mein Minimalziel für das doch wirklich erstaunlich gute HTT war eine Bilderserie mit ordentlichen Rohdaten. Ok, eine Serie habe ich geschafft, ordentlich sind die Rohdaten auch, aber was hat mich getrieben auf eine so erbärmliche Funzel wie IC348 zu halten....
Neun belichtungen a 20min. und fast nichts drauf. Ich ahbe fast 5 Stunden lang die Gains gezogen um überhaut etwas von den umgebenden nebeln sichtnar zu machen. Und dann das: Der Hauptstern hat ein Halo wie man es sich nur wünschen kann. Soetwas kenne ich nur von dem Gürtelstern im Orion, aber doch nicht von der mickrigen mag 5-Funzel. Da zeigt sich warum die Kamera doch empfindlicher ist als man denkt.
Egal, hier erst einmal das Bild, wohlbemerkt ein Versuch, denn bei der bearbeitung habe ich etwas geschlampt und bemerkt das da noch mehr drin ist...aber ob ich Bock darauf habe das noch einmal zu machen...wer weis?
9*20min, ED120, ALCCD6c

Der Rest der Ausbeute ist eher unter dem Begriff "Experiment" einzuordnen, aber dafür hatt ich mir ja auch das HTT vorgenommen. Endlich mal Zeit zu haben für ausführliche Experimente.
Bis bald mal und CS
Ulrich