Hallo
Ich habe einige Probleme mit meinem Teleskop. Ich besitze einen 8" Dobson von GSO. Ich krieg ums Verrecken kein scharfes Bild da rein. Habe schon ein paar Mal kollimiert, aber es bessert sich nix. Mein Optus Reflektr 76/700 zeigt ein besseres Bild. Das kann doch nicht sein. Meine Frage ist ob nir nicht einer von den erfahreneren Sterneguckern helfeen kann. Vielleicht hab ich ja was übersehen.
Mit freundlichen Grüßen
Probleme mit Justierung
Moderator: Werner
Probleme mit Justierung
Lidl-Scope (jedes Teleskop hat seinen Himmel, und wenn es ein kleiner ist)
Ich kann dir helfen!
Hallo Freddy
Du kannst gerne zu mir kommen.
Dann werden wir mal zusammen schauen was da bei dir nicht stimmt.
Ruf mich mal kurz an, dann machen wir einen Termien
02825/106345
CS
Arno Imig

Du kannst gerne zu mir kommen.
Dann werden wir mal zusammen schauen was da bei dir nicht stimmt.
Ruf mich mal kurz an, dann machen wir einen Termien

02825/106345
CS
Arno Imig
justierung
hallo freddy
gibst du ihm genug zeit zum auskühlen?
aber du kannst auch gerne mal bei mir in krefeld vorbei kommen
habe einen 10" gso komplett umgestaltet
02151/477630
cs
lutz
gibst du ihm genug zeit zum auskühlen?
aber du kannst auch gerne mal bei mir in krefeld vorbei kommen
habe einen 10" gso komplett umgestaltet
02151/477630
cs
lutz
Habe mittlerweile wieder ein wenig rumgeschraubt. Nachdem im Astronomie.de die Vermutung gestellt wurde, daß der Spiegel evt. verspannt ist habe ich die Spiegelzelle demontiert, de Korkplättchen entfernt und mit Velours und Tesamoll eine neue Unterlage und Seitenführung gebastelt. Die Fangspinne habe ich ausgebaut und den Spiegel selbst entfernt. Der wird durch einen Schaumstoffblock gegen die Arretierung gedrückt. Diesen Druck habe ich etwas verringert. Abends dann raus in den Garten und am Planeten ausprobiert. Und siehe da irgendetwas hat funktioniert. Das Bld ist bedeutend schärfer geworden. Werde am Freitag den 21.03 gegen 20:00 am Treff in Sonsbeck sein. Vielleicht ist da nochmal jemand mit einem Justierlaser, sodaß man den Spiegel nochmal nachschauen kann.
Vielen Dank für die angebotene Hilfe
MfG Freddi
Vielen Dank für die angebotene Hilfe
MfG Freddi
Lidl-Scope (jedes Teleskop hat seinen Himmel, und wenn es ein kleiner ist)