Teleskop für meinen Sohn brauche Rat

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Markus
Beitrag von Markus »

Hallo Ulrich,

göttliche Formulierung :D Da muss copy&paste her ;)

@Donwtown: Mit deinen beiden Okularen kannst du zunächst Erfahrungen sammeln. Bezüglich deiner Infos bei Weitwinkelokularen ( scheinbares Gesichtsfeld >65°) stimme ich dir zu. Gerade bei einer Dobson-Montierung, bei der manuell nachgeführt wird, verrichten Weitwinkeloulare ihre Arbeit sehr gut. Das Objekt bleibt nicht nur länger im Gesichtsfeld, viele Objekte wirken raumfüllender. Ein Spacewalk Effekt stellt sich ein, der dem Beobachter das Gefühl gibt, als würde das Objekt im Raum vor ihm schweben.

Okulare die weniger als 65° sGF besitzen, neigen dazu einen Tunnelblick zu verursachen. Dennoch haben auch diese Okulare ihre Berechtigung, beispielsweise von Planetenfreunde mit einer automatischen Nachführung könnten die Eigenschaften dieser Okulare von Interesse sein. Zu den unterschiedlichen Arten und Aufbauten der Okulare wirst du noch eine Menge lesen können, m.E nicht ganz trivial ;)

Mein kleines Beispiel von Oben könntest du nun weiter ausführen 25 10 6 ? Für einen persönlichen Eindruck warte die nächste Schönwetterperiode ab....
Ach und fleißig lesen :D

Gruß und Clear Sky
Markus
Dsky-Tom

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Huhu und :lol: !

Jessas Ulli hat ja eine Art sich therapeutisch auszudrücken.
Aber war sehr angenehm zu lesen.
Ja auch ich kann mich dem Virus nicht entziehen und
kann Ulli´s Virendiagnose nur bestätigen. :wink:

...wer kommt heute mit au´f SBB... :roll:
...da geht schon wieder los. :wink:

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
downtown

Beitrag von downtown »

Sorry zusammen heute erst gelesen

Hatte die Woche Frühschicht und da bin ich dann abend nur Platt

würde mich aber mal wieder Freuen euch zutreffen auch wenn es dann heißt ca. 30 Kilo mitzuschleppen :lol:

Muß nur dann schauen ob mit oder ohne Sohn.

Die Woche wenn würde schwer werden da Spätschicht da bin ich erst um 23 Uhr ca zuhause .
Dannach das WE schon eher glaube ich werde aber ausschau halten beim Treffen Thema
Mfg Michael Meyer
Antworten