Hallo zusammen,
Werner hat geschrieben:M42 ist ein bisschen unscharf geworden das kann mal passieren
da für hast du aber M45 gut getroffen.
Übung macht den Meister aber da zu muss aber auch das Wetter mitspielen gelle.
Scrimavo hat geschrieben:Das sieht doch für den Anfang gut aus. Glückwunsch.
M45 ist von der Schärfe doch okay. Bei M42 wird's bestimmt das nächste Mal klappen.
UlrichW hat geschrieben:Hut ab vorm Erstlingswerk! Das meine ich ernst! Kaum zu glauben, gell!
Nee wirklich, für so einen jungen Astronomen wie Dich ist das schon ein riesen Schritt.
Aber wie so üblich, also wie in der Schule "Lehrer O-Ton: haste ja einen prima Ausatz geschrieben" kommt auch hier das berüchtigte ABER, wie " nur am Thema bist Du ja so ganz knapp vornbeigerauscht".
Also erstmal Danke für die Antworten und so manchen Glückwunsch
UlrichW hat geschrieben:
1) dreh mal den Blaukanal den Saft ab, ist ja schrecklich so ein Polizei-Tatütata-M42.
Vergesse ich immer,

kann ich aber nachholen
UlrichW hat geschrieben:3) ich glaube Du hast den vergessen den Kontrast anzuheben
Sieht man das?
UlrichW hat geschrieben:Spass beiseite, aber maile mir doch mal die Raws zu. Dann machen wir hier mal eine Schritt für Schritt-Bearbeitung und schauen mal was noch rauszuholen ist. Ich habe nämlich das Gefühl, das da noch mehr in den Bildern steckt!
So die Mail ist raus und ich hoffe das sie auch angekommen ist,denn wie es so mit der EDV ist hat die schoeinmal macken.

Wenn nicht kurzer hinweis dann schicke ich sie erneut.
UlrichW hat geschrieben:Ach nochetwas: Welche Photo-Software benutzt Du, hast Du Photoshop zur Verfügung und welches Konvertierungsprogramm benutzt Du?
Meine güte immer diese Fachausdrücke.

Also ich benuzte nur Fitswork und Photoshop.
Viele Grüße
Stefan
EDIT: Danke an Ulrich fürs Nachbearbeiten