Hi Tommy!
Schöne Mondfotos! Vor allem das Zweite gefällt mir gut mit den Rillen und dem kleinen Krater darin. Bei dem ersten sind die Kraterränder etwas überstrahlt oder verwackelt.
Das Schärfen geht meiner Erfahrung nach in Giotto ganz gut. Da müsstest Du alle Filtervarianten und Stärken durchprobieren. Von den Ergebnissen fand ich das bisher immer besser als die Unscharfe Maskierung in Photoshop.
Zunächst würde sich noch ein Versuch anbieten die Farbkanäle zu splitten - mit RGB-Split und diese dann einzeln zu schärfen. Möglicherweise auch nur den Rot oder Grünkanal. Die sehen beide besser aus als der Blaukanal. Farbe brauchst Du bei dem Motiv ja eh so gut wie nicht. Dazu gibt es auf Ice-in-Space einen guten, wenn auch längeren, Beitrag:
http://www.iceinspace.com.au/index.php? ... 06,0,0,1,0
Von dem ganzen Vortrag habe ich nur das Splitten probiert. Das bringt noch ein Quäntchen mehr Schärfe. Habs an einem Marsbildchen getestet.
Eine andere Sache wäre noch ein Aditionsprogramm, in dem man mehrere Punkte des Bildes übereinanderlagern kann. Registax kann sowas wohl, wenn ich mich nicht irre. Habe es aber noch nie darin versucht.
CS
Michael