kannste davon mal ein rohbild posten, das sieht ja irre aus....
das sagt der admin
aber wat ma, heute ist der Lumicon deepsky (natürlich hand selektiert und mit Prüfprotokoll!) gekommen, und damit ist hier der himmel wie am ADW (ich schreib nicht aus,was das heisst)
ich schließe mich vorbehaltslos Frank an. Unter den Umständen ist das Bild saugut! Ich fände es auch interessant, wenn Du mal ein verkleinertes Rohbild posten könntest. Kannst Du dich noch daran erinnern wie die Himmelsqualität in fst oder mag war (ich meine ob mag 4, mag4.5 oder was?)
CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
sorry, natürlich hatte ich den Hutech IDAS Filter genutzt! Auf die Himmelsauilität habe ich nicht geachtet. Vom kleinen Wagen habe ich allerdings nur Kochab und Pherkad gesehen.
Die Raws habe ich mal komplett auf meinen Webserver geladen (dauert noch 20min). Achtung: Der Download ist langsam.
Wie gesagt, ich habe nur ein paar Bilder der 300er genutzt. Bestimmt könnt Ihr viel mehr aus dem Rohmaterial herausholen!
Erst mal guten Tag, ich kämpfe zur Zeit mit meiner Registrierung hier im Bord.
@matthisk
Ein universelles Freewareprogramm und auch Plugin für Gimp, daß ich benutze ist UFRAW. Es kann auch die .NEF Dateien von Nikon lesen und verarbeiten.