Hi Leute,
und wie ich dat so zu mir sach, da fragste dich: "Ja watt denn?"
Is aber auch wirklich schwer!
Ok, nun mal wieder astronomisch Ernst: jeder weis, ich hab im Augenblick vom 10"er die Schnauze voll und weil ich keinen 8er habe, muss halt die ED-Schrebe dran glauben. Was mir aber viel wichtiger war, war die Begebenheit, daß ich mich just am 25.1. im blauen Forum gezofft habe. Es ging darum, was sich jemand für 600 Euro als Fotorefraktor kaufen soll. Neben den üblichen Verdächtigen von Williams (nach dem Motto: durch die 66mm-Linse kommt zwar kein Licht durch, steht aber APo drauf) wurde dem hoffnungsvollen Neufotografen der Pentax75 empfohlen. Da steht zwar auch APo drauf, ist aber wenigstens von Pentax. Ich stand da ziemlich übel da, als ich behauptete, so ein ED80 von Syntha könne den ganzen APos das Wasser reichen.
Nun wollte ich es wissen.
Und siehe da, der ED ist mehr APO als so mancher wo APo drauf steht. Übrigens, die Schreibweise A"Po" ist nicht mit bedacht gewält...
Ok, für jemanden, der sich keine APO leisten kann hab ich genug gemeckert, jetzt sollen Taten sprechen.
Übrigens, mangels Flattener hatte ich das folgende Bild ohne irgend einen Ausgleich der Randkoma gemacht. Obwohl der Baader-Komakorrektor ganz ordentlich funktioniert, hab ich ihn vergessen:

Und als größere Version: http://www.wagnerul.de/astro/images/web ... 2_1280.jpg
Belichtet wurde 6 mal 1200sek. bei 800 ASA und einem knappen mag4.5er Himmel in Coesfeld.
F7.5 ist ein hartes Brot!!!!!+
Soweit mein Beitrag zum Thema: Apo hin APO her, et kommt einfach nicht mehr auf den Chip!
CS
Ulrich