vor einiger Zeit kaufte ich mir einen 10 Jahre alten, stark gebrauchten, schrottreifen TeleVue Pronto... Naja, Mitleid halt

Der Refraktor kam in einer stark nach Schimmel riechenden Televue Tasche. Der Tubus war total "schmierig", die Gläser stark verdreckt, sehr milchig. Die nachträglich eingebaute Veloursfolie fing auch schon an sich abzulösen und ragte in den Strahlengang. Nach einer ersten äusserlichen Reinigung des Objektives sah das Teil so aus:

Übel was

Also musste die Linsenzelle ab um an die rückseitige Linse zu kommen und die Velourfolie zu ersetzen . Das war einfacher gesagt als getan. Der Schwachkopf, der das Teil mal "getunt" hat, hatte auch die drei Befestigungsschrauben mit einem knallharten Harz versiegelt. Das orginale Harz von Televue ist schön weich, aber das Zeugs ... Mann, ich saß da einen ganzen Abend dran nur um den Dreck da wieder heraus zu bekommen! Ok, unter dem Mist waren nun frei Schrauben mit Imbusgewinde - schon halb abgenutzt! grrrr

Selbstverständlich sind das auch Zollschrauben

Mit viel Kraft liessen sich die Schrauben dann auch lösen. Die Teile konnte ich dann aber wirklich entsorgen.
Das Innenleben des Pronto's war echt zum heulen

Nach vielen Stunden Arbeit ist das Gerät wieder 1a in Schuss. Auch der erste Test am Stern und zeigte keine übermässige Dejustierung, allerdings muss ich da nochmal genau nachsehen und evtl. etwas nachregeln.
Ich bin echt erstaunt wie manche Leute mit ihren Sachen umgehen. Auf jeden Fall nun ein sehr schönen kleinen Refraktor für wenig Geld

Gruß
Matthias