Stromversorgung des Laptop

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Servus Thomas,

nett von dir. Danke.

@ Matthias: im Leben nicht :D , ich hab da durchgeschaut und wußte sofort, dass es mein Hobby ist. Ok, das mit dem Basteln muss ich halt entweder lernen oder geschickt kaschieren :wink:
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Re: .....

Beitrag von Holger-G »

Dsky-Tom hat geschrieben:Hi Holger!
....wenn ich etwas hasse, dann Kabelsalat.
Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine da.
In unseren Haufen gibbet da schon Extrem-Verkabelungsexperten. :mrgreen:

Ulrich und meine Wenigkeit haben da schon enorm ausgedünnt.
Kabel die im Weg sind einfach abknipsen im Glauben dass man diese nicht braucht??..s

Nochmals zum Thema Kabelsalat, weil das geht mir schon bei meinem Plasmafernseher/Sat-Receiver auffen Zeiger:

TS bietet hier diese Bluetooth-Geschichte an
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ungen.html,

Finde ich generell von der Grundidee erst mal interessant, kann aber nichts zu deren Leistungs- und Stabilitätsqualität sagen. Hat jemand von euch dazu eigene Erfahrungen machen können oder eine Meinung?
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Matthias hat geschrieben:Hallo Holger,



Deinen Stromverbraucht kannst du einfach selber errechnen. Deine Monti braucht 1A, dein Laptop (slange es keiner mit spromsparprozessor a la Intel Atom ist) je nachdem zwischen 4-6A. Dazu kommen vielleicht später noch Fön oder Taukappenheizungen. Rechne mal mit 7A pro Stunde bei 12v. Willst du 8 Stunden durchhalten sind das 56Ah. Akkus darf man nie komplett entladen (max 80%!) und im Winter geben sie auch nicht die volle Leistung ab. Andererseits verbraucht dein Notebook auch nicht die volle Leistung .... Ich würde einen Akku in der 60Ah Klasse wählen. Eine klassische Autobatterie ist allerdings hierfür nicht unbedingt zu emfehlen da sie nicht Zyklenfest sind. Zur Not tun sie es allerdings auch. Ich emfehle z.B. die "Banner Power Bull" oder "Banner Running Bull" Akkus. Das ist Qualitätsware und bei etwas suchen im internet auch um 70 Euro zu haben.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

bin Deinem Rat gefolgt und habe mir gestern eine Banner Energy Bull gekauft. wobei ich mir mit 12V-100Ah ein wenig Zeitpuffer eingekauft habe. Dazu noch ´nen Batterie-Thermojäckchen für den Erhalt der Leistung.

Wenn die Batterie angekommen ist, kann ich endlich auch mal auffen Berg. Allerdings brauche ich da sehr wahrscheinlich Hilfe, denn ehrlich gesagt verliere ich langsam den Überblick bei dem ganzen technischen Gerödel:

Goto - GPS - OAG - Programme - Laptop .........uiiiiii :shock:

Ohne Anleitung werde ich wohl selbst nach einigen Wochen der Experimentiererei alles mögliche sehen, nur keine Sterne :D . Das lesen von Bedienungsanleitungen ist nicht unbedingt für mich eine Lernhilfe (mach ich zwar, aber..) ich bin doch eher der Typ, der im wahrsten Sinne des Wortes "begreift". Also, Freiwillige vor, die bei mir an einem Tag mal Praxisarbeit mit mir durchziehen. Ich schmeiss dafür ´ne Pizza rein :)
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Antworten