Hallo Christian,
ich finde auch, daß das Bild Potential hat. Vor allem dann, wenn Du den Kontrast nicht anballerst bis die Sterne als Löcher rausfallen
Im ernst, der Himmel ist nur dann schwarz, wenn Du in der Kiste liegst, ansonsten eher etwas gräulich und bei "roten" Regionen auch mal rötlich. Dadurch verlierst Du auch nicht so viele Details an den kleinen Reflexionsnebeln.
Noch ein Tip. In Photoshop folgendes tun: Bild duplizieren. Dann im Menü Einstellungen "Sättigung verringern". Du erhältst ein Grautonbild, Dieses im Kontrast etwas anheben und die Tonwerte richtig einstellen, so alsob Du ein h-alpha-Bild erzeugen willst. Das ganze Bild dann kopieren und in das Farbbild als Ebene einfügen. Danach den Ebenenstil auf Luminanz stellen und den Deckungsregler auf 0 stellen. Danach den Deckungsregler solange Richtung 100% bewegen, bis das Ergebnis ist wie es sein sollte. Diese Bearbeitung hebt den Kontrast der roten Bereiche an. Dadurch kommen Details besser zur geltun bei gleichzeitiger abflachung des Rauschens. Probier es mal, wirkt manchmal Wunder.
CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!