Hallo Volkmar,
Wenn die beiden Gewichtsmässig gleichauf wären würden ich zum Newton tendieren, aber:
Ich habe mal nachgeschaut und lt. der SKW Page wiegt der 120er 4Kg oder der Orion lt. Orion auch 4kg. Beide Gewichtsangaben sind aber "Tube only", also ohne Schellen, Schiene und Sucher. Vom Gewicht her also fast gleich, u.U. ist der Newton etwas schwerer (Grössere Schellen). Aber der Newton ist auf jeden Fall länger und das Gewicht ist viel ungünstiger verteilt. Stell dir mal vor: OAZ->Verlängerungshülse->31er Nagler

Hust ... hm ......
Ich weiss nicht recht
Ausserdem schreckt mich der Preis vom Orion noch etwas ab. Der Ts will nach Verhandlungen ~350 Euro. Ist jetzt nicht der Superpreis da der lt. Liste bei Orion UK auch 350 Euro kostet, allerdiings inkl. Versand. Ausserdem würde ich bei Orion umsonst das 1/8er Spiegelupgrade bekommen. Leider verkaufen die nicht direkt nach D. Toll so ein Generalimporteur, nicht?
Selbstverständlich wäre man bereit mir auch den 1/8er Spiegel ohne Mehrkosten anzubieten, allerdings müsste ich mich dann mindestens 3 Monate gedulden - Orion würde so unregelmässig liefern

klar. Nicht, das ich einen so genauen Spiegel bräuchte!
Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...