Ich war auch am Sonntag fleißig wenn ich schon nicht raus kann unter der Woche dann bin ich wenigstens hier Aktiv. Alle Aufnahmen entstanden mit dem Pentax Original Objektiv.
Plejaden: 55mm
Orion:20mm
Orion Bearbeitet:20mm Na gut ein bischen verrauscht.
nur schnell ein kleiner Tip: Wenn Du dein Objektiv auf unendlich scharf stellst, fokussiert man in der Regel bis zum Anschlag des Objektives. Bei den allermeisten Objektiven ist aber dieser Punkt schon etwas über den Schärfepunkt hinaus geschossen. Wenn man nun etwas zurück dreht, meistz nur einen kleinen Tick, werden die Bilder meist noch ein bischen schärfer.
Das ist für Sternaufnahmen sehr wichtig, du solltest also man ausprobieren wo bei deinem Objektiv der wirklich schärfste Bildeindruck entsteht. Mach das aber nicht am Tag, denn da kann man das nur sehr sehr schwer erkennen.
Noch ein Tip: Da dein Objektiv ziemlich derbe blaue Farbsäume zeigt, musst Du diese entfernen. Das gelingt Dir z.B. mit dem Photoshop. Dort gehst Du auf Bild->Einstellungen->Farbton/Sättigung.
Dort wählst Du die Blautöne aus und verschiebst den regler für "Lab-Helligkeit" nach links. Und schwups sind die Blausäume weg.
Das klappt nicht immer, aber manchmal doch!
CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!