so, das astronomische Jahr ist also angebrochen! Und was macht Der Ulli bei so einem Ereignis...meckern, was sonst. Meckern über den schei...önen 10er! Und weil der Ulli nicht mehr meckern will, höchstens ein bischen rummaulen, dachte er sich bei sich: Du braucghst unbedingt was zum Maulen, sonst verdirbt es einem ja den Spass am Hobby.
Also, da lag doch so ein schäbiger ED80 rum, ein 80/900 Farbastiwerfer und eine Losmandy-Schiene. Da muss doch was draus zu machen sein.
Nun gut, Löcher bohren, Vixen-klemmen angeschraubt, zwei Vixen-Schienen verwurschtelt und schon war es fertig, das Refraktorequipment.
Und wenn es jetzt Eiersterne gibt, dann ist das mit dem Maulen abert vergessen, dann wird rumgemeckert bis der Baum brennt.
Schade, es gab keine Eier, ausser die durch den fehlenden Flattener, aber das ist ja Bildfeldwölbung.
Nun gut. die gestrige Nacht war zum Testen gedacht. Erst eine 450sek. belichtung, dann eine 900er und dann noch ...ach was. lass laufen! Nach knapp 1500 sek, hat mich der Mut verlassen, ich habe abgebrochen und bin nach Hause gefahren um die Bilder irgendwie zu verarbeiten.
Ta Taaaaaa: M42..der erste durch den 80er.

Nöö, ne? Da ist aber noch Potential drin! ABer für nur drei Aufnahmen, wobei die 1500er schon ziemlich abgesoffen ist. Ach so, der IDAS war auch drin, ohne wären 3min. Belichtungen möglich, mehr nicht.
Was solls, das Jahr ist noch lang!
CS
Ulrich