Wetter auf unserer Seite

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Wetter auf unserer Seite

Beitrag von DJ6ET »

Hallo,

in den letzten Tagen war das Wetter ja weitestgehend auf unserer Seite.
Leider mal wieder in der Woche und nicht am Wochenende und in den kommenden Tagen solls ja wieder schlechter werden.

Die letzten Tage gaben mir dann die Möglichkeit mit meiner neuen EOS600Da zu spielen, wobei ich da leider bei dem blöden Tamron-Objektiv mein Lehrgeld zahlen musste, denn das taugt absolut nicht an einer Astrokamera.
Ich dachte ja, dass bei niedrigeren Brennweiten das noch ginge, musste dann aber feststellen, dass das doch nicht so ist!
Grrrrrr...
Somit konnte ich die wolkenfreien letzten Tage grösstenteils für diese Erkenntnis verbrauchen, um Material für den Papierkorb zu produzieren....leider, aber das gehört wohl auch dazu.

Gestern abend hab ich dann wieder mit meinem Skywatcher 80/400 probiert und das nächste Lehrgeld zahlen...
...wollte was schönes rotes haben, also mal in Richtung Herz- und Seelennebel draufgehalten.
Dummerweise(bitte nicht lachen) hat mir mein eigener Schornstein bzw. das, was da rauskommt die gut 2h Fotomaterial ziemlich zu nichte gemacht.
Ich hatte zwar vorher schon so eine Ahnung und hab dahin mal 2min belichtet, da war auch alles ok.
Die Idee war gut, die Umsetzung aber Sch...., denn da war mein Hirn wohl auf Ruhemodus, wie die Heizung ja auch mal Ruhe macht, die läuft ja(zum Glück) nicht 100% der Zeit!
Auf den Einzelbildern sieht man das zwar kaum, aber in DSS gestackt, ist es leider recht deutlich zu erkennen.

OK, schon wieder was neues gelernt! ;-)

Da ich im Garten bedingt durch Häuser und eine Monstertanne nicht überall freie Sicht habe und ich noch unbedingt irgendwas anderes im Kasten haben wollte, sah ich den Löwen und dachte, da ist doch was darunter....
....ich war echt erstaunt, wie super gut man das Triplett da schon sehen kann....also mal draufgehalten und eingstellt, dass es etwas weniger Schlaf geben wird.

Es hat dann zu 25 Subs a 2min gereicht, bei ISO800 mit dem Skywatcher 80/400mm an der EOS600dA:
Das Fotos seht ihr unter folgendem Link:

http://www.astrobin.com/163580/

Was mir in den letzten Tagen erst so recht aufgefallen ist bei dem Skywatcher vor allem....wofür man den Flattner genau braucht bzw. was er ausgleichen soll, wenn man denn einen hat, den ich aber noch nicht habe!


Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis das Wetter wieder mitspielt!
Links daneben sind ja noch tonnenweise Galaxien, die ich in diversen Kombinationen testen könnte.


Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Antworten