Bolide löst Ufo-Alarm aus

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Stefan
Hausmeister
Bolide löst Ufo-Alarm aus

Beitrag von Stefan »

Leider ist es immer noch so, dass zu wenig Wissen über Astronomie und Himmelserscheinungen Panik und seltsam Nachrichten auslösen. Am 13.10.2009 gegen 19:00 Uhr gab es in Norddeutschlang einen gleißend hellen Bolide zu beobachten. Dieser zeigte sich laut Augenzeugen mit einem großen "brennenden" Schweif in blaugrüner Farbe.

Vielerorts gingen Notrufe ein, die die Sichtung eines unbekannten Flugobjektes beschrieben. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass es "lediglich" ein großerer Meteor war, der in der Erdatmosphäre verglühte.

Der Bolide war in Norddeutschland etwa 4 - 5 Sekunden sichtbar. Seine Bahn war fast genau in Nord-Süd-Richtung. Die Rauchspur ansich hielt sich längere Zeit am Himmel.

Quelle: http://astroinfos.net/index.php?id=sing ... e385e794b2
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Philipp
29. auf 30. November: ein weiterer...

Beitrag von Philipp »

Hallo :)

In den frühen Morgenstunden des 30. Novembers wachte ich auf und guckte aus dem Fenster. Just in diesem Augenblick sah ich einen gigantischen Feuerball mit einem langen Schweif.

Zum Größenvergleich: Wenn eine Sternschnuppe die Größe eines Stecknadelkopfes hat, so hatte der Feuerball die Größe einer Kirsche (nicht Kirche! So groß war er nun auch wieder nicht! :mrgreen: )

Zuerst dachte ich an ein Flugzeugunglück - wie passend, ich hasse Fliegen und hab noch 4 Flüge vor mir dieses Jahr. Ein Knall blieb zum Glück aus. Nach ca. 4-5 Sekunden war die Feuerkugel verschwunden.

Uhrzeit war ca. 5 Uhr - es graute bereits und der Feuerkugel erhellte den frühmorgentlichen Himmel - so gigantisch war sie.

Richtung war Süd-West, Position University Drive Ecke Lake Street, Blick Richtung Reedy Creek, Australien (Gold Coast)

Ich habe schon einige Sternschnuppen gesehen, doch so ein ungetüm ist mir noch nicht unter gekommen. Ich war mir nicht einmal sicher, ob ich mir was wünschen kann.

Liebe Grüße
Philipp
80 / 600 Skywatcher ED Pro
80 / 400 Skywatcher FH
an HEQ5 Pro GoTo

80 / 480 Scopos Observer FH
an AYO

10x50 Vortex Diamondback Dachkant
an Philipp
Antworten