Hi Leute,
"ohne Worte" geht gar nicht!
Naja, so seltsam das klingen mag, aber ich bin auf dem Kaubonbon-Trip. Nöö, nicht weil das Plastikzeug so doll schmeckt, sondern weil ich die Farben so mag. Nun ist ja bekanntlich einer der größten Unterschiede zwischen amerikanischen Kaubonbons und den Unseren der, daß bei uns die Farben blasser sind, so wegen "natürlichen Farbstoffen" und so. Menno, wie führe ich den Faden nun auf Astrofotos......
Ach ja, ich hab mir Gentlers Kunstwerke mal wieder angeschaut und dacht mir so, datt kannste auch...zumindest was die Farben betrifft.
Pustekuchen, Europäer denken naturbelassen, empfinden biologisch und neigen zu naturidentischen Zusatzstoffen im Futter. Und unser Futter ist ja bekanntlich das Bild, genauer das Astrobild. Und da mögen wir nun mal eher die softe Tour.
Aber es ist schon faszinierend was da so passiert. Rühre ich die imaginären Farbtöpfchen um, finde ich es arg amerikanisch. Lass ich die Bilder im gewohnten Stil, neige ich dazu es "ängstlich deutsch" zu schimpfen. Also stahlblaue Monsterhalos oder gelb leuchtende Schmutzwolken kommen mir nicht in die Tüte, aber dem Wasserstoff bringe ich mal das Glühen bei. Sind ja wirklich armseelig die Funzeln da oben...
Lassen wir Pixel labern! NGC 281 vom 20.8.2010.

6 Bilder a 15min bei 800ASA durch den reduzierten ED100
oder ein Gewächs der nahen Vergangenheit, IC1848

5*1500sek, 800ASA, reduzierter ED100
So, als Unterhaltung am Wochenende muss das reichen.
CS und gutes Nächtle
Ulrich
MIst, hjetzt sehe ich es, im IC1848-Bild sind mir die Sterne etwas ausgerutscht. War wohl zu sehr auf Kaubonbon!