endlich auch mal wieder was von mir, wenn auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Angefangen am 17.5.2010, eine für Sonsbeck recht gute Nacht. Mag 5.2 sind im Zenit sicher erreicht worden, was mich dazu veranlasste mich mal um Sharpless SH2-115 zu kümmern.
4 mal 20min konnte ich bei 800SA durch den ED100/900, reduziert auf 600mm belichten bevor die Stromversorgung zusammen brach.
Sh2-115 ist in den Nebelkomplex LBN-362 eingebettet. LBN steht für Lundts Bright Nebula. Ich befürchte der Herr Lundt hat ein gespaltenes Verhältnis zum Begriff Bright=Leuchtend=hell.
SH2-115 ist der helle Qutsch um den hellen Stern.

Der Fokus war auch ganz knapp an subotimal vorbei, sprich er war daneben (rote Kringel um Sterne, ein Zeichen für einen Zweilinser-ED daß man aus dem Fokus ist)
Ok, Neue Nacht, neuer Versuch. Diesmal in Rhade, also hier bei uns vor der Tür.
Und auf LBNs hatte ich keinen Bock. ALso hab ich mir den Tulpennebel ausgesucht. Dummerweise hat der auch eine LBN-Nummer, nämlich die 168. Und Shartpless ist er auch, SH2-101!
8 mal 15min hat er Licht auf meinen Chip senden können. Der Rest ist wie oben. Aber ein Haufen Sterne hat es in der Milchstrasse, jede Menge sogar. Die Frage ist nur, was ist Rauschen und was sind Sterne.....

Ok, der Fokus passte, dafür viel mir diesmal die Verkippung der Chipebene auf. Also entweder sitzt der OAZ schief, die Linsenfassung scjief auf dem Tubus oder beides. Jedenfalls benötigt mein ED100 mal eine Grundjustage!
So langsam schiesse ich mich auf die "Bright"-Nebula ein.
Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig. Andernfalls....mach ich Neue!
Eigentlich mach ich sowieso Neue. Egal, ein bischen Spass machen sie doch, oder?
CS
Ulrich