"grausame Nacht"! Grausam, weil unerwartet kalt und grausam, aber da fragt ihr lieber Volkmar! Ok, so grausam wares nun wieder nicht, eigentlich war es mal wieder eine der besseren Nächte gestern in Sonsbeck. Volkmar meinte so bis etwa 5.2 mag!
Wir habe so nebenbei Volkmars neuen Apo getestet. Nicht schlecht der kleine 88er-William als Richfielder. Und eines habe ich dabei gelernt, nämlich wann ein APO ein APO ist...der Willi war ein recht ordetlich astigmatischer ED, aber als APO würd ich den dem Händler um die Ohren hauen. Und wie ich Volkmar mittlerweilen kenne, wird er genau das tun!
Ach so, ich vergass ganz, daß mein Zeugs brav nebenbei Fotos machte. Hier einmal ein "quick and dirty"-Ergebnis aus 4*10min und 4*15 min bei 1600ASA und UHC-S durch den 10"er mittels einer 300D.
Und weil Starsearcher es so mag, zuerst ein 10min-Rohbild, als JPG und verkleinert natürlich:

Und dann was man so draus macht: 1. Version

CS
Ulrich
NACHTRAG: 24.10.08
ich habe mich noch einmal etwas an meinen Rohdaten vergangen, da mir der furchtbare Grünstich so überhaupt nicht gefallen hat.

Hier sind so ziemlich alle Register gezogen worden die ich kenne und mir gerade einfallen!
Ich denke das ist besser!
CS
Ulrich