Abstand Flattner --> Chip nicht optimal?

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Antworten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Abstand Flattner --> Chip nicht optimal?

Beitrag von tommy »

Hallo,

ich bin im Internetz über eine Sache gestolpert, wo jemand über den Abstand des Flattners zur Chipebene gesprochen hat.

Da ich zum Rand hin auch ein offenbar nicht optimales Ergebnis erziele, möchte ich hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrung gesammelt hat?

Christian, hattest Du nicht auch mal so etwas in der Art?

Benutzt werden: Stellarvue ED80/560 mit dem Televue Flattner 0,8, der auch für diese Brennweiten eigentlich gedacht ist.

Gibt es vielleicht eine Art von sehr dünnen Unterlegscheiben, die man dann zwischen Flattner und T2 Ring einsetzt?

Danke vorab für Eure fachkundigen Aussagen. :)
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Re: Abstand Flattner --> Chip nicht optimal?

Beitrag von Matthias »

Hallo Tommy,

Ja, hier:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... tands.html

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hallo Tommy,

die billigste Lösung ist die: Im Baumarkt gibt es Dichtungsringe aus harter Pappe , die genau über das T2-Gewinde passen. Einfach mal den Reducer mitnehmen und dort ausprobieren welche es genau sind.

So, nun zur Theorie: Wenn die Ecksterne "Eier" sind, die auf das Bildzentrum hin zeigen, muss der Chip etwas weiter weg von dem Reducer. Sind die Sterne aber länglich langezogen und zeichnen sozusagen einen radialen Bogen um das Zentrum, muss der Chip näher ran.

Zum TeleVue-Reducer. Ich habe schon ewig viel mit dem Teil rumgebastelt, glaube aber mittlerweile, daß er einfach nicht für das DSLR-Format gemacht ist. Ein "Restkoma" bleibt bei mir immer.

Viel Spass bei der Wurschtellei,

Cs
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Danke. Ich werde mal mit der Bauhaus Variante anfangen.

Ich bin immer davon ausgegangen, daß der Televue Reducer auf für den Stellarvue paßt. Ist der TS Reducer vielleicht besser? :)

Gruß0
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Es gibt einen TS-Reducer ?
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

...

Beitrag von Dsky-Tom »

Huhu!

...gibt es.
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 0-600.html

Vielleicht ist dieser gemeint.
O.K. ist von Skywatcher und bei TS zu bekommen.

Mit dem liebäugel ich auch schon, da ich von diesem recht überrascht war.
Nur besitzt dieser leider kein einschraubgewinde für 2"-Filter.
Muss man sich was adaptieren.

Soweit mein erster Eindruck.

CS

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 1439
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tommy »

Gibt noch mehr:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... s-f-8.html

Damit sollte es auch klappen.

Gruß
Thomas
T aus D
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne!
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

...

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Tommy!

Ich denke auch das er was bringt.
Es ist halt nur ein Flattener.
Der den ich meinte ist ein Reducer mit Flattener.
Wenn man also die Brennweite beibehalten möchte sollte es der reine
Flattener auch tun.
Kann aber dazu nix sagen.
Zum obigen TS-Reducer 0.85 incl. Flattener kann ich sagen, das er recht gut abbildet, da ich ihn mal leihweise vom Jens testen konnte.
Alerdings am ED80.
Wie es bei deinem Refraktor aussieht stünde auf einem anderen Blatt, da
besagter Reducer für die ED´s gerechnet ist.

Da kann man nur veruchen und probieren.

CS & CU

M.f.G.
Thomas

P.S.: Nimm dir nix vor und komm zur HATT nach Hattingen
am 37.11.2010 :wink:

Nachtrag:..Autsch meinte den 27.11.2010..soviel Tage hat kein Monat. :oops:
Zuletzt geändert von Dsky-Tom am Montag 8. November 2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Tommy,

das ist ein Flattener und kein Reducer. Deshalb meine Frage, da es keine TS Reducer gibt. Das ist schon ein grosser Unterschied. Es ist erheblich einfacher ist das Bildfeld nur zu ebnen und funktioniert auch viel universeller als ein Reducer + Flattener.
Ich habe den grossen 2,5" TS Flattener, der funktioniert an F7,5 super.
Ich denke das er an deinem F7'er auch funktioniert, aber hier hilft nur probieren.

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Antworten