Homepage Umgestaltung

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Stefan
Hausmeister
Homepage Umgestaltung

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

Da ja anscheinend derzeit ein Homepage Umgestaltungs "Wahn" ausgebrochen ist, musste ich aucheinmal nachziehen. Seit fast einem Jahr benutze ich das CMS Joomla, das zwar sehr gut ist und auch sicher aber irgendwie doch nicht sooo das ideale wenn es etwas besonderes sein soll. Spezieller in dem Fall Selber dran rumschrauben, das artet bei mir zwar immer darin aus das ich alles zweimal machen muss aber das kann ich auch noch verkraften. :mrgreen: Deswegen bin ich selber tätig geworden und habe mich nach sämtlichen Möglichkeiten umgeschaut die es gibt sich Homepages zu erstellen. Die erste Wahl viel auf Typo3 aber allein beim Einstieg in das "selber Tätig" werden ist das doch zu schwierig. Also wurde Nvu heruntergeladen, und selber los getüftelt, garnicht mal so einfach besonders wenn es um Java Script geht deswegen hab ich es ,auch erstmal weggelassen. :wink: Bis auf die [zurück] Buttons am Fuß jeder Seite.

Also die Vorraussetztung die ich mir gestellt hatte.

Dunkeles Design (ist ja alles Astro :wink: )

2. Keinen Sternen Hintergrund (gibt es schon fast überall :wink: )

3. Flexibel was die Gestaltung an geht.

4. Doch einfach zu "bedienen"

5. Man sollte sehen das es sich um Astronomie dreht (nicht nur vom Inhalt her)

6. Erweiterbar bis zum Abwinken.

7. Umgestaltungen leicht möglich.

8. Keine Unentlich langen Lizens Hinweise zu Layout inhabern.

9. Schnell zu erstellen.

Nunja schaut euch die Katastrophe selber an, aber habt Rücksicht, ich bin darin noch nicht so ganz fitt was HTML und Java Script etc. angeht :oops: :)

http://www.sky-walker.net/

Ich bin jetzt auch auf "Richtigen" Webspace umgestiegen, weil ich ehrlich gesagt die Schnauze voll von den Free Hostern hatte zu viel Ausfälle zu wenig Möglichkeiten aber was will man For Free verlangen?!

Nun viel Spaß

Würde mich über Komentare oder Kritik und Verbesserrungsvorschläge freuen. :)

Das sind alle Originalen Inhalte von der alten Homepage. Nur ein bischen Verfeinert und erweitert. Ich bin noch ständig am erweitern. Ach nochetwas, bitte meldet mir Tote oder fehlende Links, da diese Seite neu ist kann man ja leicht mal was vergessen. :?

CS
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Freitag 4. Januar 2008, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
ubit

Beitrag von ubit »

Hi,

was mich sofort stört - besonders, weil Du noch extra drauf hinweist:

Der Zurück-Button auf JEDER Seite. Das Ding funktioniert schließlich innerhalb der Seite wie ein einfacher Link. Die Funktion als "universeller Zurück-Button" ist ungewöhnlich und damit blöde, weil sie kein "normaler Nutzer" versteht. Außerdem ist so ein Button völlig überflüssig, da ja wohl jeder Browser sowas eh integriert hat. Ein klassischer Fall von überflüssigem Javascript...

"Akutelles am Himmel"??? Kleiner Tippfehler *g*

Das Layout ist auch nicht wirklich toll - weil auf eine feste Seitenbreite optimiert. Lästig, wenn der eigene Bildschirm eine andere Auflösung hat oder man den Browser als kleines Fenster nebenher laufen hat. Solche Layouts sind aber mittlerweile leider sehr, sehr weit verbreitet.

Der Link "St. Martin in Kempen 2007" funktioniert nicht...
Sylvester 2007/2008 auch nicht.

Ansonsten: SEHR textlastig. Was normalerweise bedeutet: Viele Informationen die niemand liest *g* NEIN! Ist schon ok so. Aber halt nicht "Massenkompatibel".

Ciao, Udo
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hallo Stephan,

also dein Grunddesign gefällt mir. Was mich irritiert sind zwei ganz grundlegende Dinge: Struktur und Lesbarkeit.

Also Textlastigkeit wie von Udo kritisiert stört mich weniger, denn Text ist geschriebene Sprache. Und ich plapper nun mal gerne! Was mich aber stört ist unformatierter Text. Du solltest unbedingt Absätze einführen, das macht den Text leserlicher, da man zwischendrin pausen machen kann. Auch würde ich die Schriftart etwas vergrößern, denn nicht alle haben die Augen eines 16-Jährigen.

Was die Struktur betrifft, verwende immer die gleichen Schriftarten und -größen für jeweils Überschriften, Texte und Zusammenfassungen. Andernfalls kann sich das Auge nicht daran orientieren.

Gerade Beiträge wie zur Findung des HP-Namens müssen stärker struktiert werden. Man neigt dazu einfach drüberweg zu lesen, da zuviel aneinander hängt. Ich mache den Fehler auch öfters, und merke es erst wenn ich meine eigene HP anschaue.

Was Deine Startseite betrifft, die finde ich etwas unaufgeräumt. Und das mit dem Portfolio klingt klasse, aber ehrlich, ich dachte immer ich bin ein Übertreiber....:D

Übrigens, wenn Du dich schon als Abireo outest, dann verlinke das wenigstens. Ich bin übrigens auch ein Albi, habe aber etwas knatsch mit den Brüdern, da ich mailings für veraltet halte. Ein Albi-Forum, da wär ich zuhause! Aber Du hast Recht, ein Albi ist man, da braucht es keinen Verein!

Moment noch, ich muss mal wieder nachschauen gehen...

So, tabbed-browsing eingeschaltet.

Weiter: Die zurück-Button kannst Du Dir wirklich schenken, die braucht man heutzutage nicht mehr.

Die Beobachtungsberichte brauchen ein Menü mit den Beobachtungsdaten (Datum und was das Ziel war). Sonst wühlt man sich durch den Text durch und findet nichts. Ich würde auch jedem Beobachtungsbericht eine eigene Seite schenken.

shit, browsing weggeklickt...warte mal ne sek.

Deine Galerie-Seiten sind natürlich noch ziemlich leer, aber das kommt ja noch. Aber, das ist nun meine ganz pers. Meinung, derartige Galerien finde ich abschreckend. Zuviel Gedöns, zu wenig Informationen zu den Bildern und noch weniger pers. Note. Dann das mit dem bewerten, Schnickschnack, niemand braucht deine Bilder bewerten. Es sind deine Bilder, ein Teil von Dir, das hat niemand zu bewerten...es sei denn Du selbst!
Also ich würde, getreu deinem Gesamtstil, die Bilder einzeln präsentieren. Du schreibst sonst auch über Gott und die Welt, und wenn man bei Dir auf der Seite bleibt, dann will man etwas über dich erfahren, etwas über deine Bilder!

Nujö, soso, CS und blablabla...aber du hast ja gefragt!!!!
Ulrich

So, ansonsten bin ich mal gespannt was sich da tun wird.

CS
Ulrich :D
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Stefan
Hausmeister
Beitrag von Stefan »

Hallo Udo, Hallo Ulrich,

Also was die zurück Buttons betrifft so denkt jeder anders.Stöbert man ein bischen im Internet so merkt man das viele den zurück Button als sehr Praktisch finden, besonders wenn es um HP bewertungen geht.

Akutelles am Himmel"??? Kleiner Tippfehler
Hoppla :mrgreen: Wird geändert :)

Der Link "St. Martin in Kempen 2007" funktioniert nicht...
Sylvester 2007/2008 auch nicht.
OK, Danke für den Hinweis.

UlrichW hat geschrieben:also dein Grunddesign gefällt mir. Was mich irritiert sind zwei ganz grundlegende Dinge: Struktur und Lesbarkeit.
Du weis was jetzt kommt oder? 8) :wink:

Zitat von hier forum/viewtopic.php?t=1346
UlrichW hat geschrieben:Aber sachte mit den Pferden, sie ist gerade mal 2 Abende alt!
Und das trifft auch auch auf mich zu. Nicht das ich böse bin das Ihr mir hier soviel um die Ohren haut, denn ich habe ja schließlich drum gebeten. :wink:

Was mich aber stört ist unformatierter Text. Du solltest unbedingt Absätze einführen, das macht den Text leserlicher, da man zwischendrin pausen machen kann. Auch würde ich die Schriftart etwas vergrößern, denn nicht alle haben die Augen eines 16-Jährigen.
Ok, ist Einleuchtend wird sofort geändert.
Was die Struktur betrifft, verwende immer die gleichen Schriftarten und -größen für jeweils Überschriften, Texte und Zusammenfassungen. Andernfalls kann sich das Auge nicht daran orientieren
Eieieie, wird auch gemacht :)
Gerade Beiträge wie zur Findung des HP-Namens müssen stärker struktiert werden. Man neigt dazu einfach drüberweg zu lesen, da zuviel aneinander hängt. Ich mache den Fehler auch öfters, und merke es erst wenn ich meine eigene HP anschaue
Das mache ich erst garnicht denn ich will meinen eigenen misst ja nicht nocheinmal Lesen :lol: Ne Spaß beiseite ich werde die Tips und Ratschläge umsetzten.
Was Deine Startseite betrifft, die finde ich etwas unaufgeräumt.

Heist das nicht immer die HP sollte den Besitzer wiederspiegeln :mrgreen:
Und das mit dem Portfolio klingt klasse, aber ehrlich, ich dachte immer ich bin ein Übertreiber....
Ach joah No comment :wink:
Die zurück-Button kannst Du Dir wirklich schenken, die braucht man heutzutage nicht mehr
Das hatten wir schon die fliegen raus :)

Die Beobachtungsberichte brauchen ein Menü mit den Beobachtungsdaten (Datum und was das Ziel war). Sonst wühlt man sich durch den Text durch und findet nichts. Ich würde auch jedem Beobachtungsbericht eine eigene Seite schenken
Ich bin am Überlegen ob ich diese nicht raussschmeise die Berichte sind ja furchbar.
Deine Galerie-Seiten sind natürlich noch ziemlich leer, aber das kommt ja noch. Aber, das ist nun meine ganz pers. Meinung, derartige Galerien finde ich abschreckend. Zuviel Gedöns, zu wenig Informationen zu den Bildern und noch weniger pers. Note. Dann das mit dem bewerten, Schnickschnack, niemand braucht deine Bilder bewerten. Es sind deine Bilder, ein Teil von Dir, das hat niemand zu bewerten...es sei denn Du selbst!
Also ich würde, getreu deinem Gesamtstil, die Bilder einzeln präsentieren. Du schreibst sonst auch über Gott und die Welt, und wenn man bei Dir auf der Seite bleibt, dann will man etwas über dich erfahren, etwas über deine Bilder
Die Galerie ist hauptsächlich zum hochladen meiner Bilder gedacht um sie in Foren zu verlinken. Ich kann das nicht haben wenn diese unaufgeräumt in irgendwelchen Ordnern rumfliegen.

So, ansonsten bin ich mal gespannt was sich da tun wird
Schau heute Abend nocheinmal rein, dann hoffentlich bin ich fertig. :)

So nun Danke und CS
Stefan

P.S. Wenn ich mir men Posting jetzt anschaue dann habe ich das mit den Absätzen schon gut geübt.

P.P.S Bitte jetzt nicht hauen.
UlrichW
Beitrag von UlrichW »

Hi Stephan,
Heist das nicht immer die HP sollte den Besitzer wiederspiegeln
Nein, da lügt man wie gedruckt!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Stefan
Hausmeister
Beitrag von Stefan »

Hallo Ulrich,
Nein, da lügt man wie gedruckt!
Ach das hast Du jetzt aber lieb ausgedrückt :D

Ein Genie beherrscht das Chaos 8) :lol: Ne Spaß beiseite.

Ich habe mal ein bischen "Optimiert", und ich habe versucht alle Punkte umzusetzten.

:arrow: http://www.sky-walker.net/

Ist es so gut?

CS
Stefan
Antworten