Crescent, die Zweite

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
UlrichW
Crescent, die Zweite

Beitrag von UlrichW »

Hi Leute,

wie schon im Teil I der unendlichen Glibbergeschichte angedeutet kommt noch was!

Matthias hat mir freundlicherweise seine Rohdaten zur Verfügung gestellt. Ich habe diese bearbeitet, und dabei wurde mir ganz glibberig!

Matthias Einverständnis vorrausgesetzt will ich meine Verwurschtellungen mal zeigen.

9 * 20min durch einen H-Alpha-Filter

Bild

Das ganze noch mal in Graustufen, das sieht noch dramatischer aus.

Bild

Das Einzige was mich stört sind diese merkwürdigen Streifen in den Bildern. Interessanterweise sind diese immer an der gleichen Stelle, sodaß man fast von einem internen Fehler der Kamera denken möchte.
In den Rohbildern sieht es aus, als ob diese einzelnen Spalten wesentlich unterbelichtet wurden.

Ich würde aber fast eher vermuten, daß es sich dabei aber um ein Problem in der Datenübertragung handelt, denn die Daten kommen vom Laptop und nicht von der Karte.

So Matthias, jetzt bist Du dran, Du hast schließlich mehr Erfahrung mit deinen eigenen Bildern.

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Ulrich,

Wow, sehr gut bearbeitet! Das mit den Streifen hatte ich dir ja schon erzählt. Das tritt allerdings nur bei sehr lang belichteten Ha Aufnahmen auf. Ausleserauschen? Ich ziehe bei Gelegenheit mal ein paar gemittelte BIAS Aufnahmen ab. Vielliecht bringts ja was?

Danke & Gruß

Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Antworten