naja, Sommernächte waren es ja kalendarisch noch nicht, und zudem lausekalt. Und produktiv ist ja auch was Anderes!
Aber wir wollen mal nicht meckern. Die Nacht von Donnerstag auf Freitag gestaltete sich aus zweierlei Gründen äußerst spektakulär. Erstens war noch ein satter Halbmond am Himmel und Zweitens habe ich Trottel vergessen meine Akkus zu laden. Gerade mal 3h hing die Große am Strom, ob das reichen würde?
Nein, tat es nicht, aber immerhin hat es für drei Aufnahmen a 15min gereicht um dem Cirrus mal auf die Füsse zu treten. Präzise ausgedrückt sieht mein ED100 nun wie eine schwangere Auster aus...zumindest im weit hergeholten Sinne. Ich ergatterte nämlich auf der ATT einen 3"-Steeltrack-Auszug von Baader, gebraucht zu einem fairen Kurs. Nun, Baader sagte mir: Nöö, das geht nicht an den ED100 (warum auch, hat hja nicht 5ooo gekostet das Fernröhrchen). Nachfrage bei TS, so wegen Adaptern und so: Macht doch keiner einen 3"-Auszug an ein 100er Röhrchen! Auch hier mein verbissener Kommentar, straight into the Fresse of doofes Personal: Ach, und was kann man dann machen um die Vignette weg zu bekommen? Schulterzucken...
Ok, was lernen wir daraus: Die Herren Händler, bei mir haben mittlerweilen alle verschi..oder so, verkaufen Dir jedes Fernrohr, nur beim Zubehör, das ist entweder grottenbilig und dementsprechend schlecht, oder nicht vorhanden. Aber warum stellt Baader 3"-Auszüge her und weigert sich einen dämlichen Adapter auf die 100mm-Tuben von Skywatcher anzubieten. Einen 2.5"-Auszug ahben sie nämlich nicht, nur die 2"-Ausführung mit echter High-End-Vignette.
Jaja, ich seh das zu verbissen. Also ich Zuhause schon mal ausgemessen was man für einen Adapter drehen lassen muss. Das Resultat: KEINEN. Es passt. Ok, der Auszug wird nicht in das Rohr geschoben, sondern das Rohr in den Auszug. sieht komisch aus, funzt aber.
Dann hatte ich da noch einen Adapter auf die 102mm-Luxusröhrchen verschiedener APOs der Baader-Klasse. Der hat ein M100-Aussengewinde. Meine Rohre haben 98mm Innendurchmesser, also scharf kalkuliert: Gewinde runter feilen und ca- 1mm Material abschrubben, dann passt dat. Nun schrupp mal ein Gewinde und 1mm Material von bestem Aluminium, das ist zäh! Aber wenn fertig, sieht das noch komischer aus. Aber dann ist OAZ in Rohr und nicht so wie jetzt. Obwohl das jetzt gut funktioniert...d.h: Nicht ganz, denn mein 0.66er-Reducer ist speziell auf das 54.3mm-Gewinder der Chiona-EDs ausgelegt, Der passt nun nicht mehr. Für die 2"-Adaption ist er zu dick, im 3"-Rohr hat er gut 5mm Luft. Dumme Sache, nun muss doch der Dreher ran!
Also habe ich erst einmal meinen Televue-0.85-Reducer verwendet. Und der funktioniert am ED100 sogar viel besser als am ED80. Sie folgendes Bild aus 3 mal 15min bei 800ASA und Halbmond.

Bei hoher Vergrößerung sind die Sterne in den Ecken fast rund und nur angedeutete Kreuze.
Fazit: ED100+Televue-Reducer: Mein zukümftiges Setup.
Nun habe ich gestern versucht den M17 abzubilden, aber gedacht: Wenn schon fast rund, erhöhe doch den reducer Abstand zum Chip, vielleicht geht das weg. Ging nicht, sondern wurde brutal. Trotzdem, die Bildmitte konnte man verwenden.
Zur Bearbeitung gelangten 5 Bilder a 15min bei 800ASA mit dem ED100/F7.65

Nun bekommt der ED80 den 0.66er-Reducer mal zur Probe. F4 wäre ja ein Argument, und wenn die Eckabbildung nicht soo doll ist, was solls, Feld ist ja dann genügend da!
So harren wir der Dinge die da kommen,
CS
Ulrich