was kleines für unterwegs für Fotografie

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Chris.Tian
was kleines für unterwegs für Fotografie

Beitrag von Chris.Tian »

nabend liebe mitstreiter,

nachdem ich es mir hier in der Sternwarte bei mir so richtig gemütlich gemacht habe, fehlt mir dann doch irgendwie das Spechteln auf dem Berg oder mal an anderen Orten.

Da mein 10" SC aber hier so wunderbar aufgebaut steht, und ich das auch aufgrund des Gewichtes nicht ändern möchte,spiele ich mit dem Gedanken mir was kleines für die mobile Astrofotografie zuzulegen.

Also, was würdet Ihr machen ?

Etat ist ca 600 Euro.

mir schwebt so ein 8" Newton vor , aber was für eine Montierung ?

Sie sollte auf jeden Fall fototauglich sein,12v wären beim mobilen Einsatz ja kein Problem , ein Auto ist immer in Reichweite, ein Notebook zum Steuern ist auch vorhanden....

was schlagt Ihr vor ???

Meade LXD 75 oder LXD 55 oder eine EQ5 ???

CS
Christian
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Christian,

kurz und knapp: 600 Euro für 'ne Fotoausrüstung -> vergiss es (aber das weisst du bestimmt selber).

Was hast du dir denn vorgestellt? Ein billiger 8"er koster ja schon 300 Euro und für die restlichen 300 bekommst 'gerade mal ein Stativ :wink:

Die EQ5, LXD trägt auch leider keinen 8" fotografisch - eigentlich noch nicht mal visuell (z.B. den GSO). Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Ich würde mal behaupten, das du mindestens das Doppelte hinlegen musst :cry: .

Gruß

Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

----> also vorhaben gestrichen :lol:

ne mal im ernst, teleskop-service bietet für 198 öken eine 8" newton an, der fotografisch zu nutzen sein soll....

daß ich mit mehr geld was besseres bekomme, kann ich mir schon vorstellen...

mmmmhhhh.

geht die EQ5 nicht für astrofotografie, keine möglichkeit zum guiden per webcam ???

cs
Christian
Charles

Beitrag von Charles »

Hallo Christian,

ich bin ja auch auf der Suche nach einer 8" Newton plus Montierung. Der Ullrich hat mir auch von der EQ5 abgeraten, da diese zu schwach geraten ist.

Was ich dann nicht verstehe ist, daß bei TS (nennen sich doch DIE Astroprofis) heute geworben wird, daß die ADM (ähnelt doch die EQ5 sehr) mit einem 8" Newton für Astrofotografie geeignet ist und dabei noch Reserven hat:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... w/1#UNREAD

groeten,

Charles
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

klar geht der 8" für 199 Euro, nur ist die Frage, welche Ansprüche du stellst und da du schon einen 10"er hast, sind die wohl nicht so gering. Die 199 Euro Röhre hat nunmal einen einfachen Fokussierer mit dem das Fokussieren schon zu einem Geduldsspiel werden kann. Ob der Tubus i.O. kann ich nicht sagen.

Der in der Anzeige aufgeführen GSO ist schon ein gutes Teil (gibts bei ebay von TS für 389 Euro). Leider wiegt er aber auch fast 10kg mit Schellen. Das schafft keine EQ5. Ob die ADM das schafft (u.U. mit Leitrohr usw...) -> keine Ahnung, wäre aber auf jeden Fall grenzwertig.
Ausserdem kostet die ADM (SDI) mit Steuerung und Motoren 1100 Euro. Da wäre schon eine HEQ5 Pro mit 900 Euro günstiger.

Gruß

Matthias
Stefan
Hausmeister
Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,
Ob die ADM das schafft (u.U. mit Leitrohr usw...) -> keine Ahnung, wäre aber auf jeden Fall grenzwertig.
Die ADM Montierung trägt meinen 6" f/8 Refraktor mit Leitrohr ohne Probleme ( 60/600) selbst mit der DK-3 Steuerung lässt sich problemlos Fotos machen. (auch mit wind)

P.S. Das gewicht liegt so bei 11,5 kg

Gruß
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Stefan,

MIR war dein Refraktor auf der Monti zu wackelig. Selbst Wolfi sagt der ADM nur eine visuelle Tragfähigkeit bis 12kg zu -> und wir kenne alle seinen Hang zu Übertreibungen. Aber egal, solange du damit schöne Foto's machst.

Christian, geh einfach mal wieder auf den Berg. Wir können da meinen GSO auf die ADM vom Stefan draufpacken und dann wirklich beurteilen. Aber selbst die ADM kostet ohne Motoren/Steuerung 350 Euro. Und ich gehe mal davona us, das du eine Goto steuerung oder zumindest eine Autoguidefähigkeit haben möchtest. Also 1100 ... oder heq5 oder oder ....

Gruß

Matthias
Stefan
Hausmeister
Beitrag von Stefan »

Hallo,
MIR war dein Refraktor auf der Monti zu wackelig.
Ist ja auch kein Wunder da hatte ich auch nur zwei Gegengewichte dran jetzt drei und das ist stabiler und ich bin damit zufrieden..... Außerdem wollte ich ja nur erwähnen das es damit auch möglich ist.

Gruß
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 Rii
www.stefan-pliester.de | www.astrotreff-deep-sky.de
Chris.Tian
Beitrag von Chris.Tian »

mmmhh.

irgendeiner erfahrungen mit den lxd75 von meade ???

christian
Franzjo
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Beitrag von Franzjo »

Hi Christian,
vergess die LXD75,absoluter Schrott.Versuch lieber,wenn du dich schon in dem Billigsegment bewegen willst eine alte EQ5,zur not auch ne Astro5 zu bekommen.Die sind besser in allen Belangen.Allerdings würde ich dir nicht raten auf eine dieser Dinger einen 8"Newton schnallen zu wollen.Das geht visuell so gerade eben noch,fotographisch kannst du das aber total knicken.Leg lieber ein paar Talers mehr an für ein gebrauchte GP-DX,damit kommst du schon ein Stück weiter.

viele Grüße aus Essen

Franzjo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wie ich schon schreib, ich hatte die LXD 55 und 75 und rate davon ab.

@Franzjo: Die LXD IST eine Astro5 mit Motoren - Sie trägt nicht mehr und nicht weniger. Der einzige Unterschied zwischen der LXD55/Astro5 und der LXD75 ist, das in RA keien Gleit- sondern Kugellager verbaut sind. Das machte aber keinen Gewinn an Tragfähigkeit ...

Ausserdem kostet die LXD75 neu auch (mittlerweile) 900 Euro ...

Gruß

Matthias
Scrimavo
Beitrag von Scrimavo »

Guten Morgen.

Ich habe eine LXD75 mit einem 5"-Refraktor.
Grundsätzlich ist das Teil nicht schlecht, aber für Deine Wünsche mit Astrofotografie nicht geeignet. Ich glaube da wirst Du keinen Spaß haben.
Die LXD mit meinem Nightrhawk (80/480) und Foto ist kein Problem, auch aber darüber.....

Als absoluten Schrott würde ich sie aber nicht bezeichnen. Im Gegenteil, das Teil ist besser als sein Ruf.

Frank
Scrimavo
Beitrag von Scrimavo »

Scrimavo hat geschrieben:Guten Morgen.

Ich habe eine LXD75 mit einem 5"-Refraktor.
Grundsätzlich ist das Teil nicht schlecht, aber für Deine Wünsche mit Astrofotografie nicht geeignet. Ich glaube da wirst Du keinen Spaß haben.
Die LXD mit meinem Nightrhawk (80/480) und Foto ist kein Problem, aber darüber.....

Als absoluten Schrott würde ich sie aber nicht bezeichnen. Im Gegenteil, das Teil ist besser als sein Ruf.

Frank
jensna
Wohnort: Geldern/Kapellen, In de Wyenhorst 10 Tel:02838-9396 01638389396
Ausrüstung

Beitrag von jensna »

Ein Vorschlag:

Ich habe von der Photokina noch eine New EQ5 mit Synscan Goto mit Version 3.01.Polsucher ist dabei.Mechanik jetzt wie bei der ADM.Außer das Stativ ist kein Rohrstativ, sondern ein stabiles kompaktes Alustativ.

Die Schnecken sind Kugelgelagert außerdem ist ein 12V Autoadapter und ein Schnittstellenkabel(R 323) dabei.Motoren sind für Mikroschrittbetrieb bis 800 fach.Protokoll ist Nextstar 5-8i GPS.Preis:749 €

Außerdem kann ich dir auch Optiken anbieten.

Ich habe einen ED 80/600 komplett mit Schellen, Sucher ,Schiene, 2" Zenitspiegel ,20 und 5 mm Okular für 399 €

Andere Optiken wie ein 8" Newton oder andere Refraktoren kann ich auch günstig anbieten.

Mfg Jens Naujoks

028389396

01638389396

jensna@t-online.de
Die Macht sei mit euch!!!!
Chris.Tian
Beitrag von Chris.Tian »

hier jemand mit Erfahrungen ????

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... e/0#466752

Hört sich doch ganz gut an :-)

CS
Christian