Preisverfall bei Astrozubehör

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Geronimo

Preisverfall bei Astrozubehör

Beitrag von Geronimo »

Beim stöbern im Inet nach Astrozubehör bin ich auf diese Seite gestoßen.

Angeboten wird unter anderem eine EQ-G (sollte baugleich mit EQ6 sein) mit Goto-Steuerung für schlappe 520€. :o

Was haltet ihr von dieser Seite?

http://www.ele136.com/research.asp?acti ... hkey=Orion

Gruß Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Jo, das wären preise die ich gut finde :roll:

Aber ist natürlich Betrug:

http://www.falle-internet.de/de/html/pr_chinask1.php

oder Firmenadresse, die ist auch gut :lol:

http://www.ele136.com/about.asp?action=lxwm
Spieglein, Spieglein ...
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hmmppffff,

Schade eigentlich. Aber vielleicht bin ich nächsten Monat "vor Ort", dann kann ich mal direkt dort vorbeischauen. :cool:

CS Jochem
Entspreche ich der Masse, bin ich normal,
weil die Masse festlegt was normal ist.

Ich will nicht der Masse entsprechen.
Philipp
Beitrag von Philipp »

Hallo,
danke für den Link. Ich habe grade "Überweisung+" für meinen eBay Account deaktiviert.

Vor einem Jahr dachte ich noch, eine Rechtsschutz wäre eine angemessene Gegenmaßnahme um gegen Betrügereien gewappnet zu sein. Der Initialfunke war ein erlittener Betrug bei eBay, der mich vorerst 320 Euro kostete, wovon mir jedoch 270 Euro -wenn ich mich recht erinnere- erstattet wurden. Der letzte Betrug geschah erst vor wenigen Wochen. Es wurden Meade Okulare versteigert, Schaden wieder über 300 Euro - doch so weit kam es diesmal zum Glück nicht, da meine Bank die Überweisung noch stoppen konnte.

Meine Rechtsschutz hätte mir aber ohnehin kaum helfen können, allenfalls bei einer Klage gegen die Kripo und die Postbank wg Pflichtverletzung. Der Betrüger wurde nämlich bereits ein halbes Jahr zuvor angezeigt. Danach erfolgten zahllose weitere Betrügereien mit gehackten Accounts und Accounts die auf fremde, nichtsahnende Personen erstellt wurden - niemand Griff ein. Und selbst 6 Monate danach überweiste ich noch auf die selbe Bankverbindung, auf die schon hunderte andere Betrogene überweisten.

Also wer glaubt bei eBay Sicherheit zu finden, der täuscht sich. Am besten ist immer noch Selbstabholung oder zumindest ein gutes Gefühl bei der Sache. Stimmt das Bauchgefühl nicht, sollte man tunlichst davon lassen, irgendwohin Geld zu überweisen, denn in der Regel ist es dann weg und der Verkäufer weiß nichts von einer Auktion oder existiert gar nicht.

Gleiches gilt natürlich auch für das Biete Forum bei Astronomie.de - lieber selbst abholen, denn auch dort wird betrogen - wenn auch sicherlich seltener.

Paypal ist bei eBay eine für den Käufer brauchbare Lösung, denn die Zahlung kann storniert werden, ohne das der Verkäufer großartig etwas dagegen unternehmen kann. Zudem ist es mit Gebühren belastet und somit für den Verkäufer in erster Linie etwas nachteilig.

Ein positives Bewertungsprofil sagt leider auch nichts aus, denn schließlich könnte der Account gehackt sein oder durch Komplizen mit gefakten Accounts gepusht worden sein.

Soweit, so schlimm ;) ich hoffe mal mein "neuwertiges" Okular (bei A.de gekauft) kommt kommende Woche wie beschrieben an.

Gruß
Philipp
80 / 600 Skywatcher ED Pro
80 / 400 Skywatcher FH
an HEQ5 Pro GoTo

80 / 480 Scopos Observer FH
an AYO

10x50 Vortex Diamondback Dachkant
an Philipp
Chris.Tian
Beitrag von Chris.Tian »

Oh oh...

ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Wir sind gewerblicher Anbieter bei ebay. Haben knapp 9000 Bewertungen und 100% zufriedene Kunden. Ich glaube zu wissen, wovon ich rede.

Da ich privat auch sehr viel über ebay kaufe, ist hier glaube ich der gesunde Menschenverstand gefragt.

Ich glaube, daß man einen echten Schnapp bei ebay fast nicht mehr machen kann. Gerade bei beliebten Artikeln wie Notebooks , TFT`s usw. ist die Nachfrage so gross, daß immer noch einer mehr bietet, bzw. der Verkäufer pushen lässt.

Und wer allen ernstes glaubt, ein Teil für 900 Euro bekommt man plötzlich für 300 Euro, der sollte auch abends im Fernsehen die Astro-Hotline anrufen, und sich die Karten legen lassen !

Also, ebay funktioniert, aber nicht mehr so wie am Anfang, wo es noch Loyalität und Spaß dabei gab. Das ist ein Gebrauchtmarkt und nicht mehr...

CS
Christian
Philipp
Beitrag von Philipp »

Hi Christian,

das trifft's in etwa. Doch lassen sich dennoch ab und zu absolute Schnäppchen machen. Der Preis jedenfalls ist absolut kein Indikator für möglichen Betrug. Denn die anderen Bieter wissen normalerweise auch nicht vorher, dass sie betrogen werden.

Ein Indikator für Betrug ist jedoch, wenn Bankkonto Inhaber und Account Inhaber nicht die selbe Person sind oder Antwort-Emails keinen direkten Bezug zur Auktion nehmen.

Ein positives Bewertungsprofil sowie der Preis sagen jedoch nichts über die Verlässlichkeit des Verkäufers aus. Soweit meine Erfahrungen der letzten sieben Jahre.

Gruß
Philipp
80 / 600 Skywatcher ED Pro
80 / 400 Skywatcher FH
an HEQ5 Pro GoTo

80 / 480 Scopos Observer FH
an AYO

10x50 Vortex Diamondback Dachkant
an Philipp
Antworten