Erster....

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Stefan
Hausmeister
Erster....

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

Also ehrlich gesagt ich habe hier aufgebaut und es war nicht nur schön sondern echt Klasse.

Als ausbeute kam ein M42 Raus zu gegeben M42 ist ein bischen unscharf geworden aber ich finde für erste Mal garnicht schlecht.
Alle Bilder wurden mit Fitswork und Photoshop bearbeitet.

Bild

Ist nicht viel aber ich hoffe sie gefallen.
So jetzt werde ich noch ein bischen visuelle Spechtel damit man auch was schreiben kann.
Vielleicht lichte ich auch noch die Plejaden ab. :roll:

EDIT:
Hier noch die Plejaden

Original Bild :arrow:
Bild

Nachbearbeitet:
Bild

Viele Grüße
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Werner
Moderator

Beitrag von Werner »

Hei Stefan
M42 ist ein bisschen unscharf geworden das kann mal passieren
da für hast du aber M45 gut getroffen.
Übung macht den Meister aber da zu muss aber auch das Wetter mitspielen gelle. :D :wink:
Gruß Werner
Scrimavo
Beitrag von Scrimavo »

Hallo Stefan.

Das sieht doch für den Anfang gut aus. Glückwunsch.
M45 ist von der Schärfe doch okay. Bei M42 wird's bestimmt das nächste Mal klappen.

Frank
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hallo Stefan,

Hut ab vorm Erstlingswerk! Das meine ich ernst! Kaum zu glauben, gell!

Nee wirklich, für so einen jungen Astronomen wie Dich ist das schon ein riesen Schritt.

Aber wie so üblich, also wie in der Schule "Lehrer O-Ton: haste ja einen prima Ausatz geschrieben" kommt auch hier das berüchtigte ABER, wie " nur am Thema bist Du ja so ganz knapp vornbeigerauscht".

Was will man damit dem angehenden Pixelkünstler sagen?

Ja wie sagt man es dem Kinde?

Also frech drauflos:

1) dreh mal den Blaukanal den Saft ab, ist ja schrecklich so ein Polizei-Tatütata-M42.

2) Ich habe das Gefühl, daß dir die Sterne beim überlagern, matschig geworden sind.

3) ich glaube Du hast den vergessen den Kontrast anzuheben, inetwa so wie Pappa das mit dem Bierhumpen macht. Nennt man "Reissen in der Halbliter-Klasse"! ...echt, jetztkireg ich Durst!

Spass beiseite, aber maile mir doch mal die Raws zu. Dann machen wir hier mal eine Schritt für Schritt-Bearbeitung und schauen mal was noch rauszuholen ist. Ich habe nämlich das Gefühl, das da noch mehr in den Bildern steckt!

Also bis zum ersten Teil: RAW-Konvertierung

CS
Ulrich

Ach nochetwas: Welche Photo-Software benutzt Du, hast Du Photoshop zur Verfügung und welches Konvertierungsprogramm benutzt Du?
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Stefan
Hausmeister
Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,
Werner hat geschrieben:M42 ist ein bisschen unscharf geworden das kann mal passieren
da für hast du aber M45 gut getroffen.
Übung macht den Meister aber da zu muss aber auch das Wetter mitspielen gelle.
Scrimavo hat geschrieben:Das sieht doch für den Anfang gut aus. Glückwunsch.
M45 ist von der Schärfe doch okay. Bei M42 wird's bestimmt das nächste Mal klappen.
UlrichW hat geschrieben:Hut ab vorm Erstlingswerk! Das meine ich ernst! Kaum zu glauben, gell!

Nee wirklich, für so einen jungen Astronomen wie Dich ist das schon ein riesen Schritt.

Aber wie so üblich, also wie in der Schule "Lehrer O-Ton: haste ja einen prima Ausatz geschrieben" kommt auch hier das berüchtigte ABER, wie " nur am Thema bist Du ja so ganz knapp vornbeigerauscht".
Also erstmal Danke für die Antworten und so manchen Glückwunsch :oops: :P
UlrichW hat geschrieben: 1) dreh mal den Blaukanal den Saft ab, ist ja schrecklich so ein Polizei-Tatütata-M42.
Vergesse ich immer, :oops: kann ich aber nachholen
:wink:

UlrichW hat geschrieben:3) ich glaube Du hast den vergessen den Kontrast anzuheben
Sieht man das? :mrgreen: :roll:
UlrichW hat geschrieben:Spass beiseite, aber maile mir doch mal die Raws zu. Dann machen wir hier mal eine Schritt für Schritt-Bearbeitung und schauen mal was noch rauszuholen ist. Ich habe nämlich das Gefühl, das da noch mehr in den Bildern steckt!
So die Mail ist raus und ich hoffe das sie auch angekommen ist,denn wie es so mit der EDV ist hat die schoeinmal macken. :oops: Wenn nicht kurzer hinweis dann schicke ich sie erneut.

UlrichW hat geschrieben:Ach nochetwas: Welche Photo-Software benutzt Du, hast Du Photoshop zur Verfügung und welches Konvertierungsprogramm benutzt Du?
Meine güte immer diese Fachausdrücke. :wink: Also ich benuzte nur Fitswork und Photoshop.

Viele Grüße
Stefan

EDIT: Danke an Ulrich fürs Nachbearbeiten :P :arrow:
Bild
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Antworten