gestern kam endlich mein Hutech IDAS LPS Filter aus den Staaten. Ohne Filter konnte ich leider nicht länger 3-4 Minuten belichten, bzw. bei 4 Mintuen war das RAW Bild komplett weiss und es waren keine Sterne oder gar Strukturen herauszuholen

Mit dem neuen Filter konnte ich gerstern 10 Minuten belichten und ich hätte noch doppelt so lange draufhalten könne, ohne das zu viel absäuft

Allerdings ist mir wieder mal aufgefallen, das ich so einen kleien, exakt kreisförmige, dunkle Stelle auf meinen Bildern habe. Am Reducer kann das nicht liegen, auch ohne ist er da. AUf der Linseist zwar reichnlich Stub und einzele grösere Flusen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,d as es daran liegt. Sonstige Auffälligkeiten habe ich an der Linse nicht feststellen können. Der Fehler hat nichts mit dem neuen Filter zu tun, er war auch schon vorher da

Einbei ein Einzelbild mit dem neuen Filter: Vixen 114SS, unmod. 350d, 1x 300sec, ISO 1600, volle Größe, kein Crop

Auf dem Foto ist der Fleck recht schwach, aber nach dem Stacken ist er natürlich voll da

Ich brauche euren Rat

Gruß
Matthias