar und nun ist sie auch schon wieder weg.
Für eine Firma ist das schon sehr peinlich - ich würde von denen nix hosten lassen. Zumal die auch zu unfähig sind wenigstens eine Störmeldung auf der a.de homepage zu veröffentlichen. Auch war im Störungsboard keine Meldung nach der Störung zu finden ... Pah, professionell. Ist das eigentlich eine Studentenbude?
Gruß
Matthias
a.de
Verfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 21:59
von Dsky-Tom
Hi Matthias!
Um ehrlich zu sein....
Wem interessiert a.de??
Also ich weiss net.
Ich seh schon wir brauchen wieder Spechtelwetter.
Wir regen uns langsam um jede Kleinigkeit auf.
Scheint irgendwie am Wetter zu liegen.
Aber nix desto trotz....CS & CU
M.f.G.
Thomas
Verfasst: Mittwoch 9. Juli 2008, 06:52
von Matthias
Hallo Thomas,
Wenn wir uns aufregen liegt das immer am Wetter ... oder an der Ausrüstung ...
Gruß
Matthias
Verfasst: Mittwoch 9. Juli 2008, 13:41
von ubit
Naja - a.de ist halt ein "merkwürdiger Laden"... Zensur, regelmäßige Störungen, dauernde Hackerangriffe (lol)...
Der früher gute informative Teil von a.de - also das außerhalb des Forums - hat auch sehr stark nachgelassen. Und das alles trotz Sponsoren die ständig Geld da reinpumpen??? Entweder verdient sich da jemand eine goldene Nase (oder einen goldenen Apo) oder ist völlig unfähig...
Ciao, Udo
Hi zusammen
Verfasst: Mittwoch 9. Juli 2008, 22:08
von Dsky-Tom
@Matthias!
Wenn wir uns aufregen liegt das immer am Wetter ... oder an der Ausrüstung ...
Jo so siehts wohl aus Matthias.
@Udo
Entweder verdient sich da jemand eine goldene Nase (oder einen goldenen Apo) oder ist völlig unfähig...
Mir scheint das Inkometenz gut bezahlt wird.
Also wenn ich Sponsor wäre dann würde ich so einigen in den Allerwertesten treten.
Es kann nicht sein das Chaos bezahlt werden soll.
Nuja ich mach mir keinen Kopf darüber.
Bis bald auf´n Acker.
CS & CU
M.f.G.
Thomas
Verfasst: Samstag 12. Juli 2008, 12:45
von Matthias
boah ist das ein scheiss Wetter! Ich habe schon meinen Newton bis zur letzten Schraube zerlegt, 1000 Gewinde geschnitten, Prismenschinen gebohrt, Holz neu zugesägt, alles neu mit Velours ausgelegt (hatte da letztes Mal einen Fehler gemacht), Spiegel gereinigt, alles neu vermessen ... Nur die Elektronik muss ich noch überholen ... Gähn ...
Verfasst: Samstag 12. Juli 2008, 21:53
von ubit
Jedenfalls verwendet a.de eine brauchbare Forensoftware. Im blauen Forum ärgere ich mich jedes Mal, weil das ohne Javascript nicht vernünftig funktioniert. Ein super Beispiel für völlig sinnfreies Javascript... Warum muss man etwas, was man mit ganz simplen Links machen kann durch Javascript ersetzen? Warum eine Navigation schaffen, die nur mit Javascript sinnvoll funktioniert? Warum muss beim Shift-Klick auf einen Thread der Thread gleichzeitig im neuen und im alten Fenster öffnen - statt das im alten Fenster die Threadübersicht erhalten bleibt???
Warum gibt es keine brauchbare Suche über ALLE Beiträge?
Und warum stehen am unteren Seitenrand immer SÄMTLICHE Sponsoren??? Ans Ende eines Threads zu scrollen ist damit blöde, weil man um den letzten Beitrag zu sehen dann wieder 1-2 Bildschirmseiten hochscrollen muss

Benutzerfreundlichkeit ist mir sehr wichtig. Wenn eine Website "übliche" Standards ignoriert, unnötiges Scrollen erfordert oder auch nur "Irgendwas" völlig anders macht als der Rest des Internets, dann ist die Seite schlicht schlecht... Ziemlich unabhängig vom Inhalt...
Ciao, Udo
Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 09:34
von Stefan
Moin zusammen,
Dsky-Tom hat geschrieben:Wem interessiert a.de??
Sehe ich genauso. Allerdings sind die Typen da nicht nur unfähig einen Server laufen zu lassen sondern auch für ganz andere Dinge.
ubit hat geschrieben:Jedenfalls verwendet a.de eine brauchbare Forensoftware.
hehe und was nützt Dir eine gescheite Forensoftware wenn Du nach deinen ersten 100 Postings "Say Good bye" sagen musst, weil sich die ober Pflaume von A.de angepöbelt fühlt? (Vorrausgesetzt man schafft es bis zum 100 sten.)
Allerdings finde ich zu einem Astronomen gehört es mindestens einmal bei a.de Gesperrt werden

Ist halt wie zum Ritter geschlagen zu werden.
Bei a.de gibt es einige User für die es sich lohnt bei a.de vorbei zuschauen, weil diese auch gescheite Postings vom Stapel lassen können. Und ich rede hier nicht von so einem Typen dessen Name sich halb einer Stadt und einem Stein zusammen fügt.
Trotzdem würde ich jedem raten einen Bogen um a.de zu machen denn, ich habe das Gefühl, das dort gerne vergesen wird, das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, was dort in den Foren abgeht ist keine Astronomenkolligialität, höchsten zwischen denen die sich aus anderen Foren kennen.
Aber ich will a.de nicht ganz schlecht machen um Sachen zu verkaufen nutze ich a.de immer noch gerne.... funtzt auch besser als in jedem anderen Forum
Nagut die Benutzerfreundlichkeit und das Design im Blauen Forum könnte besser sein, streite ich nicht ab aber Hauptsache die User, der Umgang mt den anderen und der Inhalt ist in Ordnung... oder?
Mag sein das ich das als einziger so sehe, aber das ist mir jetzt auch egal... kommt kloppt drauf.

Und sollte ich jetzt jemandem irgendwie auf den Schlips getreten sein, so war dies nicht mit Absicht getan.
CS
Stefan
Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 12:32
von ubit
Stefan hat geschrieben:
Nagut die Benutzerfreundlichkeit und das Design im Blauen Forum könnte besser sein, streite ich nicht ab aber Hauptsache die User, der Umgang mt den anderen und der Inhalt ist in Ordnung... oder?
Nö - Foren sind ohnehin ein gigantischer Zeitkiller... Und wenn dann noch die Benutzerfreundlichkeit nicht gegeben ist bzw. man seinen üblichen "Workflow" auf Grund schlechter Webprogrammierung nicht nutzen kann, dann hält das unnötig noch länger auf. Für mich halt ein KO-Kriterium.
Ich bin in Sachen Usability aber auch ziemlich empfindlich. Wobei ich das Thema auch mal im blauen BBS angesprochen habe und durchweg auf Unverständnis gestoßen bin... Auch nicht besser als a.de....
Wenn ich überhaupt mal im Blauen vorbei schaue, dann meist nur in den ATM-Bereich, weil der bei a.de. A.de lese ich aber auch nicht mehr wirklich regelmäßig. Frust halt bei beiden Foren

Gibt nicht wirklich was Brauchbares.
Ciao, Udo
Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 12:46
von Stefan
ubit hat geschrieben: Wobei ich das Thema auch mal im blauen BBS angesprochen habe und durchweg auf Unverständnis gestoßen bin...
Stimmt, den Thread hatte ich verfolgt, wenn ich das richtig in Erinnerung, habe , ging es damals um das Surfen in den Untermenues oder? ich glaube die hatten Dir aufzwingen wollen auf FF umzusteigen!

Stimmt da sind die im Blauen auch etwas unflexibel, aber bei der größes des Boards und den Wünschen die da manchmal aufgetischt werden auch verständlich das man nicht auf alles eingehen kann.
Stöhrend ist es trotzdem, das man gewohnte "Klick-Tastendruck Technicken" plötzlich nicht mehr anwenden kann.
Naja CS
Stefan
Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 15:44
von UlrichW
Hi zusammen,
Hi Udo! Wenn ich jetzt etwas auf Dir rumhopse, nimm das nicht persönlich,es sind halt nur unterschiedliche Ansichten.
Ich bin wie Du der Ansicht, daß Forensofware einfach und intuitiv sein muss! Was ich aber nicht mit Dir teile ist die Ansicht, daß man "übliche Workflows" erhalten muss. Wenn ich das Wort Workflow schon höre, setzt es bei mir aus. Ich programmiere beruflich selbst, und kenne mittlerweilen so ziemlich alle denkbaren "Workflows". Machste es dem Einen Recht, kotzt Dich der Andere an.
Was mich immer wieder anmacht sind Beiträge, wo von Typen die Forenstruktur kritisiert wird mit dem Verweis, daß das in Hacker-Foren viel besser gelöst ist. Astronomie-Foren dienen auch dazu, Leute mit weniger Kenntnis der Forenstrukturen und solche mit einem einfachen "Workflow" teilhaben zu lassen. Der Inhalt zählt, nicht das Design!
Nö - Foren sind ohnehin ein gigantischer Zeitkiller...
Findest Du nicht, daß unter solchen Bedingungen eine positive Einstellung zu einem der wichtigsten Medien für Astronomen schon im vorhinein unmöglich ist?
Gibt nicht wirklich was Brauchbares.
S.o:
Ich bin in Sachen Usability aber auch ziemlich empfindlich.
Ich nenne das unflexibel, nicht empfindlich!
Wenn eine Website "übliche" Standards ignoriert, unnötiges Scrollen erfordert oder auch nur "Irgendwas" völlig anders macht als der Rest des Internets, dann ist die Seite schlicht schlecht... Ziemlich unabhängig vom Inhalt...
Das klingt für mich nach einer sehr unflexiblen, ja geradezu sturen, Ansicht von dem wie etwas zu sein hat. Das würgt jede Kreativität und Entwicklung ab und ist für mich inetwa so schlimm wie a.de!
So, bevor ich nun noch deutlicher werde, gehe ich etwas spazieren...besser ist das!
CS
Ulrich
Hallo
Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 17:14
von Dsky-Tom
Hi Ulli!
So, bevor ich nun noch deutlicher werde, gehe ich etwas spazieren...besser ist das!
War heute nachmittag beim Hellas-Grill.
Jo hab dich da rumkurven sehen.
Vorher sollte ich noch mit Pferdchen meiner Nichte gassi gehen.
Hmm wobei die Frage ...wer mit wem gassi ging... eher gestellt werden müsste.
War irgendwie was astronomisches..."Pferdekopf zum anfassen".
Oh mann wird zeit das ich wieder raus komme *Blubber*
Ich krich langsam so komische Gedanken.
Nuja alles wird gut!!
M.f.G.
Thomas
Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 19:00
von ubit
Hi Ulrich,
das geht ja nicht gegen das blaue Forum, sondern gegen die eingesetzte Forensoftware...
Erkläre mir doch mal bitte Folgendes (und nenn' mich gleichzeitig pingelig, oder unflexibel...):
1. Warum gibt es in den Unterforen keine Schaltfläche für Nächste Seite/Vorherige Seite? Ganz simpel über ganz normale Weblinks realisierbar. Stattdessen eine Navigation ausschließlich über Seitenzahlen die nur mit aktiviertem Javascript funktioniert. Das Popup für die Seitenzahl öffnet - je nach aktueller Position auf dem Bildschirm mal nach oben, mal nach unten. Wenn es nach oben öffnet, muss man einen relativ weiten Weg mit der Maus zurücklegen um Seite 2 zu erreichen.
Das abwechselnde öffnen nach oben/unten verhindert zuverlässig, dass man eine Art Reflex/Automatismus antrainieren kann. Man muss IMMER genau hinschauen und bewusst in dem Popup navigieren. Innerhalb eines Threads geht es doch auch...
2. Warum öffnet ein Shift-Klick in den Unterforen den Thread in einem neuen Fenster und GLEICHZEITIG im Ursprungsfenster? Ein simpler Link hätte es auch getan und zwar unter allen Umständen so, wie es "normale" Webuser erwarten. In meinen Augen: Überflüssiger Einsatz von Javascript um gewohntes/normales Browserverhalten zu übersteuern.
Ein Link hat zu funktionieren wie ein Link - alles andere ist Murks. Das ist zumindest meine Meinung.
Fazit: Schalte ich Javascript in meinem Browser aus, dann ist eine Basisfunktion (blättern in Unterforen) nicht nutzbar. Schalte ich es ein, verhalten sich Dinge die "aussehen" wie Links anders als gewohnt.
Ein kleines Astronomie-Forum muss nicht unbedingt versuchen Webstandards neu zu definieren, oder?
Dazu kommt mittlerweile jahrelanges Tauziehen um eine brauchbare Suchfunktion.
Es gibt jede Menge Forensoftware. Kostenpflichtige und kostenlose. Mit jeder Menge sinnvoller Funktionen/Erweiterungen.
Ciao, Udo