Fokus mit 400d

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
filth
Fokus mit 400d

Beitrag von filth »

Hi,

ich habe endlich mein Fotoequipment zusammen und wollte mich mal am Mond versuchen.

Dazu habe ich an meine 400D den T2 Adapter angeschlossen und dadran den Baader Comakorrektor. Diesen dann in den Auszug von meinem GSO Newton.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht in den Fokus komme - auch wenn der Auszug ganz eingefahren ist, ist der Fokus noch nicht erreicht. Fahre ich den Auszug aus, wird es nur noch schlimmer.

Mache ich was falsch?

gruss
Alex
200 / 1000 GSO Newton
ADM mit DK3 Steuerung
Canon EOS 400D
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Alex,

Du machst nichts falsch, denn das Problem ist die viel zu knappe Fokuslage der Newtons. Da helfen nur 2 Dinge:

a) anderen, flachbauenden Auszug (z.B. JMI) oder
b) den gesamten Hauptspiegel um ca. 1-2cm nach vorne setzen. Das geht nur durch kürzen des Tubus etc. Mache auf keinen Fall, wie oft geschrieben, einfach längere Einstellschrauben in die Hauptspiegelhalterung. Eine Weile geht das gut, aber bei längeren Belichtungen verkippt Dir der Hauptspiegel. Zudem wird die Justage zu einem Glücksspiel, da die mechanische Bewegung des Spiegels beim Kontern mit den Feststellschrauben ungemein groß wird. Die optimale Justage triffst Du damit dann nicht so einfach.

Ich habe mich damals zu a) entschieden, denn einen guten Auszug kann man immer weiter verwenden.

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
filth
Beitrag von filth »

Hi,

Kommando zurück, es war mein Fehler...ich Depp hab die Cam nicht direkt in den Auszug gesteckt, sondern in den Zwischenring.

Jetzt passt alles :oops:
200 / 1000 GSO Newton
ADM mit DK3 Steuerung
Canon EOS 400D
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Alex,

na dann ist ja gut.

CS
Ulrich

PS: Nur nicht vergessen das auch auf a.de zu posten....
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten