Hallo Jens
Las dir ruhig Zeit mit dem kauf des Teleskops. Je länger du wartest und dich informierst je unwahrscheinlicher ist ein Fehlkauf.
Der von dir ausgesuchte ?Celestron Newton C10 N254/1200? ist
Baugleich zu dem Skywatche 10? f/5 Newton. So ist das bei Teleskopen sehr oft?..das verwirrt. Die beiden Geräte kommen aus der gleichen Fabrik in China! Nur die Lackierung und das Label sind unterschiedlich
Die dazu ausgesuchte Montierung, die EQ-5 ist zu schwach

, und würde auch für die visuelle Beobachtung keinen Spaß bringen. Fotos kannst du ganz vergessen

.
Also bei 10? f/5 muss schon eine EQ-6 ?drunter?. Die EQ-6 kannst du natürlich später auch ohne Probleme mit dem orginal erhältlichen ?GoTo-Kit für die EQ-6? nachrüsten?..oder direkt die neue EQ-6 GoTo bestellen. Die habe ich auch und bin sehr zufrieden mit der EQ-6 SkyScan.

Thema Öffnungsverhältnis ( f/x)
Also z.B.?.f/4,7 kommt folgendermaßen zustande.
1200mm Brennweite des Teleskops durch 254mm Spiegeldurchmesser:
f= 1200mm / 254mm
f= 4,7
Dein Newton hätte dann ein Öffnungsverhältnis von f/ 4,7.
Ein f/4 Newton ist immer ein reines Foto-Teleskop,
ein f/5 Newton ist ein Kompromiss zwischen Foto und Visuell,
ein f/6 ein Visuelles Teleskop, mit dem man aber auch sehr gut
Fotos machen kann.
Zu beachten ist aber auch immer die Baulänge des Newtons. Sie entspricht ~ der Brennweite des Newtons.
Ein 10? f/5 hat eine Baulänge von: 254mm X 5= 1270mm ( 1,27 Meter )
Das passt bei fast allen PKW´s quer auf die Rücksitzbank.
Ein 10? f/6 ist zu lang ( 1,52m) für die Rücksitzbank, ein 10? f/4 ist ein Foto-Newton.
Mit f/5 oder f/4,7 ( das ist egal

) liegst du genau richtig?.außerdem wird kaum was anderes bei 10" Newton verkauft.
?..dazu könnte ich aber ein Buch schreiben?.weitere Infos also im direktem Gespräch in Sonsbeck oder per Telefon
....ach für alle "

Anfänger

"die es noch nicht wissen.....zum informieren über alles rund um Teleskope empfehle ich das größte deutschsprachige Forum:
Dort gibt es ein Thema; Teleskope für Einsteiger
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Einsteiger
Hier stellen jeden Tag hunderte von "Anfängern" ihre Fragen.
Dort findet "Ihr" bestimmt auch gute Tipps und Anregungen.
Viele fragen die von Euch hier gestellt werden, werden dort auch behandelt und beantwortet........schaut einfach mal vorbei
Viel Erfolg
CS
Arno