3" Prismenschienenklemm-Kopf für EQ6

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Matthias

3" Prismenschienenklemm-Kopf für EQ6

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja auf dem ATH nix kaufen - aber ihr kennt das ja :oops:

Ulrich und ich haben noch bei einem Kaffee darüber gesprochen, das das Vixen Schienensystem für höhere Belastungen weniger geeignet ist und ich hatte mir schon verschiedene Lösungen durch den Kopf gehen lassen, wie man das Losmandysystem auf eine EQ6 adaptieren könnte.

Bei meinem 2. Gang durch die heiligen Hallen sah ich dann beim Wolfi diesen Kopf für die EQ6 liegen:

Bild
Bild

Boah, genial dachte ich! Da kannste die normalen Vixen Schienen trotzdem weiterbenutzen (z.B. für meinen kleinen Refraktor) und zusätzlich auch 3" Schienen mit klemmen.
Dadurch, das durch zwei weit auseinander liegende Klemmblöcke geklemmt wird, ergibt sich auch bei Verwendung von den Vixen Schienen eine viel höhere Stabilität.

Schnell das Teil auf meine Monti geschraubt:

Bild

und fertig :D

Einziger Nachteil: 170 Euro weg :cry: Dazu kommt noch die Kosten für die Schiene. Die 30cm Version kostet lt. Liste 85 Euro. ich bin mal gespannt was der Wolfi dafür haben möchte. Die Williams Schiene passt auch und kostet nur 50 Euro. Die ist mir aber mit 20cm zu kurz. Da hat man keinen Platz mehr um vernünftig auszutrarieren.

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich hatte mir die 33cm Losmandy Schiene beim Ramschburg bestellt (inkl. Porto 75 Euro). Alles ordentlich per email mit Artikelbezeichnung und Artikelnummer. Gekommen ist zwar eine Losmandy-Schiene, aber die Kurze (18cm). Grrrrrr ... Wie unfähig sind die eigentlich? Ich habe jetzt zum 3. Mal in Folge irgendeinen Scheiss bekommen den ich nicht bestellt hatte. Das kann doch nicht angehen :evil:
Dann erzählt mit der Jogi an der Strippe das ich die längere Schiene erst bekommen würde, wenn ich die alte zurückgeschickt habe. Den Knaller habe ich dann erstmal eingenordet und am nächsten Tag lag die Richtige in der Post. Mann, Mann. Ist ja halb so wild, aber jedesmal die Lauferei zu Post und die Telefoniererei.

Die neue Schiene hat zwar nicht, wie auf der Losmandy-Homepage angegeben 33 sondern 35cm Länge ... Seltsam :?: Naja, steht die halt etwas über, aber das neue Schienensystem für die EQ6 bringt echt nochmal Stabilität. Den 15kg Newton trägt die EQ6 jetzt bombenfest :P

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Dsky-Tom

@Matthias

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Matthias!

Sieht edel aus das Teil.
Wenn die Stabilität so sein sollte wie du sagst, werde
ich mich mal an meinen lieben Dreher und Fräser wenden.
Muss nur noch vorher Maß nehmen.
Was das fertigen angeht sieht es simpel aus.
Unten das Drehpack verschraubt mit dem Frästeil.

Ich gehe dem Ärger mit der Bestellerei dann doch lieber aus dem Weg. :wink:

Ich wusste gar nicht dass es sowas für die EQ6 gibt. :shock:

Ansonsten Frohe Feiertage und....
CS.

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Tom,
Ich gehe dem Ärger mit der Bestellerei dann doch lieber aus dem Weg. Wink
...wohl eher den 170 Euro! :roll:

Aber was Matthias mit dem Wolfi für Probleme hat, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Weiss Gott, ich habe schon eine Menge Zeugs bei ihm bestellt, aber noch nie auch nur die kleinste Schwierigkeit gehabt! Allerdings habe ich auch immer beim Woitala oder Wolfi selbst bestellt, die anderen halte ich, wie Matthias schon sagt, für etwas unterbelichtet! Zumindest wenn man Fragen hat, ist es besser Wolfi oder Woitala zu fragen, bei den anderen ist es so als ob man sich mit seiner Coladose untehält...wobei die noch Ahnung vom Inhalt hat! Ok, genug gelästert!

Ich war auch überrascht als Matthias, der Fuchs, mir die Klemme zeigte. Nur weis ich nicht mehr was mir mehr in die Glieder gefahren ist, die Farbe, oder der Umstand daß Matthias schon wieder was ausgegraben hat!

Frohe Ostern
Ulrich

CS verkneif ich mir, das wird eh nichts mehr!
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten