Philips ToUcam Pro II 840K -> Umbau SC-1

Hier ist Platz für eure Idee & Erfahrungen mit der Technik...

Moderator: Werner

Gesperrt
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Philips ToUcam Pro II 840K -> Umbau SC-1

Beitrag von Starsearcher »

Hallo Astrofreunde,

mich hat das Wetter dazu gezwungen, ein schon lange aufgeschobenes Projekt endlich in die Tat umzusetzen - der Umbau einer ToUcam 840 zu einer SC-1 nach Steve Chambers.

Mit Erfolg habe ich in den letzten zwei Tagen eine bei eBay erworbene ToUcam nach Anleitungen aus dem Internet umbebaut, sodas sie nun über einen 'Langzeitbelichtungsmodus' verfügt. Der Unterschied ist der Hammer. Ich habe nicht geglaubt, dass man aus diesem simplen Teilchen noch so viel rausholen kann :shock:

Ich bin begeistert !!! Hat von Euch auch schon jemand Erfahrungen mit der ToUcam gemacht ?? Ich würde gerne Erfahrungen austauschen, vor allem was die Software angeht. Bitte meldet Euch, zwecks Fachsimpelei ...

O.K. das first light steht noch aus, aber da hab ich leider zur Zeit keinen Einfluss drauf.


Bis bald, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Rolf!

Ich nutze die ToUcam PCV740K an Planeten leider ohne Umbau.
Aber da liefert sie schon klasse Rohdaten.
Allerdings ist es schon eine Weile her als ich sie das letzte mal im Einsatz hatte.
Ich dachte früher auch schon an den Umbau.
Aber der kleine Chip hält mich davon ab (DSLR-Verwöhnt), diese zu modifizieren. :wink:
Habe noch eine SAC7B Astrocam, die ihre volle Auflösung mit gerade mal
320x240 liefert.
Hatte sie vor ca. 9 Jahren für 650.- auf der Messe gekauft.
Mittlerweile ist die Technik schon so vorangeschritten, das die ToUcam
umgebaut genau so gut ist wie die SAC7B.
Aber eine günstige Alternative ist es allemal. :!:
Vor allem macht es Spaß, wenn der Umbau ein Erfolg wird.

Bin dennoch auf erste Bilder gespannt.
Ich hoffe du kühlst sie auch oder?

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Das Peltier-Element 'liegt' schon in den Startlöchern. Ich muss nur noch ein wenig an dem Gehäuse rumschnipseln, damit es gut reinpasst. Auch eine Entfeuchtung mittels Silicagel ist eingeplant, damit sich kein Tau auf dem Chip absetzt. Im geschlossenen Gehäuse dürfte das einiges bringen.

Auf der Messe werd ich mir dann noch einen Einschraubfilter 'Glas' und einen 'IR-Sperr' holen, damit auch der Weg richtung Tubus dicht ist.

Ich habe übrigens eine ausführliche, bebilderte Umbauanleitung verfasst, in der nachvollzihbar beschrieben wird, wie ich im Einzelnen vorgegangen bin. Bei Interesse einfach mal nachfragen.

Habe übrigens bei eBay noch zwei 840k erstreigert und werde sie ebenfalls umbauen. Hoffe, sie dann meistbietend wieder an den Mann zu bringen.


Gruss, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Hallo Tom,
Ich nutze die ToUcam PCV740K an Planeten leider ohne Umbau.
Da ich bei eBay fast alles, was ToUcam heist, aufgekauft habe und der Umbau nicht all zu schwer ist, biete ich Dir an, Deine auf 'Astro' umzubauen. Ich werde mal ein Bild mitschicken, wie ich da vorgegangen bin. Gebe natürlich auch Garantie auf die Funktion. Dieses Angebot gillt natürlich auch für andere hier im Forum. Da ich nun auch komplette Cams anbieten werde, würde ich mich über Anfragen zum Preis und zum Umfang des Umbaus freuen... :D
(Auch das Einspielen von Firmware zur Optimierung / RAW-Modus werden angeboten.)

Hier ein Bild, das wärend des letzten Umbaus entstand:

Bild

In dem grösseren Gehäuse (Bild) ist dann auch noch Platz für die Kühlung mit Peltier.


Grüsse, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Rolf!

Schöne Arbeit. :D

Mich reizt auch solch ein Umbau. :roll:
Ich denke ich hätte damit auch keine Probleme.

Was mich davon abhält ist der zu kleine Chip.
Für Planeten sind die ToUcam´s klasse keine Frage!

Für Planeten baut man sie ja nicht um.
Aber für kleines Geld ist es eine echte Alternative, mit Deepsky auf
Tuchfühlung zu gehen.
Deshalb finde ich Deine Arbeit klasse.

Bei einer Webcam mit einem echten 1,3MP-Chip würde ich sofort
mit dem Umbau anfangen, sofern es dann auch eine Umbauanleitung geben würde. :?
Ich denke mal Dir würde es dann auch so gehen oder? :wink:

Bin mal auf weitere Arbeiten und Firstlightbilder gespannt.

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Deinem Wunsch kann geholfen werden:

http://www.thefirmament.nl/astro/main_s ... 400.html&2

Hier findest Du eine Beschreibung zu einer höher auflösenden Webcam, die mit einer Auflösung von 1280x1024 pixel arbeitet. Vielleicht ist das ja was für Dich.


Gruss, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Hallo Astrofreunde,

zur Zeit ist der eBay-Markt leergekauft, was die für Astro geeigneten Philips Webcams betrifft !!

Ich verfüge aktuell über 3x PCVC 740k - 3x PCVC 840k - 3x SPC900

Hiermit biete ich ab sofort offiziell den Umbau dieser Webkameras auf Astrotauglichkeit an und
verkaufe aus dem reichhaltigen Bestand fertig umgebaute Webcams für Astrobilder oder Guiding.

Wer also an einem Umbau, oder an einer fertig umgebauten Philips ToUcam interessiert ist,
nehme bitte mit mir Kontakt auf, oder lade sich die angehängte Preisliste runter, um die Preise
und Varianten nachlesen zu können:

(nicht mehr verfügbar / s.u.)



Beste Grüsse und CS, Rolf. :wink:
Zuletzt geändert von Starsearcher am Mittwoch 3. März 2010, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Rolf,
Starsearcher hat geschrieben:Hiermit biete ich ab sofort offiziell den Umbau dieser Webkameras auf Astrotauglichkeit an und
verkaufe aus dem reichhaltigen Bestand fertig umgebaute Webcams für Astrobilder oder Guiding.
Gewerbe schon angemeldet? Handelskammer schon informiert? Brauch' man für solche Umbauen nicht auch irgendwelche Zertifizierungen (Tüv, Rohs, CE, GS ...) wenn man die Gewerbsmäßig verkauft?

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

Sorry, wer spricht denn hier von Gewerbe.

Ich habe einige Webcams hobbymässig vor umzubauen und frage unter Astrofreunden, wer Interesse daran hat. Gut, die Preisliste erweckt sicher den Eindruck, dass man immerhinn schon eine Auswahl treffen kann und die Anzahl der angebotenen Geräte scheint im ersten Moment hoch, aber sei beruhigt, ich habe ein angemeldetes Gewerbe, ich bin Informationselektroniker-Meister und -

ja Du kannst diese modifizierte Webcam bei mir auf Rechnung kaufen.

Beantwortet das Deinen 'Einwand' ????


Grüsse Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Was heisst Einwand? Deine Aussage:
Habe übrigens bei eBay noch zwei 840k erstreigert und werde sie ebenfalls umbauen. Hoffe, sie dann meistbietend wieder an den Mann zu bringen.
ist ziemlich eindeutig gewerbsmäßig. Das, und wie ein Internetauftritt - und das ist dein Angebot auf deinem FTP Server inkl. der Verlinkung hier - auszusehen hat, müsstest du als Werbertreibender und Meister eigentlich wissen. Gerade da du das Angebot auf die öffentlichen Seiten des Astrotreffs gestellt hast und nicht in den Mitglieder-geschützten Bereich ...
Ich würde da zumindest noch ein Impressum o.ä. anfügen.

Ich möchte nur nicht, das Du Ärger von dem Finanzamt, anderen (Astro)-Händlern oder Abmahnagenturen/Anwälten bekommst.

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

So kann man jemandem auch sein Hobby mies machen.

In guter Absicht, Astrointeressierten den Weg frei zu machen für die Astrofotografie, habe ich für mich einen Weg gefunden, die Philips Webcams umzubauen. Da ich so begeistert bin von den Thema, habe ich in den Kreisen meiner Astrofreunde nachgehört, ob Interesse besteht an solchen umgebauten Cam's. Dies wurde mehrfach bestätigt. Darauf hin habe ich, mit guter Absicht, einige Cams gekauft und biete nun auch hier meine Dienste an.
Von gewerblich konnte also aus meiner Sicht noch nicht ausgegangen sein. Da ich nun aber abwenden wollte, dass mehrere Interessierte gleich nach Möglichkeiten und Preisen fragen, habe ich eine Liste verfasst, die darüber Auskunft gibt, was ich anbieten kann.
Wenn dies hier oder anderswo einen Anschein von 'gewerblich' auslöst, bitte ich dies zu entschuldigen. Nach wie vor stehe ich jedoch zu meinem Angebot, jedem weiterzuhelfen, der an meinem Angebot interessiert ist.

Dein Zitat in der letzten Nachricht sagt lediglich aus, dass ich die bei eBay erworbenen Cams umbaue und auch dort als Privatanbieter wieder einsellen werde. Die beabsichtige ich auch in Kürze zu tun.

Der Verlauf dieses Themas zeigt mir auch mal wieder, dass in Foren und auch an anderer Stelle im Internet erst mal alles lang und breit ausdiskutiert werden muss - schade eigentlich.


Gruss, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Benutzeravatar
Dsky-Tom
Beiträge: 2091
Registriert: Freitag 17. September 2004, 01:06
Wohnort: Bottrop

.....

Beitrag von Dsky-Tom »

Hi Rolf!

Keiner will einem hier dieses Hobby mies machen, sonst gäbe es
diese Foren nicht.

Ich kenne 2 Kollegen, die auch voller Elan ihr Vorhaben online
stellten und auch wie du in guter Absicht handelten.

Dieser Schuß ging bei denen voll nach hinten los, obwohl sie
sich nichts nachteiliges dabei gedacht haben und anderen nur
helfen wollten.
Leider ist es in unserem Lande so. :(

Deshalb lese ich den Beitrag von Matthias als gut gemeinten Hinweis.

Da ich selber auch der Bastler bin, finde ich es immer wieder gut einen
Gleichgesinnten hier im Forum anzutreffen. :wink:

CS & CU

M.f.G.
Thomas
Don´t pick up frozen Okulars... ;-)
UlrichW
Beiträge: 778
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:07
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichW »

Hallo Rolf,

sicher hast Du Matthias seine Kommentare in den falschen Hals gekriegt. Er wollte dich nur warnen, Du läufst Gefahr dir eine unangenehme Abmahnung einzufangen.

Gerade Ebay wird laufend von Rechtsverbiegern beobachtet um Leute zu finden, denen sie eine deftige Abmahnung anhängen können. Da dein Fall sich ganz offensichtlich in einer Grauzone bewegt, wird diese Abmahnung teuer weil sehr viele Gesetze davon betroffen sind.

z.B. bringst Du elektronische Waren in den Handel, für die Du keine RoHs-Konformitzätsbestätigung (für das Endprodukt!!!!) besitzt. Es ist dabei unwichtig, ob Du eine oder eine Million der Dinger produzierst. Du produzierst mit der Verkaufsabsicht, und alleine das bringt Dir eine Abmahnung ein, die sich gewaschen hat.


Schau mal, es gibt hunderte Opfer dieser Drecksk.., die z.B. nur vergessen haben ein Impressum korrekt auszuführen und sich dafür eine Abmahnung eingefangen haben. Und glaubst Du wirklich diese Faschistoiden interessieren sich dafür daß Du sdas nur machst weil Du Spass an der Sache hast? Du erzielst Gewinn, verkaufst mit Gewinnabsicht und stellst Produkte her zum Zweck des Verkaufs...die Falle schnappt zu.

Nun ist es nicht so, daß Du gleich Post bekommst, vielleicht wirst Du auch übersehen. Aber sag nachher nicht, es hätte dich keiner gewarnt.

Überleg Dir das lieber mal und lösche deine Liste. Und vergiss Ebay. Biete lieber mal ab und zu eine bei A.de an. Aber wenn, dann ist diese natürlich aus deinem persönlichen Equipment genommen, denn ansonsten bist Du Händler und bekommst Ärger mit Alex, und dagegen ist eine Abmahnung ein Schei..dreck...ich meine gegen ..ist egal!

Ich hoffe Dir nicht zu sehr auf die Füsse getreten zu sein,, also nimms mit Humor....der vergeht Dir eh bei der reissenden Nachfrage nach Webcams. Kleiner Tip: eine AlCCD5 kostet zwar das doppelte, ist aber 5 mal so empfindlich, hat einen mindestens dreimal so großen Chip und ...und...und.

Ich weis, ich bin ein Spielverderber......

CS
Ulrich

PS: Sieh es einfach mal so: Wir brauchen noch ne WebCam am Berg, zur Wetter und Himmelsbeobachtung via Internet. Wäre doch praktisch zu wissen, wer wie blöd parkt und ob man mit der eigenen Qietsche noch dazwioschen passt. Und wenn man dann noch sieht ob Nebel ist oder Sterne blitzeln, das wär doch was.
Und ausserdem sieht man dann auch wann die Würstchen fertig sind...also ich fänds praktisch!
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege und außerdem: schmutzig ist putzig!
Benutzeravatar
Starsearcher
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 20:35
Wohnort: Tönisvorst - St.Tönis

Beitrag von Starsearcher »

O.K. - ich habe verstanden, die Welt ist schlecht und ich bin der Böse.

Scherz bei Seite, so habe ich die Sache natürlich noch nicht betrachtet.
Ich habe die Preisliste gelöscht und den Hinweis darauf geändert.

Dank für die gut gemeinten Tips an "alle" !!

Ich stehe natürlich gerne allen, die das Thema Webcam aufgreifen möchten,
mit Rat und Hilfe zur Verfügung. War das unverfänglich genug? :wink:


Grüsse, Rolf.
Celestron C8 auf NEQ-3
mit 'SynScan' Nachrüstung
Philips SPC-900 SC-1 Eigenbau
WATEC 902H - AstroVideo
Matthias
Beiträge: 1272
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:20
Wohnort: Viersen

Beitrag von Matthias »

Hallo Rolf,
Starsearcher hat geschrieben: Dank für die gut gemeinten Tips an "alle" !!
Gern geschehen :D

Gruß
Matthias
Spieglein, Spieglein ...
Gesperrt