Ratschläge zum Leitrohr+Rohrschellen

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hallo Holger,

ich gratuliere Dir zu deinem ED. Du wirst sicher viel Spass damit haben.

Allerdings, bezweifel ich das wegen deiner zweiten Idee.

Ich entwickel mich wohl zu deinem Privatnörgler! :D
und so bekomme ich ihn wohl am besten austariert.
Dazu sach ich jetzt nix!

Aber schon sowas von gar nichts...ich bin mucksmäuschen still...hört ihr mein Mucks...geht auch nichtz, ich muss mein Lachen unterdrücken....mmmmmfff

Nicht böse sein Holger, ich mach nur derbe Scherze mit dir, natürlich auf deine Kosten!




D.h. eigentlich wäre das ja fies, oder?





Jau, wäre fies: Also: Klartext:

Doppelbefestigungen funktionieren nur dann ordentlich, wenn zwei Teleskope gleicher Bauart und gleichen Gewichtes nebeneinander montiert werden sollen. Dann liegt der gemeinsame Schwerpunkt dort, wo er auch bei einem einzelnen Teleskop läge. Das Austarierern dient dazu, die Schwerpunkte in die Achsen zu verlagern, sodaß bei Lageänderung diese keine zusätzlichen Kräfte auf die Schnecken verursachen.

Es funktioniert auch, wenn man am Objekt austariert und eine Montierung besitzt, die mit überschüssigen Kräften spielend umgehen kann. Und selbst dann funktioniert es nur, wenn man auch am Objekt bleibt..und zwar auch nur einige Stunden....wenn das gesamte Equipment ansonsten Sturm, Hagel und Erdbeben aushält!

Zusätzliche Kräfte bedeutet, daß sich die Achsen von alleine drehen wollen. D.h. aber auch, daß die Schnecke eventuell den Kontakt zum Schneckenrad verlieren kann, und das wiederum bedeutet daß dein Guiding Frustfakto 20 hat...minigens!

Leichte Ungenauigkeiten sind dabei sogar erwünscht, bzw, werden bewusst eingestellt, damit dem Schneckenspiel der Garaus gemacht wird.

In dem Sinne geht auch der ein ganz schweres Teleskop neben einem leichten Refraktor, da die Verlagerung des Schwerpunktes vernachlässigbar ist.

Der Newton wiegt ca. 10Kg, der ED ca.4-5. Die Differenz ist zu klein, sodaß der Newtion mit seinem langen Hebelarm ziemlich weit aus der Flucht zu liegen kommen wird.

Dadurch aber wirkt der Hebelarm des Newton und der Abstand zum gemeinsamen Schwerpunkt als jeweils zwei auszutarierende Punkte. Dann kommt das Gesamtequipment zu den Gegengewichten und die DEC zur RA die austariert werden müssen. Bereits bei der Austarierung der DEC gegen RA hast Du eine Lageveränderung und damit tarierst Du Blödsinn aus. Also, wenn die RA-Achse parallel zur Erdoberfläche steht und du die Gegengewichte verscheiben willst, tariere vorher deine Paralellbefestigung in genau der LAge aus. Erst dann fimndest Du eine gute Lage der Gegengewichte um das System in dieser Position kräftefrei zu bekommen.

Stellst Du dann aber dein Setup wieder auf, dreht sich bei gelösten Klemmen wieder alles, d.h. deine Schwerpunkte sind nicht mehr austariert.
Also Spiel von vorne beginnen..,und der Job hält garantiert bis August!

Die RA und DEC sind bei einem Teleskop, wenn einmal eingestellt, stabil. Die ersten beiden verschieben den gemeinsamen Schwerpunkt aber lustig irgendwo hin, sobald sich die Lage der Teleskope ändert...und das tut sie dank Nachführung kontinuierlich!

Dreht sich aber bei deiner Monti nichts bei gelösten Klemmen, dann hast Du eine unmodifizierte EQ-6!

Im Endeffekt läufst Du Gefahr, das beim Guiden immer eine der Schnecken den Kontakt zum Schneckenrad verliert. Ostern lässt grüßen. ei..ei...ei!

Wer hat dich eigentlich auf die Murksidee mit der Parallelbefestigung gebracht?


Wenn Du mir dem Newton eine Chance auf sauberes Guiding haben willst, dann musst Du den ED Huckepack auf die Schellen packen, ohne Leitrohrschellen! Die AlCCD zeigt Dir fast immer einen Leitstern und so kannst Du das System kontrollierbar austarieren.

Noch einen Vorteil hätte das: Die Prismenklemmen kosten nur 30Euro das Stück. Die sind zwar auch nur 20 wert, aber das ist besser als für den Alumurks ala Parallelbefestigung 144 auszugeben.

Punkt 2: Dein Newton macht aus der TS-Befestigung eine Blattfeder. Wie Dopplelbefestigungen auszusehen haben zeigt die Losmandy-Doppelschiene. Und auch was sie wiegen muss um länger belichten zu können..wenn denn der Tubus es hergibt...oder die Schellen...oder die Spinne...oder...oder..oder.
Ok, bei so vielen oder macht das eine mehr nun auch nichts mehr aus!

Punkt3: Die ganzen ausseraxialen Schwerpuunkte erzeugen mit den daran wirkenden Hebelarmen und Massen enorme Kräfte auf die Prismenschiene an der Montierung. Mich würde es wundern, wenn die das bewegungsfrei mitmachen, wio doch schon der Newton alleine mit der Schiene und der Monti macht was er will.

Erwähnte ich das Wort Murks schon?

Gerade Anfängern sollte man die Dinger therapeutisch um die Ohren hauen, aber verkaufen...ok, geht auch! Ist halt die teure Variante der Therapie!


Soweit meine Eingebungen zu deiner Idee mit der Doppelbefestigung.
Probieren kannst Du es gerne, aber bitte kaufe eine 3"-Schiene von Losmandy...die könnte ich nämlich brauchen.

Kein Scherz, da stand vor meiner "Fehlerkorrektur "mir die Doppelbestigung kaufen"...fand ich aber etwas überdeutlich!

Sorry, so ein Rückfall in alte Zeiten ist nun wirklich nicht fein. Aber Du weist ja, wer im Fettnäpfchen sitzt, braucht keine Angst haben in eines reinzutreten!

CS
CS
CS
CS
CS
CS
SW

Ulrich

PS, das Obligatorische: Was SW heist sag ich nicht. Schaut nach oben, denkt an miefende braune Batzen auf dem Acker und das was man dort sieht, nennt der Wetterfrosch...Wetter?
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Tach Ulrich,

hey, scheinbar habe ich die Gabe, mit jedem meiner Gedankenfürze das Gegenteil von dem zu erreichen, was ich eigentlich will. Und das bei einer 50/50-Chance, auch mal durch den puren Zufall und nicht durch Wissen die richtige Entscheidung auszubrüten :D

Als humorveranlagter Mensch und Freund des gemeinen Humors darfste ruhig in Deiner unnachahmlichen Art und Weise Scherze auf meine Kosten machen, auch wenn ich dabei heimlich in den Teppich beisse. So haben alle Spass an den Beiträgen und was zum Schmunzeln. Als Greenhörnchen sehe ich ein, dass dabei nur gelernt werden kann, auch wenn´s zur allgemeinen Erheiterung dient und ich das Opfer bin :wink:

Werde Deinem Rat folgen und Geld sparen. Trotz Deiner regelmäßig mir zukommenden Verbalinjurien 8) werde ich einen Teil der durch Dich eingesparten Kosten in ein Bierchen für Dich beim nächsten Treffen reinvestieren, wenn ich mich bis dahin nicht an den Teppichresten verschluckt habe.

Dann unterhalten wir beide uns über mal ausführlich über die möglichen Auswirkungen des strategischen Marketing auf eine Schafzucht im Golfstromgebiet und den damit generierbaren Shareholder Value . Da hast du dann überhaupt keine Ahnung von , ich aber :P (hoffe ich). :lol:

Und nochmals zu Dienem SW. Ne, weiß natürlich nicht, was das heißt, aber Du mich auch :lol:
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 786
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 11:45
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hallo Holger,

ich glaube dir würde ein klarer Himmel helfen und deine Anwesenheit auf dem SBB ;) Alle Theorie ist Grau und bleibt Grau ohne das man sich mit seinem Gerödel unter Menschen begibt, die einem bei der praktischen Ausübung helfen können. Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen, Dich mit deiner Ausrüstung auf dem Berg zu treffen, die Gelegenheiten sind zur Zeit nicht wirklich viele, also bleib am Ball...

Also mein Vorschlag: Fürs Erste nichts mehr kaufen, Teleskop in Sonsbeck aufbauen, mit dem was du nun hast und machen, dann siehste ja auch schnell wo es happert, zumindest wäre das ein Ansatz.

Viele Grüße
Markus
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Holger,

SW heist "shitt Wetter". Ich dachte mal ich wünsch Dir das, denn mit den CS klappt datt irgendwie doch gar nicht!
Und bezogen auf dein 50/50-Chance sehe ich da einfach mehr Erfolgsaussichten als bei einem CS...zumal wie Du selbst gesagt hats, bei deiner Trefferquote! Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ach, und bevor ich zum Thema komme, den Teppich übernimmt warscheinlich meine Hausratversicherung. Ich sag da einfach, unsere Katze hätte den zur Hälfte aufgefressen!

Denk dran, den Mist denw ir Dir auszureden versuchen, habenw ir schon hinter uns...trotz eines Nörglers der uns den Mist auszureden versucht hat. Das sind einfach Erfahrungswerte, und wenn Du lange dabei bleiben willst, kommst Du allemal an den Punkt, wo sich jeder einzelne Punkt relativiert. Nimm den ED. Als Guiderscope garantiert zuviel des Guten. Aber warum 100 Euro ausgeben, wenn man irgendwann garantiert mal Weitfeldaufnahmen machen möchte...und dann nochmal 300 hinterher schiessen muss. Und genau dasselbe trifft auch auf alle "Stabilisierungsmassnahmen" zu. Du kannst es direkt stabil machen und dich nicht mehr ärgern, oder wie Unsereiner so step by step. Das war aber mehr der chronischen Geldabwesenheit geschuldet.


So, nun aber zum Thema. Da es für den Tubusdurchmesser 100mm des ED80 keine Rohrschellen gibt, zumindest finde ich keine Vernünftigen, musst Du den ED direkt verschrauben. Solltest Du an die Rohrschellen des ED80-EvoStar von Skywatcher herankommen, lass sie liegen. Eine flächige Verschraubung der Schiene ist viel stabiler und kein großer Akt!

Kauf Dir zwei Baader-Prismenklemmen und eine 32cm-Vixen-Schiene von Skywatcher. Ich baue Dir gerne die Prismenschine unter den ED. Dann kannst Du den ED sowohl alleine auf der Monti, als auch Huckepack auf dem Newton betreiben. Dazu wird die Prismenschine gekürzt und in der vollen Länge des Tubus unter dem Tubus geschraubt. Zwei neue Löcher bekommt der Tubus dann aber leider.

Ich empfehle Dir die 30cm-Schiene, weil Du damit die Rohrschellen des Newton so weit wie möglich voneinander entfernt anbringen kannst. das erhöht die Stabilität. Mess doch mal aus, wieweit deine Rohrschellen im jetzigen Zustand voneinander entfernt sind.

Nimm UNBEDINGT die Skywatscher-Schiene. Diese ist so profiliert, daß man sie prima an den ED schrauben kann und dabei eine mordsmäßige Stabilität bekommt. Für alle anderen Schienen ist noch ein zusätzliches Auflager zu bauen, was die Sache unnötig schwieriger macht. Da die über die ganze Länge verschraubt ist, kommmen auch keine Schwingungen in das System.
PS: Ein Vorteil der ED-80-Tuben sind ihre rustikalen Wandstärken. Da verbiegt sich nichts...ist aber schwerer als die Dünnen Folien mancher Apos.

Diese angeschraubte Schiene brauchst Du dann nur in die Klemmen, die auf den Rohrschellen aufgeschraubt sind, mach ich Dir auch, einklinken, fertig ist die stabile Befestigung.

So, und nachdem Du mittlerweilen ja ein ganz ordentliches Equipment zusammen hast, will ich Dir vorsorglich einen völlig teppichschonenden Tip geben, der zudem Geld sparen könnte. Und Du weist ja, nach jedem Sparen ist man ärmer....urghh!

Die Prismenschine, die an deinem Newton befestigt ist, kommt vom Ford-Transit. Die hatten die Dinger als Blattfedern eingebaut!

Ehrlich: Die Monti ist soweit ok. Das Leitrohr stabil am Newton, nur der Newton nicht stabil an der Monti. Es geht, aber stabil ist was anderes. Die Prismenschine selbst ist der Mangel. Bau mal dein Equipment auf und wackel am Newton. Du kannst leicht erkennen, wie sich die Schiene verformt und/oder die Rohrschellen am Verschraubungspunkt mit der Schiene bewegen. Ok, ist nicht viel, aber Du willst Astrofotografie betreiben, da zählt jede Winzigkeit! Ok, wollen wir auch...können aber nicht!

Der 3"-Schienenadapter für die EQ-6 von Geoptik "Geoptik Aufsatzplatte für 3" Losmandy und GP Prismenschienen" bietet Dir verschiedene Vorteile:
1. Die Klemmung der Original-Prismenschiene ist möglich

2. Die Klemmung Obiger wird über einen große Länge durchgeführt, was den Blattfedereffekt deutlich mindert

3. Die dazu passenden 3"-Prismenschienen von Losmandy oder Geoptik in der Länge 30cm erlauben Dir die Tubus-Rohrschellen passgenau zu plazieren. Die Losmandy-Rohrschelle DUP3 ist billiger und besser als die von Geoptik.

4. Mit der 3"-Schiene sitzt der Newton so stabil auf der Monti, wie es nur geht. Da wackelt nichts mehr. Einzig die Rohrschellen müssen etwas nachgearbeitet werden um einen besseren Sitz zu gewährleisten. Die sind an der Stelle, wo sie auf die Prismenschiene geschraubt werden nicht ganz eben. Und weil die Auflagerfläche recht klein ist, muss da die Feile ran!

Überlege es Dir mal, wir haben ja noch ein paar Wochen SW, also genug Zeit!

Glück auf...vielleicht hilt das wettermässig!#

CS
Ulrich

PS: Das mit dem ShareHolder Value machen wir ganuz bestimmt. Das gibt ein Gezanke....
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

UlrichW hat geschrieben:
So, nun aber zum Thema. Da es für den Tubusdurchmesser 100mm des ED80 keine Rohrschellen gibt, zumindest finde ich keine Vernünftigen, musst Du den ED direkt verschrauben. Solltest Du an die Rohrschellen des ED80-EvoStar von Skywatcher herankommen, lass sie liegen. Eine flächige Verschraubung der Schiene ist viel stabiler und kein großer Akt!

Kauf Dir zwei Baader-Prismenklemmen und eine 32cm-Vixen-Schiene von Skywatcher. Ich baue Dir gerne die Prismenschine unter den ED. Dann kannst Du den ED sowohl alleine auf der Monti, als auch Huckepack auf dem Newton betreiben. Dazu wird die Prismenschine gekürzt und in der vollen Länge des Tubus unter dem Tubus geschraubt. Zwei neue Löcher bekommt der Tubus dann aber leider.

Ich empfehle Dir die 30cm-Schiene, weil Du damit die Rohrschellen des Newton so weit wie möglich voneinander entfernt anbringen kannst. das erhöht die Stabilität. Mess doch mal aus, wieweit deine Rohrschellen im jetzigen Zustand voneinander entfernt sind.

Nimm UNBEDINGT die Skywatscher-Schiene. Diese ist so profiliert, daß man sie prima an den ED schrauben kann und dabei eine mordsmäßige Stabilität bekommt. Für alle anderen Schienen ist noch ein zusätzliches Auflager zu bauen, was die Sache unnötig schwieriger macht. Da die über die ganze Länge verschraubt ist, kommmen auch keine Schwingungen in das System.
PS: Ein Vorteil der ED-80-Tuben sind ihre rustikalen Wandstärken. Da verbiegt sich nichts...ist aber schwerer als die Dünnen Folien mancher Apos.

Diese angeschraubte Schiene brauchst Du dann nur in die Klemmen, die auf den Rohrschellen aufgeschraubt sind, mach ich Dir auch, einklinken, fertig ist die stabile Befestigung.

.


Ok, nochmals für einen, der nicht so schnell mitkommt und es ganz genau und einfach wissen will:


1.

ich kaufe 2 ordentliche Prismenklemmen wie diese hier beispielweise:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... Level.html

und verschraube diese fest mit den auf den in der an den Newton-Rohrschellen vorgesehenen offenen Dreiloch-Bohrungen. Der Abstand der Rohrschellen auf meinem Newton beträgt 31. cm

2.

habe ich wohl festgestellt, dass die Rohrschellen an meinem ED 80/600 anscheinend identisch sind mit denen, die auf dem von Dir benanten Evo-Star angebracht sind. die taugen nix, weg damit.

3.

ich kaufe eine Skywatcher Prismenschine 32 cm,

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... Level.html

die gekürzt wird und mittels Neubohrung von 2 Löchern im ED 80 in voller Tubuslänge angebracht wird.


Hab mir gerade nochmals den ED 80 angeschaut, dessen Form und somit Durchmesser nicht durchgängig identisch ist. Damit könnte man auf der zur Verfügung stehenden planen Fläche gerade mal eine Schiene von maximal 28 cm Länge unterbauen, so dass ich bei einem Abstand von 31. cm zwischen den Primsenklemme nicht in die Klemmung kommen würde.

Was habe ich falsch verstanden? Oder müsste in dem Fall die 32 cm Prismenschiene ungekürzt unter die vorhandenen Rohrschellen des ED 80 geschraubt werden, denn dann würde es wieder gehen?

Der derzeitige Abstand der ED 80-Rohrschellen ist von Bohrungsmitte bis Bohrungsmitte 18,5 cm auf einer derzeit 21 cm langen Prismenschiene.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hi Holger,

alles richtig verstanden!

Zu Punkt 1: Oki Doki! genau die!

Mein Tip für die Verschraubung:

Senkkopfschrauben mit ca. 5mm Länge dorch die Klemmen stecken und durch die Löcher in den Rohrschellen. dann von unten mit einer Mutter Kontern. Eventuell brauchst Du verschiedene Gewindedurchmesser, denn die Löcher in den Schellen haben Fotogewinde, sind also zöllig!
Ich habe meine Löcher einfach auf gebohrt und längere Schrauben so gekürzt, daß sie gut passen ohne am Tubus zu kratzen.


Zu Punkt 2:
BEHALTE die Rohrschellen des ED80. Die sind nicht schlecht, aber wenn es nur mit der Prismenschiene geht wäre das besser.
In deinem Fall, wo Du schon die Schellen hast, geht es mit Schellen einfacher und ist ähnlich stabil.
Ich wusste gar nicht daß es zum ED90-Pro Schellen gibt...man lern nie aus!

Schraube da drunter die Prismenschiene, dann brauchst Du nichts an den Rohrschellen des Newtzon ändern.

Zwar steht der ED dann noch etwas mehr ab, aber fürs Erste geht das so!

Zu Punkt 3: genau, die Prismenschiene mit 32cm. Mit den ED-Rohrschellen passt die wunderbar! Eventuell muss man in die neue Schiene neue Löcher bohren, aber das ist ja ein Klacks.


So long
CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Danke Ulrich und schönes Rest-Wochenende.
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

Markus hat geschrieben:Hallo Holger,

ich glaube dir würde ein klarer Himmel helfen und deine Anwesenheit auf dem SBB ;) Alle Theorie ist Grau und bleibt Grau ohne das man sich mit seinem Gerödel unter Menschen begibt, die einem bei der praktischen Ausübung helfen können. Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen, Dich mit deiner Ausrüstung auf dem Berg zu treffen, die Gelegenheiten sind zur Zeit nicht wirklich viele, also bleib am Ball...


Viele Grüße
Markus
Hi Markus,

dem ist nichts hinzuzufügen. Meine Frau, mit der ich immer ein wenig um das Budget für mein bisher unausgeübtes Hobby feilsche :D lacht sich mittlerweile schlapp.

Die denkt auch, der kauft und kauft und hat bisher nicht mal den Mond vor die Linse bekommen. Heute hat sie mich aber lieb überrascht und für den Sommer für 1 Woche eine abgelegene Hütte gebucht und das Ganze als unseren "Spechtelurlaub" deklariert.

Es geht nix über Praxis und ich freue mich wirklich drauf, mit euch auffem SSB zu stehen und mein erster Licht zu haben.

In dem Sinne
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
Holger-G
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 23:19
Wohnort: Sevelen / Niederrhein

Beitrag von Holger-G »

So, der ED sitzt jetzt fest auf dem Newton. Die neue Prismenschiene 32cm ist montiert, die neuen Löcher für die enger stehenden Rohrschellen des ED in der Prismenschiene sind gebohrt. Dazu habe ich die äußeren Stege an der Prismenschiene plan gefeilt, so dass die Rohrschellen des ED flächig aufliegen. Die von unten kommende Schraube habe ich zusätzlich gekontert.

Das Dingen sitzt bombenfest. Habe es nach der Montage getestet und mit einem 20kg Vorschlaghammer seitlich mit Wucht auf den ED gehauen. Bis auf ein seltsames Geräusch (als wenn ein Glas runtergefallen wäre) ist dem ED nix passiert. Wie gesagt, sitzt hammerfest auf der Prismenschiene. 8)
CASS
Holger
______________________________________

Die Zeit ist dafür gut, damit nicht alles gleichzeitig passiert.
benjamin
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 18:52
Wohnort: Essen

Beitrag von benjamin »

hi ..

so ich wollte nun mal wieder den Thread hochholen habe eine frage bzgl. meinem WO ED80 Zenitstar..

und zwar habe ich versucht durch das Instrument mit meiner 400d+flattener in den Fokus zukommen .. scheinbar brauche ich eine Verlängerungshülse um in den Fokus zukommen... mit dem 2" Prismenspiegel klappt es und ich bekomme den Fokus... aber ich meine das habe ich bei euch auf dem SBB nie gesehen, das die kamera so angebracht war.

Welchen Trick gibt es da ?

-heisst das Zauberwort viell. Fokal Reducer? (kenne das teil nicht)


übrigens vielen dank für die Informationen zur Montage des Leitrohr .. ist nun Bombenfest an meinem GSO..

freue mich schon auf die nächste schön wetter periode.. nunja der schnee kommt ja gl. :(
"Ja Menschenskinder, wenn das ganze Universum expandiert, warum finde ich dann immer seltener 'nen Parkplatz... da stimmt doch irgendwas nicht." Harald Lesch
Antworten