SH2-155 vom 18.10.2014

Hier sind Bilder vom Astrotreff zu sehen...

Moderator: Werner

Antworten
walter1970
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 21:20
Wohnort: Wesel

SH2-155 vom 18.10.2014

Beitrag von walter1970 »

Hier mal denn SH2-155


Teleskop oder Objektiv (Aufnahme): TS Optics 10" f/5 UNTC Newton

Aufnahmekamera: QHY CCD QHY8 Pro

Montierung: Sky-Watcher EQ-8

Teleskop oder Objektiv (Nachführung): TS Optics APO65Q

Nachführkamera: Starlight Xpress Lodestar

Datum: 18. Oktober 2014

Standorte: Sonsbeck

Frames: 9x800"

Bild
Der Blick nach oben ist wie die Befreiung aus der Enge und Übersichtlichkeit des Alltäglichen.

Viele grüsse

Ralf
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 vom 18.10.2014

Beitrag von UlrichW »

Hallo Ralf,

puuuh... und ich dachte schon ich wäre der Einzige der mit matschigen Bildern zu kämpfen hat! Aber an dem Abend Sh2-155 ablichten zu wollen hat inetwa die gleiche "Wertigkeit" wie ich mit meinem galaktischen Flux!!!!

Nee, Sh2-155 ist selbst unter gutem Himmel keine leichte Aufgabe. Nicht das man nicht schnell mal was auf dem Chip hätte, aber die Bildbearbeitung ist bei dem Teil nicht so einfach wie es aussieht.

Apropos Bildbearbeitung: dein Chip ist offensictlich böse verkippt! Ich denke das hast Du selbst schon bemerkt, ich wollte es nur mal so erwähnt wissen, aber trotzdem ruiniert es das Bild! Wenn ich da Mathias sehe, wie der akribisch an 0.02% Diagonalverkippung (also nur "akademisch" sichtbar..so bei 400%...) rumschraubt, da solltest Du dringend etwas tun!

Ich weis, wir haben alle unsere kleinen Bildmacken, ich die Randverzerrung und eine Vignette für das Lehrbuch, Du den verpurzelten Chip und ebenso Probleme mit den Flats (helle andersfarbstichige Bildränder links und rechts), das macht die ganze Sache so menschlich!

Egal, hauptsache die Sache macht Spaß!

Wieso macht das eigentlich Spaß? Ich denke lieber nicht darüber nach...

CS
Ulrich

PS: Die Verkippung nehme ich wieder zurück. Bei genauer Bildbetrachtung zeigt sich doch ein nicht ganz unerheblicher Nachführfehler!!
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Antworten