Hi Leute,
letzten Samstag ahnte ich schon das Unglück das Euch wiederfahren ist. Daher machte ich mich auf ins Sauerland, denn noch eine Nebelnacht konnte ich nicht ertragen.
In Remblinghausen traf es mich dann zweimal hart. Erstens waren da 10cm Schnee und keine Zufahrt zu unseren üblichen Plätzen. Und dann war es kalt, ars..kalt um genau zu sein. Ok, ich suchte mir dann eben einen Platz in etwas tieferen Lagen und baute auf. Das Thermometer zeigte -14.5° und der Himmel war der Beste seit Monaten. Nach vorsichtiger Schätzung ein Sechser, setzen!
Jau, sach ich so zu mir, dann wolln wir mal ein Hammerbildchen knipsen, so eines zum richtig neidisch werden. Ich bin da manchmal etwas gehässig, und das weis unser Herr im Himmel. Spuck, Suppe versaut. Da er aber nun mal der Herr im Himmel ist macht er es viel cleverer als ich ihm zugetraut hätte...er kriegt ja sonst kaum was auf die Reihe. Also ließ er mich im Vorgefühl meines triumphalen Erfolges knipsen, und schaltete die Himmelsdisko ein. Nun stell mal scharf auf einen Stern, der dreimal in der Sekunde seine Größe verdoppelt und dann wieder auf Normalmaß schrumpft. Die Methode der Wahl war die frei interpretierte "Mittelwertbildung"...
Ok, matschige Sterne gibt es also, lässt sich nicht verhindern. Also mein Triumpfgefühl wich langsam der Einsicht doch feste arbeiten zu müssen. Vor Allem, als ich die ersten Rohbilder sah...joo, da ist was drauf...Frage ist nur wo!
Gut, ich vertraue meinem Equipment, meist nicht weiter als eine Ratte spucken kann, aber heute war ich unerschütterlich. Und unser Herr nahm das mit der Ratte persönlich und webte in den Sternenvorhang einen zarten Teppich aus Wassertröpfchen. Das hat er gut gemacht. Himmel immer noch brutal schön, aber die Bilder...matschig! Nu erklär mir das mal...wenn möglich mit Erklärbär...sonst raff ichs nicht.
Egal, ich zitterte mich durch die Nacht...ey war das miserabel kalt. Morgens um halb 4, also für eine Sauerlandnacht noch viel zu früh, konnte ich nicht mehr. ich hab vor lauter Zähneklappern mein Piepsen des Guiders nicht mehr gehört.
Ab nach Hause und Bilder bearbeiten. Ich habe übrigens noch eine Rechnung mit dem Herrn des Himmel offen, soviel ist klar. Also entweder ist die 40D der Murks ohne Ende, oder der Christmas-Cluster ist wirklich so duster....
Ach so: als Optik diente mein leider immer noch verbogener ED100/600 (reduziert) und als Kamera kam die 40D in den Einsatz. 7 mal 20min habe ich Photonen gesammelt, bei 800ASA natürlich.

Also für die Sterne kann ich nichts, das ist Teil des Suppenspektakels. Und daß das Bild so öde aussieht liegt daran, daß schlicht fast nichts auf dem Chip war. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit 1000 Verbesserungscvoschläge, 990 kenn ich selber und die anderen 10 hab ich auch nicht gemacht...
Aber Eines hat die Spuckerrei doch gebracht: ich weis jetzt das ich um Flats leider nicht herumkomme.
In dem Sinne
CS
Ulrich