Franzjo und die Kabel

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Franzjo
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Franzjo und die Kabel

Beitrag von Franzjo »

Hi Leute,
habe gerade einen kurtztripp für ein paar Tage auf meinen Campingplatz im Sauerland hinter mir. Hatte mir so gedacht, da kann ich ja mal in Ruhe meine Technik, die ja in letzter zeit nur noch versagt auf Fordermann bringen, ist ja auch Vollmond, also Zeit zum testen!Hier ein kleiner Kurzbericht:
Erster Tag: Laptop geputzt, Windoof XP neu aufgespielt und die nötigen Progrämmchen instaliert, soll ja auch alles neu und frisch sein!
Dann das lange warten auf die Dunkelheit,EQ6-Skyscan schon mal grob nach Norden ausgerichtet und dann könnte man ja noch den Newton justieren,ja klasse Idee,aber wo ist der Laser?Oh schei….,im anderen Koffer,natürlich zu Hause!Fängt ja gut an,aber soll ja auch nur ein Techniktest werden,ist ja Vollmond!Dann endlich,Polaris ist sichtbar,also Eq6 eingnordet,den Fotonewton(nicht justiert) nebst Leitrohr draufgeschnallt und dann loslegen mit dem Alignment.Ein Stern reicht, denk ich so, Deneb ist ja schon zu sehen.Nja,knapp daneben aber mit der Handsteuerung auf`s Fadenkreuz gebracht und Knöppchen gedrückt,feddig.jetzt noch die Camera dran,ALLE kabels angeschlossen,und wahrhaftig,AstroArt erkennt mal Camera und Guider,nicht zu glauben,das hatte ich schon lange nicht mehr!So jetzt noch Focusieren,ja MIST-die Scheinerblende ist auch im anderen Koffer,und die Lesebrille hab ich eh vergessen!Aber soll ja nur ein Techniktest……
Na gut,dann nur grob focussiert,und nun SkyScan zeig mir den Weg zum Pelikan!Die Monti schnurrt,sie piept,ist also angekommen.Kamera auf 30Sekunden,jau Pelikan genau mittig,klasse!So nu mit dem Guider Leitstern aussuchen Und AstroArt sagen es soll guiden!
Aber……..nix! Es tut sich nix!!!!Alle Kabel nachgucken(wer mich kennt,weiß warum)Nöh,die sind alle dran.Hier stöpseln,da umstöpseln,nöh es kommt nix bei der Monti an.Mitlerweile auch schon 3 Uhr,Schnauze voll,geh ins Bett!

Zweiter Tag: Bis 11 Uhr gepennt,mist,wollte noch den Rasen mähen,aber die Monti geht nicht aus dem Kopf.Was war Falsch?Ich habe das Mistding doch schon zum guiden gebracht,,war doch gar kein Problem,lief auf Anhieb was war anders?Also doch Rasenmähen,andere Gedanken.Prima,Werner und Jutta melden sich zum Kaffe an! Werner?Da war doch was?Ja richtig dessen SkyScan hatte ich doch…..Mann bin ich blöd,ich hatte doch extra ein Kabel für die Skyscan gelötet!Und ich Depp nimm das von Starlight!Na Klasse,das kann ja nicht klappen.Nu erst mal Kaffe trinken und wieder auf die Dunkelheit warten.23.00 Uhr,jetzt aber:Alles wieder angeschlossen,jetzt aber das richtige Kabel,wieder den Pelikan angefahren Guidestern ausgesucht und:Jaaaaaaaaaaaa,sie korriegiert,und wie, ich glaub`s nicht, in 5 Minuten nicht schlechter als 0,5 Pixel! Ne das kann nicht sein,gut sind ja nur 600mm Brennweite,aber so lief die noch nie.Also,Langzeittest,30x 300 Sekunden,aber das Ding läuft,immer unter 0,5 Pixel,ich glaubs nicht,ist aber so!Und ich Depp kann nicht richtig focussieren,aber soll ja nur ein Test………

Dritter Tag:ungleich heißer,schöner und länger,das warten auf die Dunkelheit,natürlich!Nachts dann alles auf Ngc6960 ausgerichtet,und die Monti läuft immer noch wie ne eins.Focus immer noch daneben,aber die Monti läuft,guidet wie ne Eins!Wozu will ich die eigendlich umbaun?Naja, wird sich schon ein Grund für finden,zur Not ruf ich den Mann mit dem Hammer,der macht dann den Grund!
So liebe Leut,das wars,ein langes Wochenende im Grünen,mit weisen Erkenntnissen ber Kabel Monties und warten auf die Dunkelheit!

Liebe Grüße

Franzjo
Werner
Moderator

Beitrag von Werner »

Hei Franzjo
Hat doch was Gutes wenn Jutta und ich bei Dir mal vorbei schauen und Kaffe bei Dir trinken oder? :idea:
Gruß Werner
Gruß Werner
Franzjo
Wohnort: Essen a.d. Ruhr,GSO 200/800.Orion 250/1200,Losmandy G11,SXVH9+diverse Kleinigkeiten
Beitrag von Franzjo »

Jau, so eine Kafferunde bringt einen schon auf gute Ideen.Aber vielleicht lag`s ja auch am Kuchen?

Gruß

Franzjo
Antworten