Woher kommen die Streifen im Bild?

alles was nicht in die oberen Rubriken reinpasst...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
magnitudo
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 24. November 2002, 23:28
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Woher kommen die Streifen im Bild?

Beitrag von magnitudo »

Hallo zusammen,

bei Tageslichtaufnahmen ist es mir noch nicht aufgefallen, aber bei Langzeitbelichtungen sieht man es teilweise am Rohbild.

Hier extrem im Kontrast bearbeitet:

Dark:
Bild

Hier ein Rohbild von M42:
Bild

Verstärker in der Kamera?
Rauschen auf dem Chip?
Übertragungsfehler auf den PC?
CF-Speicherkarte defekt?

Hat jemand so was schonmal gehabt?


Gruß
Jürgen
Equipment in dieser Zeile verwirrt nur die Suchmaschinen!
Benutzeravatar
DJ6ET
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 09:52
Wohnort: Uedem, Niederrhein

Re: Woher kommen die Streifen im Bild?

Beitrag von DJ6ET »

Hallo,

was ist es denn überhaupt für eine Kamera???

Wenn es Canon ist, ja, das kommt bei Canon Kameras wohl schonmal vor....daher gibt es z.B. bei Fitswork "Bearbeiten/Ebenen/Zeilen gleichhell", womit dieses Problem dann gelöst wird.
Hab das in einem YouTube-Video von Astrohardy gesehen und auch in diversesten Forumseinträgen schon ein paar Mal davon gelesen gehabt.

Ich habe vor einigen Tagen mal eine Serie gemacht gehabt, wo ich dieses Problem nach dem stacken mit meiner EOS650d auch hatte, und mit diesem Bearbeitungstipp lösen konnte.
Komischerweise hatte ich das davor noch nie und danach bis heute auch nicht mehr.


Gruß
Thorsten
Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück.
Antworten