Freue mich auf eure Beiträge !
Das können wir ändern!
Hallo Stefan,
zuerst muss ich mal etwas loswerden, was ich eigentlich schon länger irgendwie einfügen wollte:
Ich bewundere deinen Einsatz, z.B. deine Rezensionen oder HPs, er erinnert mich immer an meine Sturm und Drang-Zeit bei den Mineralogen. Auch ich habe Gott und die Welt in Bewegung setzen wollen.
Aber wenn ich so zurück blicke, dann sehe ich eine Zeit, in der ich mich abgerackert habe, um etwas zu bewegen. Und was hat es gebracht: Nichts! Nur Kritik, Gemecker, Gemaule! Ich bin heute noch ein Mineraloge, die die damals gemeckert haben siechen in ihrer Rente dahin.
Oberflächlich gesehen stimmt das, alles was ich gemacht habe (Vereinsgründung, Progamme, Vorträge usw.) hat nichts wirklich bewegt. Die "Kundschaft" ging ihre eigenen Wege, lies sich bedienen und gab dafür nichts zurück und alles lief ausseinander.
Und doch hat es etwas unheimlich Wichtiges gebracht, mir gebracht. Ich habe viel dabei gelernt, fachlich wie menschlich. Letzteres ist ein Besitz, dessen Wert man wohl erst in vielen vielen Jahren abschätzen kann.
Deshalb frage nicht was WIR wollen, sondern mache was DU willst!
Ich habe eines in meinem Leben gelernt: Für deine Arbeit wirst Du selten gelobt, für deine Fehler aber ständig angemeckert. Das kommt daher, daß die die meckern, eigentlich kleine Scheis..er sind, denn sie verstehen nicht, was es bedeutet "ETWAS ZU MACHEN".
Bedienen lassen und kritisieren ist eben viel einfacher und vor allem intellektuell auf einem wesentlich niedrigeren Level.
Aus diesen Überlegungen heraus ist bei mir letztes Jahr die Idee erwachsen, dem Christian mal etwas zu schenken, denn er macht auch etwas und fragt nicht nach Anerkennung usw. Er macht einfach, weil er glaubt es sei richtig. Und soetwas muss auch mal Anerkennung finden!
Und genau aus dem Grund muss man etwas machen, weil man selber glaubt es sei richtig!
Daher ist es ganz wichtig, das Du das machst, was Du willst, es ist dein Leben, deine Arbeit und deine Gedanken. Und nur dann bringt man eine Leistung, die man vor sich selbst vertreten kann.
Übrigens: war eine nette Formulierung mit dem "Nehmen wir einmal an...".
Das bringt mich noch zu einem anderen Punkt, den ich Dir mal nahelegen möchte. Ich meine, daß deine Foren gemeint waren, liegt auf der Hand. Und als ich dein Posting gelesen habe, habe ich mich gefragt, was will er?
Und dann fiel mir auf, das ich mir deine Intention vorgestellt habe. Ich kann völlig falsch liegen, aber ich denke, Du bist wahnsinnig motiviert, willst unbedingt etwas machen und weist eigentlich nicht was.
Jau Kumpel, jetzt haste die Ars..karte, denn das ist der schwierigste Teil des Hobbies, eigentlich des Lebens. Machen was alle machen ist Dir nicht genug, das hab ich auch schon kapiert. Aber was dann? Nun, mein Tip wäre genauso einfach wie schwierig.
Fokussiere deine Bemühungen, lerne den Biss!
So, jetzt hab ich die Karte zurück, denn jetzt muss ich erklären was ich damit meine.
Mit Biss meine ich ganz allgemein: Guide wenn das Wetter gut ist, quatschen kannste später! Der musste raus.
Und was meine ich mit fokussieren der Bemühungen?
Ganz einfach: konzentriere dich auf einige wenige Sachen und versuche herauszufinden, was Dir Spass macht. Ich glaube es zu wissen, doch dazu später. Also, keine mehrere HPs, ein Forum, andere Foren bedienen usw. Das hältst Du nicht lange durch!
Was also machen, um etwas zu machen, was auch Bestand hat. Eine Standard-HP, so mit Einsteigertips, Tests usw. hat jeder, und ist auch enorm pflegeaufwendig, vor allem altern die Fakten schneller als Du sie schreiben kannst. Ich weis wovon ich schreibe, bin selber ein faules Oink! Aber vor kurzem bin ich mal aus US-Seiten auf etwas gestossen, was mich animiert hat darüber mal nachzudenken. Und die folgende Idee will ich verwirklichen, wobei er mir mehr um den Inhalt als um die Verpackung geht.
Also..nehmen wir einmal an...Blog!
Warum nicht eine Seite erstellen, die einfach nur chronologisch Beiträge sammelt. Sei es einmal die "Einsteigerberatung", mal ein Foto mir einigen Worten dazu, oder auch mal einfach ein Gedankenspiel, eine Meinung, eine Äußerung zu einem gerade aktuellen Thema. Wertfrei und persönlich. Mit persönlich meine ich, die persönliche Meinung soll darstellbar sein, sie kann und soll die eigene Sichtweise darstellen. Kontrovers und offensiv.
Jeder baut seinen eigenen Blog, Du einen ich einen, noch einer einen! Und wenn ich einen neuen Beitrag für meinen Blog schreibe, sende ich Dir automatisch den Link dazu. Du baust ihn in dein Inhaltsverzeichnis ein, und kannst so meine Blogseiten auf deinem Blog anzeigen lassen. Umgekehrt geht das natürlich auch. Was daraus entstehen könnte ist eine Sammlung von Beiträgen, die aber immer unter der Verantwortung des jeweiligen Blogbesitzers stehen. So geht keiner ein Risiko ein und ist zudem unabhängig von der Schreibwut Anderer.
Und nun sehen wir mal was daraus werden könnte. Zum einen kann man darin rumstöbern, was man so mal früher daz gedacht hat, was damals passiert ist oder was man andere so über gewisse Ereignisse denken. Aber nicht nur das: Wenn ich z.B. Thomas sein M82 aus 2006 suche (angenommen er wäre drin) suche ich im Inhaltsverzeichnis einfach die Beiträge zu M82. Also ich finde Blogs einfach und klasse. Ich denke ich werde meine eigene Seite in einen Blog umwandeln, denn das ist einfacher und vor allem bedingt es nicht die Notwendigkeit immer gepflegt werden zu müssen. Nur dann, wenn ich Bock habe was zu schreiben.
Aber: In einem Blog stehen Beiträge, die wenigstens etwas Tiefgang haben sollten. Also die Darstellung, beispielsweise, eines guten Fotos mit drei Daten ist nicht Sinn eines Blog. Sinn ist es, die Geschichte darum zu erzählen. Es ist nicht Sinn, darzulegen welche Kamera man hat, sondern warum und mit allem Für und Wider. Sinn ist es nicht, zu schreiben, daß man das Buch toll findet, sondern zu beschreiben warum und was man damit macht (im Falle eines Sternenatlas). Es geht also darum, daß ausführlicher aufzuschreiben, was einem in Foren dem Beinamen "Monsterposter" einbringen würde...die promt keiner richtig liest!
So, die Zahl der Schreibfehler maximiert sich langsam, zeit um aufzuhören!
CS
Ulrich, alias Oink
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!