jau, so ist das! Als wir am Samstag den 4.8.07 in Sonsbeck auf dem Acker standen, erwähnte Werner oder Jutta so beiläufig den Nebel NGC6914, und daß er sowohl Reflexionsnebel als auch H-alpha-Regionen hat. Und da der Bursche gerade mal in der Region um Gamma-Cygni ist, passte er wunderbar in mein augenblickliches Konzept. Nur mit dem Fuinden war das dann etwas schwieriger, da weder ein markanter Sternhaufen noch markante Sternkonstellationen den Weg zu ihm zeigten. Karkoschka kann man dafür auch knicken, und The-Sky-Pocket zeigt zu wenige Sterne. Dummerweise hatte ich eine Fehlfunktion in meinem Goto, sodaß ich den NGC6914 auf später verschieben musste.
Später war dann der 5.8.07, wo Tom und ich uns in Gahlen herumgetrieben haben.
Wie Tom in seinem Thread schon schrieb:
>Ulli´s Bildchen war auch schon recht vielversprechend.
>Bin mal auf´s Resultat gespannt.
>Aber Naja was kann man schon bei hellen Mondnächten erwarten.
>Experimentelles Fotographieren und Ausprobieren kann man bei solchen >Nächten schon.
Nun, zuerst habe ich einmal ohne Filter auf den NGC6914 gehalten. Bei 800 ASA habe ich 369,358,455 und 514 Sekunden habe ich das Mondlicht und den winzigen Rest Sternenlicht auf den Chip gebrannt. Nachgeführt wurde wie üblich mit Auge, Fadenkreuzoku und einer Menge Geduld. Betrachtet man die Rohdaten, also weisse Nebel auf weissem Grund, so ist das Resultat nicht so übel.

Danach wollte ich es wissen. Eigentlich ist mir der UHC-S-Filter zu doof, weil man draufbraten muss bis einen der Onkel Doktor abholt. Ok, einen Krankenschein könnte ich gebrauchen, also wurde der Chip in Sternenlicht gehüllt (die jämmerlichen 10%, der Rest kam von Mutter Erde oder ihrem Sohnemann).

555,706 und 762 Sekunden Belichtungszeit sowie alle meine "Künste" in der Bildbearbeitung musste aufgebracht werden um das Ergebnis zu erzielen.
Was ich interessant finde ist der starkle Unterschied der Bilder. Das UHC-Bild ist wesentlich kontraststärker und detailierter als das Bild ohne UHC. Dafür kommen bei Letzterem die Reflexionsnebel und die daran anliegenden Staubwolken besser zur Geltung.
DAs Fazit der Nacht: Auch bei Mondlicht geht ein bischen was und das Objekt wird mal genauer unter die Lupe genommen...meint unter das Fadenkreuz!
CS
Ulrich