Die Suche ergab 296 Treffer

von Markus
Montag 23. Oktober 2023, 19:08
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: La Palma 2023
Antworten: 0
Zugriffe: 1138

La Palma 2023

Hallo liebe Sternfreunde, es war 2019 als ich das erste Mal die Insel bereisen durfte, und mit meinem kleinen 8 Zoll Reisedobson meine erste Objekte unter einem wirklich Top Himmel beobachten konnte. Für gewöhnlich habe ich als Kind aus NRW aus der Region Düsseldorf, Mönchengladbach, Duisburg und Co...
von Markus
Sonntag 7. März 2021, 11:40
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Noch einmal Winter
Antworten: 1
Zugriffe: 10233

Noch einmal Winter

Hallo Freunde der klaren Nächte! Wer es nicht glaubt, dem sei gesagt es gibt sie noch die klaren Winternächte. Erst vor kurzem konnte ich zumindest mein Bino unter winterlichen Bedingungen mit Schnee sowie Minus Temperaturen wieder nutzen. Auch da boten sich die Klassiker an und ich hatte kurzer Han...
von Markus
Samstag 13. Februar 2021, 17:12
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Messier 42 im Bino 82mm
Antworten: 0
Zugriffe: 6568

Messier 42 im Bino 82mm

Hallo Freunde der klaren Nächte! wurde ja mal wieder Zeit! Gefühlt ist es eine Ewigkeit her und die Durststrecke schien kein Ende zu nehmen. Doch der Wettergott war uns dann gestern Abend wohlgesonnen. Somit endlich wieder etwas spechteln. Auf dem SBB war ohne Winterfeste Kleidung nichts zu machen, ...
von Markus
Samstag 13. Februar 2021, 16:46
Forum: Technische Mitteilungen / Störungen des Boards
Thema: Astrotreff-Niederrhein 3.0
Antworten: 11
Zugriffe: 16111

Re: Astrotreff-Niederrhein 3.0

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für deinen Support. Toll das unser Forum weiter lebt und somit hier am Niederrhein als Anlauf für neue Hobbyastronomen dienen kann.

Clear Sky
Markus
von Markus
Freitag 20. November 2020, 23:12
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Second-First Light APM Bino 82mm
Antworten: 0
Zugriffe: 5569

Second-First Light APM Bino 82mm

Hallo Freunde der Nacht ! schon seit gefühlten Ewigkeiten hatte ich immer den Gedanken darüber: "ein kleines feines Fernglas wäre doch eine super Ergänzung zu deinen anderen Geräten". Mit meinem 10x50 hatte ich dazu schon viele Jahre immer wieder Spaß mit einem Monostativ. Keine optimale L...
von Markus
Donnerstag 12. November 2020, 19:33
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Kleine und große Beobachtungen
Antworten: 2
Zugriffe: 5077

Re: Kleine und große Beobachtungen

Hallo Tommy,

so schaut es aus und immer wieder eine Freude!

Clear Sky
Markus
von Markus
Sonntag 8. November 2020, 18:19
Forum: Unsere Galerie
Thema: Flaming star, IC 417, NGC 1893
Antworten: 3
Zugriffe: 5600

Re: Flaming star, IC 417, NGC 1893

Hey Matthias,

Chapeau! Wahnsinnig was du da für ein Farbenspiel eingefangen hast!

Clear sky
Markus
von Markus
Sonntag 8. November 2020, 11:51
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: Kleine und große Beobachtungen
Antworten: 2
Zugriffe: 5077

Kleine und große Beobachtungen

Hallo Freunde der Nacht ! Von wegen im November könnte man nicht beobachten, weil ja der Himmel immer pünktlich zur kälteren Jahreszeit zu zieht. Dieses Wochenende hat mich eines besseren belehrt und bei all dem Trubel aktuell in der Welt eine gute Gelegenheit zu endschleunigen. Seit gefühlten Ewigk...
von Markus
Sonntag 20. September 2020, 16:35
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: NGC 7331 und NGC 7479
Antworten: 3
Zugriffe: 5650

Re: NGC 7331 und NGC 7479

Vielen Dank!

@Volkmar: die Balkenstruktur ist das Erste was einem ins Auge springt. Auf jeden Fall nochmal ran nehmen und bei deinem Himmel bestimmt ein echter Leckerbissen :mrgreen:

CS Markus
von Markus
Sonntag 20. September 2020, 14:12
Forum: Unsere Galerie
Thema: SH2-129 vom 18.09.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 3992

Re: SH2-129 vom 18.09.2020

Hey Matthias,

dennoch ein sehr schönes Bild ! Da bin ich mal gespannt was bei besseren Bedingungen aufm SBB geht

CS Markus
von Markus
Sonntag 20. September 2020, 12:20
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: NGC 7331 und NGC 7479
Antworten: 3
Zugriffe: 5650

NGC 7331 und NGC 7479

Hallo Freunde der tiefen Einblicke in die unendlichen weiten des Alls, endlich mal wieder ein Neumondwochenende mit Happy End. Okay teils mit arg viel Dunst/ schlechte Transparents, die wohlmöglich durch die Waldbrände aus den vereinigten Staaten gekommen ist. Daher war der Freitag eher durchwachsen...
von Markus
Freitag 14. August 2020, 19:19
Forum: Unsere Galerie
Thema: Knochenhand
Antworten: 4
Zugriffe: 4354

Re: Knochenhand

Hey Tommy,

schöner Cirrus ! Knochenhand und Pickering's Triangular Wisp hast du gut erwischt. Und alles in Farbe, da muss ich visuell passen, auch wenn ich mehr Öffnung hätte. Naja ein Sprung geht noch von 18 Zoll, vielleicht dann etwas Farbe :mrgreen:

Clear Sky
Markus
von Markus
Sonntag 9. August 2020, 12:36
Forum: Unsere Galerie
Thema: Cirrus Komplett
Antworten: 3
Zugriffe: 3973

Re: Cirrus Komplett

Hey Matthias

eine tolle Aufnahme ist dir da gelungen. Immer wieder beeindruckend was bei Vollmond fotografisch noch möglich ist. Hoffentlich spielt nächstes Wochenende das Wetter auch mit. Dann bin ich gerne wieder dabei mit meinem Chip auch Netzhaut genannt :mrgreen:

Grüße Markus
von Markus
Donnerstag 23. Juli 2020, 16:53
Forum: Unsere Galerie
Thema: First Light Knochenhand mit 2600
Antworten: 2
Zugriffe: 2825

Re: First Light Knochenhand mit 2600

Hey Tommy,

schaut schon sehr gut aus. Deine 2600 macht ihren Job. Zumindest sehe ich das so als Laie was Astrofotografie betrifft :mrgreen:

Grüße Markus
von Markus
Samstag 11. Juli 2020, 13:22
Forum: visuelle Beobachtungen
Thema: C/2020 F3 Neowise
Antworten: 1
Zugriffe: 4495

C/2020 F3 Neowise

Hallo Freunde der Nacht, heute Morgen habe ich mir sozusagen mein erstes Geburtstagsgeschenk selbst beschert. Der Wecker war für halb 4 gestellt und pünktlich aufgestanden konnte ich nach 5 Minuten bei uns aufm Feld den Kometen schon mit bloßem Auge bewundern. "Wunderschön" kann ich dazu n...