Hi Leute,
Stathis, also der Glaswurm aus München, hat mich freundlicherweise auf einen Link aufmerksam gemacht, der mich umgehauen hat.
Wir, die Fotofreaks sind ja immer dabei möglichst viele Hintergrundgalaxien zu entdecken. Nu hat aber so ab 15mag auch Cartes Du Ciel nichts mehr zu bieten. Des Problems Lösung heist ALADIN. Die HP aus Strassbourg bindet visuell NED, SIMBAD und POSS-Daten ein und zeigt einem so Galaxien bis weit in den 18-19mag Bereich hinein. Klamotten, dat glaubste nich!
Der link:
http://aladin.u-strasbg.fr/java/nph-ala ... ver=Aladin
Auf dem Astrotreff.de (Die Blauen) habe ich einen kurzen Thread "Galaxienkataloge", wo man sehen kann was ich so meine!
Ich denke das bringt was!
CS
Ulrich
Galaxienkatalog par wunderbar!
Moderator: Werner
-
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
-
Gib unter COMMAND einfach z.B: M65 ein. Automatisch öffnen sich NED SIMBAD und die POSS-Datenbanken und zeigen Dir ein POSS-Bild mit den eingetragenen Objekten.
Du kannst immer nur die 1.5°-Umgebung eines Objektes angezeigt bekommen. Danach ist etwas spielen angesagt, man kann sich nämlich auch noch weitere Kataloge für den gewählten Ausschnitt hinzufügen bzw. andere Bilder unterlegen usw. Da musst Du dich einfach mal durch die Tutorials fressen! Ungemein mächtig die Software!
Aber wie gesagt, alles hab ich auch noch nicht raus! Das können wir ja demnächst mal zusammen ausprobieren.
CS
Ulrich
Gib unter COMMAND einfach z.B: M65 ein. Automatisch öffnen sich NED SIMBAD und die POSS-Datenbanken und zeigen Dir ein POSS-Bild mit den eingetragenen Objekten.
Du kannst immer nur die 1.5°-Umgebung eines Objektes angezeigt bekommen. Danach ist etwas spielen angesagt, man kann sich nämlich auch noch weitere Kataloge für den gewählten Ausschnitt hinzufügen bzw. andere Bilder unterlegen usw. Da musst Du dich einfach mal durch die Tutorials fressen! Ungemein mächtig die Software!
Aber wie gesagt, alles hab ich auch noch nicht raus! Das können wir ja demnächst mal zusammen ausprobieren.
CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Re: Galaxienkatalog par wunderbar!
Hi Uli,UlrichW hat geschrieben:Hi Leute,
... Nu hat aber so ab 15mag auch Cartes Du Ciel nichts mehr zu bieten...
schöne Seite. Obwohl mein VS meckert, das dort ungewollt Daten übers Netz übertragen werden. Der VS ist aber auch sehr empfindlich eingestellt.
Zu CDC, es gibt neben den mitgelieferten und auf der CDC Seite erhältlichen Katalogen auch einige Sternfreunde, die ihre eigenen Kataloge anbieten.
http://www.schoenball.de/astronomie/cdc/cdc.htm
Ich habs noch nicht ausprobiert, liest sich aber erstmal gut.
CS Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.
Ich will nicht der Masse entsprechen.
weil die Masse festlegt was normal ist.
Ich will nicht der Masse entsprechen.