Ich bastel mir einen Fotonewton Teil3: Der Bau

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Ich bastel mir einen Fotonewton Teil3: Der Bau

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

endlich habe ich fast alle Teile da, sodass ich anfangen kann den Newton zusammenzubauen. Dies war ja die Planung:

Bild

Um die Position der Bohrlöcher genau zu bestimmen, habe ich mir einen alten Kalender genommen und auf Umfang der Tubuses zugeschnitten.

Bild

Wenn man nun für z.B. die Fangspiegel 4 Löcher in einem Abstand von 90 Grad setzten möchte, so nimmt man den Umfang/4 und macht dann dort Markierungen auf dem Papier. Natürlich den Abstand zum "Tubusanfang" einhalten (in meinem Fall 48mm). Dannach wickelt man das Papier um um den Tubus und bohrt :-)

Bild

Das man das getan so bekommt man wirklich exakte Löcher. Die HS-Halterung passte 100%ig :D

Bild

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

und weiter:

HS Halterung eingebaut:

Bild

dann den Holzring, welcher als Halterung für den Deckel gedacht ist:

Bild

Der Deckel wird nur mit 2 Schrauben befestigt. Das reicht aber auch. Ich muss mir hier noch ein paar flache Rändelschrauben besorgen um die auch im Feld einfacher zu lösen. Auch habe ich den 60mm Lüfter genommen. Irdenwie vibrierte der viel weniger und hat subjektiv den gleichen Luftdurchsatz.

Bild

Nun den OAZ noch drangegeschraubt und fertig ist er (für heute)

Bild
Bild

Der Laser trifft zwar noch nicht genau das Loch, welches ich zur einfacheren Justierung des OAZ's gegenüber des Auszugs gebohrt habe - allerdings ist er ja noch nicht justuiert und dies macht zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keinen Sinn. Schliesslich muss ich eh alles wieder abbauen befor er lackiert/beklebt wird.

Bild

So long ...

Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Und weiter gehts:

Erstmal ging das Rohr nun zum lackieren in die Werkstatt. Nach 3 Tagen und 30 Euro Einsatz sieht das Teil schon echt edel aus 8)

Bild

Kabel für die FS-Heizung reingelegt:

Bild

Ich wollte die Veloursfolie auch wieder entfernen können, deswegen habe ich 2 alte Kalender genommen und damit den Tubus ausgekleidet:

Bild

Folie rein, Affe tot ...

Bild

Ja, dann den ganzen Rotz wieder angebaut, eingebaut, was vergessen, wieder zerlegt, wieder zusammengebaut, justiert und jetzt ist er

********** FERTIG ********** (vorerst)


TADAAA:



Bild

Der Griff ist besonders praktisch. Sehr leicht, sehr stabil und man kann es endlich richtig tragen.

"Am Heck" habe ich noch einen Ein/Aus-Schalter für den Lüfter eingebaut. Ausserdem sind 12V für die Fangspiegelheizung wohl was viel. 5V sollten reichen, deswegen habe ich noch schnell einen Festspannungsregler und und zwei Kondensatoren auf eine Platine gelötet und mit verbaut. Falls der Regler wider erwarten warm werden sollte, habe ich vorsorglich einen Kühlkörper darauf gesetzt. Der Regler ist allerdings für 1A ausgelegt und die Heizung zieht sich 200mA. Das sollte gehen.

Bild

Der Ulrich hat mir von dem Trick mit den Schnellspannern für die Schellen erzählt. Ich habe das auch direkt umgesetzt. Danke Ulrich!

Bild

Auf jeden Fall wollte ich nicht auf den Telrad verzichten, aber diese "Klebelösung" gefiel mir noch nie. Deswegen habe ich den stabilen Baader Sucherschuh genommen und montiert. Von einer alten 6x30 Sucherhalterung habe ich mir den unteren Teil abgesägt und unter den Telrad geschraubt. Jetzt kann ich den abnehmen und durch einen normalen Sucher ersetzen oder sogar das Leitrohr da drauf schrauben.

Bild

Bild


So, und was habe ich aus der Sache gelernt:

1. Was andere können kannst du noch lange nicht auf Anhieb. Ich weiss nicht wie oft ich Teile zerlegt und zusammengesetzt habe bis es endlich passte.

2. Versuche nicht Multiplex mit einem Schmirgelpapier und Schleifblock zu bearbeiten um z.B. den Durchmesser der Schellen zu vergrössern - auch wenn es nur 0,1-1mm ist. Ich weiss nicht wie viele Stunden ich im Keller für diese Lektion gebraucht habe ...

3. Nie wieder! Falls ich mich mal vergrössern möchte kauf' ich mir einen! Vielleicht ist so eine Bastelaktion etwas für Leute mit zu viel Freizeit und handwerklichem Geschick. Bei mir mangelt es an beidem. Summa summarum schätze ich den Aufwand nur für den Bau ohne Planung und Beschaffung auf 15-20 Abende a 3-4 Stunden.

Abschliessend bleibt noch zu sagen, das die Sphinx den Newton noch gut trägt. Leider packen das die Motoren nicht mehr. Ich denke, das das an den verbauten Gleitlagern der Schnecke liegt. Ich bin aber an der Lösung hierfür schon dran. Solange muss eben meine gute EQ6 herhalten.

Gewogen habe ich den noch nicht - ich werde das noch nachholen.

Ich habe den Newton übrigens "Stella" getauft. Das ist altdeutsch und heisst "Stenenguckerkind". Das passt denke ich :D Vielleicht sollte ich mit das mit dem wiegen noch mal überlegen - schliesslich fragt man das weibliche Geschlecht nicht nach ihrem Gewicht :wink:

Viele Grüße

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Sven
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:48
Wohnort: Krefeld-Uerdingen

Beitrag von Sven »

Hi Matthias,

herzlichen Glückwunsch! - sieht schonmal klasse aus.

Freu mich schon, das Ding mal live zu sehen.

Gruß,

Sven


P.S.: Stella kommt übrigens aus dem Griechischen und heisst "Stern" -
zumindest soweit ich weiss...
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Sven,

Danke !

Stella gibt es in vielen Sprachen:


Stella
altdeutsch
altenglisch
altgriechisch
althochdeutsch
amerikanisch
angelsächsisch
griechisch
hebräisch
italienisch
jüdisch
jugoslawisch
kroatisch
lateinisch
persisch
spanisch
"der Stern" oder "Sternguckerkind" (lateinisch, italienisch)
strahlender Stern
war früher für alle Neugeborenen als "Glücksbringer-Kosename" angesehen
hebräischen Ursprunges
wurde bereits im Mittelalter verwendet, heute grösste Verbreitung in Sizilien


p.s.: Denkt an mein Essen :D
Spieglein, Spieglein ...
Antworten